Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. August 2012, 22:27:37

Neben Neo-Ballistol, gefällt mir aber auch das klassische, als Waffenöl bekannte Produkt, ...

Vielen Dank für den Hinweis! Wenn mein letztes Pfützchen geflossen ist, werde ich meinen Waffenschein, nein, Geldschein, zücken und mir das Universalöl besorgen. Ich halte es sowieso für eine gute Idee, morgens durchzuladen ...

Gruß, Frank

Frank OZ

Was ich vergaß: Das Neo-Ballistol enthält Pfefferminze, die beim Auftragen schon einen kleinen Weckruf auslöst, der, wenn Mann nach getaner Arbeit mit Proraso ablöscht, wie Dornröschen noch einmal wachgeküsst wird und den Schlussakkord merklich jubeln lässt. Ein absolut empfehlenswertes Erlebnis!  :laugh: Zurzeit habe ich 4711 Portugal im Betrieb, bei dem es diesen Effekt natürlich nicht gibt.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 15. August 2012, 19:32:46
Ich halte es sowieso für eine gute Idee, morgens durchzuladen ...

Stimmt!
Ob Vorder- oder Hinterlader, durchladen kann man in jedem Fall. Aber nicht das Sichern vergessen, um eine versehentliche Betätigung des Abzuges zu vermeiden.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

mrkay

@siegfried sodbrenner :    
Fallout 3 VAULT BOY  (Bild Mitte)

Passt gut  dh: ;D

Offtopic aus !!!!

Siegfried Sodbrenner

Von mir zweckentfremdet, aber trotzdem für gut befunden:
Klettenwurzel Haar-Öl von Beiersdorf
Zehn Minuten vor der Rasur ganz dünn einmassieren und die Bartstoppel werden schön aufgeweicht.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

Das gibt es aber wohl nur mehr am Flohmarkt oder über die Bucht? ???

mikri

Oder der ehemalige Osten birgt noch unermessliche Schätze ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Siegfried Sodbrenner

Wieso Osten?  Das kommt aus Hamburg, schon seit Jahrzehnten, bewährte nordische Qualität. Die großen Drogeriemarktketten (in D) haben es im Sortiment, für einen schmalen Taler sogar.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rattray

Ich nehme sehr gerne das Speick Öl zur Grundierung, die Rasur verläuft toll, guter Hautschutz und nach der Rasur fühlt sich die Haut TOPP an.  dh: dh: mit ca 10€ für 100ml ganz ok, ich nehme nur einen Stoß aus dem Pumpspender. Neo Balistol klingt aufgrund der Pfefferminze sehr interessant. Weleda Sanddorn Öl hat mich nicht so überzeugt.

Einziger Nachteil sind die flutschigen Hände und der Film im Waschbecken.
Allseits schnittige Rasur!

Frank OZ

#54
Das Speick-Öl habe ich auch probiert. Die Konsistenz entspricht mehr oder minder dem des Ballistol, aber ohne die Minze bekam es bei mir nach zweimaligem Gebrauch kein Pfützchen mehr auf die Finger. Zurzeit kombiniere ich das Pfützchen Ballistol mit der Williams Mug Soap: Eine prima Kombi!

Zu den flutschigen Fingern: Ein leichter Ölfilm lässt sich kaum vermeiden, bei der "richtigen", möglichst leichten Dosierung ist er aber so dünn, dass ich z.B. den glatten Griff des Pur genauso gut greifen kann, wie ohne Öl.

Das Kettenwurzelöl soll man sich ja in die Haare schmieren, passt also.  ;)

Brauer

Ich grundiere auch mit Öl dh: allerdings nur den Boden meiner Bratpfanne, und ab und an bekommt der massive Schuhschrank mal eine Firnissung ;D

Frank OZ

 dh: auch keine schlechte Idee!

Brauer

Ist ja nun nicht so, lieber Frank, das ich Dein Pfützchen nicht getestet hätte, für mich als ungeeignet befunden (wohl auch Ansichts bzw Hautsache) noch ein gewichtiger Grund aber, meine Tochter meinte Papa, wenn Du Dich rasiert hast riechst Du wie Onkel Fr... seine Abstellkammer, weißte, die mit dem Tresorschrank wo seine Peng-Peng Teile drin sind. Dass muss doch nicht sein, sagte sie. Und Frank Töchtern widerspricht man besser nicht, dann kommste nämlich vor lauter diskutieren nicht mehr zum rasieren ;)

Frank OZ

Lieber Brauer: Das verstehe ich bestens! Auch ich hatte die Diskussion um den Mief aus dem Fläschchen, weil ich mir damit auch mal vor einem Tag Gartenarbeit die Hände eingerieben hatte. In der Tat gibt es kein überzeugendes Argument gegen den Mief, denn von der famosen Wirkung des Zeugs bekommt sonst ja keiner etwas mit.

Unterm Schaum verschwindet verdampft er Mief allerdings und da das Pfützchen mit der Williams schön harmoniert, komme ich, bin ich allein im Bad, damit durch.

Das Pfützchen bereitet mir nach wie vor Freude. Dennoch die Frage: Gibt es eine qualitativ vergleichbare, geruchsneutrale Alternative?

Jeff Ross

Nun denn. Ich verfolge dieses Thema seit dem ersten Bericht auf Seite 1 mit Interesse, erstens weil ich Franky's Berichte immer wieder gerne lese und zweitens weil ich mir auch seit mehreren Monaten nicht den kompletten Alabasterkörper aber doch die untere Visagen-Hälfte sowie den Hals vor der Rasur einöle.

Ich hatte Anfang des Jahres aus Versehen mal aus dem Hause Musgo deren Rasieröl bestellt, anstelle des üblichen After Shaves. Am Anfang habe ich es nicht regelmäg aufgetragen aber dann (nachdem auch ich mir mit abwechselndem Schmunzeln, ,Aha's und auch mal hier und da einem Stirnrunzeln Herrn Professor Rieck's Buch reingezogen habe) doch öfter.

Ob mit DE oder SE, mit Feder, KAI oder Personna Klinge, mit Calani oder de Candre, brav wurde das Rasieröl auch nicht in Tropfen sondern in Pfützchen aufgetragen. Und ich muss gestehen, ein Unterschied war sehr bemerkbar. Das Musgo Rasieröl (habe das Ballistol noch nicht ausprobiert) passt sehr gut zu einigen meiner RS, vor allem der Calani Dubai. Der Gesichtshaut has es bisher auch gut gefallen.

Und obwohl ich mich mittlerweile wieder ab und zu auch ohne das Rasieröl rasiere greife ich doch immer wieder gerne zum Fläschen und werde das in Zukunft auf weiterhin so tun. Klar kann man(n) sich ohne solche Grundierung hervorragend rasieren und nicht jedem gefällt es (muss es ja auch nicht), aber Abwechslung macht auch Laune, vor allem wenn es ein wohlriechendes und –tuendes Öl ist.