Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Brauer

Coooordy, pfui ;D Mein Schrauber sagte zur Grundierung mit Öl, die sei nix gut, wenn der Lack ab ist hält kein neuer mehr ;)

mikri

Aus Wikipedia: Pfützchen ist eine Masseinheit für flüssige Stoffe. Schon die Vitalienbrüder um Klaus Störtebeker und Gödeke Michels wussten darum und sie benannten 1 Pfützchen zu 5 Blopp und 1/8 Flupps.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Brauer

Wenn Dir aber dann der Blopp des Pfützchens wegfluppst, ist es mit der Ölung Käse, weil es Verhältnis der geringen Flüssigkeitsmenge nicht mehr stimmt o) Wissenschaftlich betrachtet ein höchst interessantes Thema, im gewissen Sinne auch sehr amüsant ;D

Nightwolf2k

HAHA großartigst geschrieben dh: , Öl steht schon zu Hause aber war die letzten 3 Tage faul und habe mich nicht rasiert, das werden wir Morgen ändern und uns dabei gleich ne Ölung verpassen...
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

Frank OZ

Zitat von: mikri am 29. Juli 2012, 21:51:11
Aus Wikipedia: Pfützchen ist eine Masseinheit für flüssige Stoffe. Schon die Vitalienbrüder um Klaus Störtebeker und Gödeke Michels wussten darum und sie benannten 1 Pfützchen zu 5 Blopp und 1/8 Flupps.

Handelt es sich dabei um den Eintrag in die von Vicke Viking verfasste frühe Wikinger-Ausgabe der Wikipedia, den er, nachdem Sven der Schreckliche (auch genannt ,,der Garstige") in die Flucht geschlagen worden war, auf der Heimreise zu verfassen begann, ihn dann aber wegen Übelkeit unter Deck (Würg ... Flupp ... Blopp: Pfütze) auf die Zeit nach der Rückkehr vertagen musste? Daheim hat er dann, wahrscheinlich, weil es ihm peinlich war, das Diminutiv verwandt, was ich ihm gerne nachsehe.

Zur Sache: Ein weiteres Merkmal für die richtige Dosierung des Pfützchens ist die unvermindert sichere Drehbarkeit des Futur nach Auftrag und Einmassierung des quantitativ "richtig" bemessenen Öl-Pfützchens. Ich probiere Das Pfützchen jetzt mal mit unterschiedlichen Geräten durch und suche auch nach einem sinnvollen ,,Workflow", z.B. ob stehendes Wasser im Becken weiterhin funktionieren kann oder ob es fürderhin fließen muss.

UbuRoy

Ach Gott ist das geistreich.

Frank OZ

#36
Zwischenergebnis: Ich benutze das Neo Ballistol weiterhin jeden Tag und habe den ,,Workflow" nur geringfügig angepasst: Beim Einlassen des heißen Wassers wische ich mir ein paar Pinselfüllungen ins Gesicht, trage dann das Pfützchen auf, schäume auf und ein, und setze an. Nach dem ersten Durchgang lege ich einen Klarspüler ein und schäume nach für die Rückrunde. Funktioniert gut, sehr genehmes Rasurgefühl. Den Pinsel scheint die Prozedur nicht zu tangieren, vermutlich neutralisiert die Seife das Öl. Lediglich den Griff muss ich nach der Rasur mitreinigen.

Brauer

Neo Ballistol-auch geeignet zur inneren Anwendung, verhilft zu einem geschmeidigen Gang ^-^ Hatten, so meine ich gelesen zu haben, die Soldaten der Wehrmacht im zweiten Weltkrieg teilweise bei, zur Wundversorgung und bei Insektenstichen, aber weit gefehlt, die verwendeten es gegen Rasurbrand :o :o

Lu-Ku

Zitat von: Cordy am 29. Juli 2012, 21:01:20
Zitat von: Frank OZ am 29. Juli 2012, 18:03:09
Darum möchte ich an dieser Stelle ein neues wissenschaftlich eindeutiges Maß einführen: Das Pfützchen.

Großartig! ;D
Wenn Du das als Maßeinheit hier eingeführt bekommst,
werde ich das Pfützchen (mit "ü" nicht "ö" und niemals ohne "P")
gerne in das Glossar aufnehmen.

Also, mir wäre das ohne P und mit ö deutlich lieber, Wissenschaft hin oder her!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

octav

Lenkt zu sehr ab im Gesicht. Beim Rasieren. Und überhaupt.  8)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Frank OZ

#40
Zitat von: Brauer am 09. August 2012, 22:25:30
Neo Ballistol-auch geeignet zur inneren Anwendung, verhilft zu einem geschmeidigen Gang ^-^
dh: Geile Idee, nimmst Du's rektal?

Saubaer

Unwahrscheinlich, dann könnte man nur schmerzfreier abwischen.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Ich nehme es gar nicht Frank, meine Rasur klappt ungeölt weit besser, stell Dir vor sogar allerfeinst mit einem
R 41. Innerlich wird Hopfenkaltschale angewandt. Saubaer, die hilft auch zum problemlosen abwischen ;D Und macht es leben erträglich, Prost. Bei Spirituosen sollten allerdings auch keine Öle drin sein, Fuselöle nämlich, gegen deren Auswirkungen würde auch Neo-Ballistol nicht wirken.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 29. Juli 2012, 18:03:09
Mir gefällt die Ölung vor der Rasur außerordentlich.

Mir auch!
Neben Neo-Ballistol, gefällt mir aber auch das klassische, als Waffenöl bekannte Produkt, es ist laut Chemie-Lexikon "ungiftig, biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes. Somit kann es in der Lebensmittelindustrie verwendet werden."
Die Bart-Einweichwirkung ist bei beiden Ölen identisch, beim klassischen Ballistol entfaltet sich aber der wunderbare Handfeuerwaffenduft im Bad, den ich beim regelmäßigen Reinigen meiner Walther PPK so schätzen gelernt habe.
Sehr zu empfehlen!

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Lu-Ku

Siggi, ich vermute, du hast auch die "Lizenz zum Töten" ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)