Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

Jetzt muss ich mich ja auch mal outen...das American Crew hatte ich auch mal. Habe es genau 2 mal benutzt. War auch nicht zufrieden damit. Einen letzten Versuch gab es noch,doch der schlug auch fehl. Nicht dass ich eine ruppige Rasur gehabt hätte,aber bei mir pappte das Öl den Hobel zu. Teilweise ging gar nichts mehr. Ausspülen war zwecklos.  :-\

Irgendwann hatte ich dann die Nase so voll,dass ich es einfach in die Tonne verfrachtet habe. Versuch einfach mal handelsübliches Olivenöl. Gut für die Haut und (wie ich finde),weitaus angenehmer als das American Crew. Zur Not tut es bei mir auch Jojoba Öl.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

heinzelmann

Zitat von: Hobeler am 15. Februar 2014, 19:15:24
Nicht dass ich eine ruppige Rasur gehabt hätte,aber bei mir pappte das Öl den Hobel zu. Teilweise ging gar nichts mehr. Ausspülen war zwecklos.  :-\

das kenne ich, mein tip: fast kochendes wasser mit einem spritzer spülmittel,
da bleibt sogar mein gillette-contour inklusive der klinge blitzeblank!

das hilft auch bei extrafettem rasierschaum!  dh:

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Frank OZ

#227
Zitat von: Seggl am 15. Februar 2014, 18:45:39

Unterm Strich ist das Crew für mich persönlich eine absolute Enttäuschung. ...

??? Seggl, Du verwirrst mich. Ich hatte heute Morgen die Kombi Crew mit dem 37er und einer frischen ASP, und fand's Klasse: So locker bin ich mit dem Knuffigen noch nie umgegangen und so rasant hat er sich bei mir auch noch nie sein Revier erobert. Könnte es irgendwie sein, dass Deine Klinge nicht richtig im Hobel saß? Seitdem ich mit Öl unterwegs bin, habe ich überhaupt kein Blut mehr gesehen und das Zeugs von Crew ist für mich das leichtgängigste von allen...

Gruß, Frank

maranatha21

Kann ich bestätigen!
Das Crew ist bei mir ohne jegliche Probleme anwendbar. Das Einzige, was ich da auszusetzen hätte, wäre der Geruch, der bei Dir anscheinend gut ankommt. Aber Blut habe ich mit dem Crew noch nie gesehen. Überhaupt sind kleine Nicks fast vollkommen verschwunden.

Also, da muss bei Dir irgend etwas grundlegendes schief gelaufen sein.

madd

#229
Zitat von: maranatha21 am 15. Februar 2014, 19:43:59
Kann ich bestätigen!
Das Crew ist bei mir ohne jegliche Probleme anwendbar. Das Einzige, was ich da auszusetzen hätte, wäre der Geruch, der bei Dir anscheinend gut ankommt. Aber Blut habe ich mit dem Crew noch nie gesehen. Überhaupt sind kleine Nicks fast vollkommen verschwunden.

Also, da muss bei Dir irgend etwas grundlegendes schief gelaufen sein.

das kann ich aber so nicht bestätigen, denn das Crew zieht bei mir komplett in die Haut ein egal wieviel ich davon verwende. Also eine reine Ölrasur mit dem Crew ist bei mir nicht möglich, da die Haut zu trocken wird oder bleibt.
Dagegen verhält sich das Crew als Pre sehr vorteilhaft, unterstützt die Einweichung und als AS ist Crew auch noch sehr zu empfehlen. Ich finde den Geruch so geil  :D

Hobeler70 und Seggl haben wohl die gleichen Erfahrungen mit dem Crew oil gemacht. Und dennoch als Pre mit Rasierschaum funktioniert das Crew wunderbar  dh:

maranatha21

Ok, dann reagieren wir wohl alle ein wenig anders auf's Crew. Und ich dachte, bei mir zieht Öl schon schnell ein. Ist dann wohl nicht so! Aber stimmt, als "Pre" unter Seife funktioniert es auch bei mit tadellos.

Seggl

Es ist halt nicht jeder gleich und nicht jeder hat die gleiche Haut. Vom Prinzip her kann soviel nicht schief gelaufen sein, denn mit dem Somerset, mit Olivenöl und vor allem mit meinem Kokosfett klappt das sehr gut. Auch hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit einer schief sitzenden Klinge. Mit dieser Klinge in genau dieser Position habe ich mich vor zwei Tagen traumhaft gut rasiert. Einziger Unterschied im Setup: Kokosfett statt Crew.

Auch was das zuspacken angeht ist das Crew für mich bisher die schlechteste Wahl. Wober er sich nicht zusetzt, sondern einfach nur verdreckt. Hab mich schon gewundert beim rasieren. Ich hab immer knalleheißes Wasser im Becken, da schüttel ich den Hobel alle zwei, drei Züge aus. Dabei lösen sich - und das kann man gerade bei der Ölrasur sehr gut sehen, weil keine Seife im Wasser schwimmt - kleine "Briketts" vom Hobel: abgehobelte und mit dem Öl verpappte Stoppeln. Beim Crew schwamm ausser ein paar Ölschlieren so gut wie gar nichts im Wasser. Das pappte alles am Hobel, und ging nicht mal unter heißem, fließenden Wasser richtig weg. Hab ihn jetzt mit medizinischem Alkohol und einem Wattestäbchen Grundgereinigt.


Den Geruch find ich allerdings wirklich klasse. Ich denk, ich schmelz mal meine Grundtaldose mit dem Kokosfett und misch das mit dem Crew. Vlt nimmt das Kokosfett das ja gut an. Viel kaputt machen kann ich dabei nicht. Das Crew allein ist ein Reinfall, und ein Würfel Kokosfett kostet 69 Cent.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

maranatha21

Das mit dem Kokosfett werde ich nächste Woche auf jeden Fall einmal versuchen. Das reizt ja schon enorm.
Wie viel von dem Fett hast Du denn benutzt? War das eher der sparsame Gebrauch, der mit Öl bei mir (auch beim Crew!) die besseren Resultate erzielt, oder hast Du richtig zugelangt und die Visage voll gepackt?
Hast Du es auch schon mal als Pre benutzt? Wo Du ja wie ich ebenfalls auf Seifen und deren Geruchsvorteile stehst, könnte es ja sein, dass Du inzwischen zu berichten weißt wie sich Dein Kokosfett unter einer Schaumschicht so anstellt.

Ich bin echt mal gespannt, was sonst noch so alles im Laufe der Zeit hier einem Test in der Rasurtauglichkeit unterzogen wird. Dein Vorstoß, Seggl, mit dem Kokosfett ist zumindest mal wieder eine Bereicherung, die es sich lohnt auszutesten.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: maranatha21 am 15. Februar 2014, 22:17:35
Das mit dem Kokosfett werde ich nächste Woche auf jeden Fall einmal versuchen. Ich bin echt mal gespannt, was sonst noch so alles im Laufe der Zeit hier einem Test in der Rasurtauglichkeit unterzogen wird.

Ich auch!
Vielleicht probiert ja mal jemand das legendäre Bratfett "Crisco" aus (übrigens ein Proctor & Gamble Produkt):
http://de.wikipedia.org/wiki/Crisco
In den 70er Jahren war Regisseur Rainer-Werner Fassbinder bekanntermaßen Großverbraucher.
Als Klinge kommt dann natürlich nur diese in Frage:

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Seggl

Es ist schwer, die Menge zu beschreiben, aber auf jeden Fall mehr, als die zwei oder drei Tröpfchen, die man von manchem Öl nehmen soll. Ich habe das Fett einmal in nem Wasserbad geschmolzen u d es in eine Grundtaldose gefüllt. Das ganze ist ja relativ weich. Ich mach vorher die linke Hand mit heißem Wasser nass, so dass etwas Wasser in der Handfläche verbleibt und nehm dann mit Zeige- und Mittelfinger eine Portion Fett aus der Dose, soviel, wie an den beiden Fingern hängen bleibt. Das verreibe ich dann in der linken Handfläche zu einer Emulsion und verteil es im Gesicht. Da ich vorher mit einem heißen Handtuch eingeweicht habe, rasier ich dann auch mehr oder weniger direkt drauf los, und es funktioniert jedesmal. Ich würd mal sagen, die ymenge Fett, die ich benutze, dürfte einer guten Messerspitze entsprechen.

Ich habe das Kokosfett bis jetzt immer pur benutzt, da ich da keinerlei Seife dazu gebraucht habe.

Vlt gibt es noch eine bessere Art, das Fett zu benutzen. Hier hat ja einer ein Video verlinkt, da rasiert sich einer den Kopf mit Kokosfett und benutzt es pur. Die Körpertemperatur reicht in jedem Fall, um es zu verflüssigen. Als das heute mit dem Crew schief ging, hab ich ja am Hals auch nochmal zum Fett gegriffen, und diesesmal ohne Wasserverdünnung und richtig dick. Hat bestens funktioniert. Aber danach sollte man sich dann die Schnute waschen, sonst glänzt man wie ne Schweineschwarte. Wenn ich ne Emulsion gemacht hab, war das nicht der Fall.

Das Kokosfett wird ja auch von der Haut aufgenommen. Aber zumindest bei mir nicht ganz so schnell, wie die anderen Öle. Außerdem bin ich mit dem Fett auch nicht so sparsam, das kommt wohl noch dazu. Auf jeden Fall musste ich mir damit nicht noch jede Menge Wasser ins Gesicht schaufeln, um mich rasieren zu können. Das mit dem Hobel beim Ausschwenken aufgenommene Wasser hat dafür jedesmal gut gereicht.

Danach mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, fertig. Meine Haut fühlt sich danach herrlich weich und entspannt an, aber niemals ölig oder fettig. Aber wie wir ja schon beim Crew gemerkt haben, reagiert jeder anders. Könnte mir also vorstellen, da ja das Crew bei Dir super funktioniert, dass Du hinterher sagst, der Seggl isch echt n Seggl  ;D
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Seggl

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 15. Februar 2014, 23:25:53

Ich auch!
Vielleicht probiert ja mal jemand das legendäre Bratfett "Crisco" aus (übrigens ein Proctor & Gamble Produkt):
http://de.wikipedia.org/wiki/Crisco

Crisco und die findigen Werbestrategen von P&G sind der Grund dafür, dass sich bis heute die Mär hält, Margarine sei ein gesundes Lebensmittel *grusel*
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

madd

Zitat von: maranatha21 am 15. Februar 2014, 20:12:52
Ok, dann reagieren wir wohl alle ein wenig anders auf's Crew. Und ich dachte, bei mir zieht Öl schon schnell ein. Ist dann wohl nicht so! Aber stimmt, als "Pre" unter Seife funktioniert es auch bei mit tadellos.

gerade das Crew gemischt mit 2-3 Tropfen Körperöl z.B. Body & Soul von Müller ergänzt die Rasur dann mit den Eigenschaften die dem Rasieröl etwas fehlen, nämlich ein guter Schmierfilm.
So ist auch eine reine Öl-Rasur sehr entspannt möglich. Was mit wundert ist, dass ich noch keine Rasierseife hatte die beim Öl als Pre gebockt oder gezickt hat. Öl und Rasierseife harmonieren bei der Rasur perfekt  dh:
Die Einweichwirkung zumindest bei mir ist super  :D.



Frank OZ

Meine Herren,

jetzt weiß ich nicht, wohin mit dieser Petschaft: Zum ,,Merkur 37 – Traum oder Albtraum", zur ,,Rasur des Tages" oder ja, das ist vielleicht am besten, hier zur ,,Ölrasur – Grundlagen und Techniken": Heute Morgen habe ich den 37er wieder übers Ölfeld gescheucht, welches ich mit American Crew Ultra Gliding Shave Oil aufgeschwemmt hatte. Genau wie gestern also, aber heuer unter extremer Beobachtung, weil Seggls Kommentar mir sagt, dass ich parakappal auf dem Holzweg sein muss.  Ei, bin ich das? ...

Nein, das bin ich nicht, der 37er flitschte genauso jugendlich durchs Gefilde wie gestern, so wie ich ihn zu Zeiten meiner Seifenopern nie habe driften sehen! Ein Traum! – von Albtraum kann gar keine Rede sein (war es für mich allerdings früher auch nicht). Der 37er hat seine ,,Wiederinbetriebnahme" gefeiert – und ich auch. Knuffig! Genug dazu.

Mehr zum Crew-Öl: Vor der Rasur hatte ich den 37er aufgeschraubt um nachzusehen, ob sich nicht doch Hinterlassenschaften von der gestrigen Rasur finden ließen und, ja, da waren einige Inselchen mit minimalsten Rückständen, sprich Stoppelchen, zu sehen. Deutlich weniger, als mit allen anderen Ölen, die ich in der Zwischenzeit ausprobiert habe und deutlich viel weniger, als die Seifenrückstände aus schlozziger Vorzeit, an die ich mich erinnere. Weg damit.

Dann den 37er wieder zugeschraubt (dabei vorgegangen, wie AndreasTV es so prima beschrieben hat, so dass die Klinge beim ersten Zuziehen so saß, wie sie sitzen muss), vier Tropfen des schmierigsten mir bekannten Schmierstoffes für die Rasur, nämlich vom American Crew Ultra Gliding Shave Oil (habe ich schon erwähnt, oder?) auf die Fläche und schlidderschlidderschlidder alles prächtig!

Wenn ich den 37er zwischendrin im Becken ausspülte, blieben, wie Seggl es beschrieben hat, keine Böbbel verklebter Stoppeln im Pool, sondern es gab einen dünndünnsten Ölfilm und die Stoppeln lösten sich komplett ab. Meine Badezimmerbeleuchtung lässt zu, dass ich die vor sich hinschwimmenden Stoppeln gut sehen konnte, wie sie sich einzeln – keiner klebte am anderen – vor dem Abfluss sammelten und auf die Wasserrutsche nach der Rasur warteten. Bei allen anderen Ölen entstehen auch bei mir die von Seggl beschriebenen Konglomerate, nur beim ACUGSO nicht, so dünnflüssig ist es. Nach der Rasur habe ich den Knuffigen noch einmal aufgeschraubt und das Resultat war wie das gestrige: Minimalste Rückstände, die ich dann einfach abgespült habe. Fertig, I like! dh: :D dh:

Lieber Seggl: Verwenden wir dieselbe Pfütze ??? ? Bei den US-Kollegen wird gemutmaßt, dass sich deren Zusammensetzung irgendwann mal geändert haben soll. Das ACUGSO ist aber sicher die neueste Darreichung dieses aus meiner Sicht nicht hoch genug über den grünen Klee zu lobenden Rasieröls.

Glatteste Grüße, Frank

Seggl

Dem Namen nach ist es das gleiche Produkt.

Und wo bitte habe ich geschrieben, dass Du auf dem Holzweg sein musst, nur weil es bei Dir funktioniert? Ich habe es weder gesagt, noch zwischen den Zeilen anklingen lassen, noch habe ich es überhaupt gedacht.

Ich habe hier MEINE Erfahrungen mit dem Crew beschrieben und an keiner Stelle den Anspruch auf Allgemeingültigkeit dieser Erfahrungen erhoben. Wenn es bei Dir funktioniert hat ist das schön für Dich. Bei mir hat es das nicht   >:(

Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Hobeler

So Ihr Lieben,

da ich ja heute meine erste Rasur mit dem Maggard Pre Shave Öl (Duftrichtung Sweet Orange) hinter mit habe,folgt nun wie versprochen,ein Bericht.

Aufgetragen auf das feuchte Gesicht,entfaltet sich ein sehr schöner, frischer,angenehmer Duft. Nach reifen Orangen. Nicht zu viel des Guten Duftes,sehr fein ausgewogen.

Auf der Haut fühlt sich das Öl sehr gut an. Kein klebriges Gefühl. Verbleibt auf der Haut und ich habe den Eindruck,dass eine gute bis sehr gute Einweichwirkung vorhanden ist.

Das Öl einmal aufgetragen,habe ich es ca. 2 Minuten einwirken lassen,bevor ich es mit ein wenig warmem Wasser erneut "aktiviert" habe. Die Kombination mit der PannaCrema Vetiver finde ich sehr gut. Der Geruch der Orange,mit dem "Rauch" des Vetivers...lecker!!!

Während der Rasur kam es nicht zu einem Verstopfen des Hobels oder ähnlich gearteten negativen Sachen. Der Hobel gleitet sehr gut auf dem Teppich von Öl und Schaum. Habe mal darauf geachtet,wie sich denn die Stoppeln aus dem Waschbecken lösen...ist ja bei Ölen immer so eine Sache. Hier aber überhaupt kein Problem. Einmal kurz mit Wasser drüber und weg waren die Stoppel.

Nach der Rasur fühlte sich die Haut sehr gepflegt an. Keine Irritationen oder Reaktionen der Haut. Einfach nur ein rundum gutes Gefühl.

Ich für meinen Teil überlege schwer,mir ein normales Fläschlein zu kaufen. Wer also auf frische,reife (aber nicht ZU süße) Orangen steht,der darf gerne zuschlagen. Was also bleibt festzuhalten:

Haltbarkeit: 10/10 (ein paar Tropfen reichen)
Verträglichkeit : 10/10
Duft: 9/10
Einweich-Wirkung: 9/10

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...