URA Dreilochklingen

Begonnen von Rokediet, 16. März 2011, 10:55:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moccahead


Schnitter

Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Schnitter

Tennessee, gibbet es weitere Berichte? Wie macht sich die Klinge?
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Tennessee

#18
Aaaaaaaalso.

Daß die Klinge nicht rostfrei ist, war bekannt und somit akzeptiert.

Die Klinge wirft im Räumgerät einen enormen Sound und fühlt sich
anfangs etwas "rupfig" an, was sie in der Tat aber nicht wirklich ist.

Wenn man mit Bedacht zur Sache geht und nicht wie ein wilgewordener
Bergepanzer aufdrückt, bekommt man excellente und sanfte Rasuren hin.

Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Exemplare zwecks "Versuchung" zur Verfügung stellen. ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Schnitter

Zitat von: Tennessee am 03. April 2011, 23:04:29

Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Exemplare zwecks "Versuchung" zur Verfügung stellen. ;)

Ach, du bist soooo ein netter Kerl.  ;) Habe mir aber bereits eine Packung bestellt.  :D Und mein 11c ist schon ganz heiß darauf.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Tennessee

Zitat von: Schnitter am 03. April 2011, 23:23:57
Zitat von: Tennessee am 03. April 2011, 23:04:29

Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Exemplare zwecks "Versuchung" zur Verfügung stellen. ;)

Ach, du bist soooo ein netter Kerl.  ;) Habe mir aber bereits eine Packung bestellt.  :D Und mein 11c ist schon ganz heiß darauf.

Zitat
Ach, du bist soooo ein netter Kerl.  ;)

... und wieder einer überzeugt ;D ;)

Zitat
Habe mir aber bereits eine Packung bestellt.  :D Und mein 11c ist schon ganz heiß darauf.

- Und mit was? MIT RECHT ! ;D Du darfst Dich zurecht auf eine sanfte, gründliche Rasur freuen. ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Tennessee

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Schnitter

Heute mein erstes mal. Benutzt habe ich die Klinge im MERKUR 11c. Es fällt gleich auf, daß die Klinge nicht so auf den Zähnen aufliegt, wie das bei meinen anderen Klingen ist. Ich empfinde das Rasurgefühl als direkter und auch agressiver als z.B. mit der LORD super stainless, welche ich vor ca. 2 Wochen in diesem Hobel hatte. Ich habe daher peinlichst auf den Druck geachtet. Kurz: es war völlig unblutig und das AS hat nicht gebrannt. Mehr Druck wäre also möglich und auch nötig, denn am Hals ist heute nicht alles weggekommen. Die Klinge macht spass. Sie ist eine neue Herausforderung gegenüber allen Klingen, die ich bisher hatte. Allerdings stimme auch ich zu, daß man erst etwas Erfahrung haben sollte, bevor man mit der URA arbeitet. Dann allerdings hat man eine Klinge, die dem  "Messergefühl" auf der Haut schon nahe kommt. Näher jedenfalls, als alles was ich vorher im Hobel hatte, außer man stellt seinen Progress auf Stufe 7. >D







Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Schnitter

So, die zweite Rasur ging schon besser. Unblutig und dennoch gründlich.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Tennessee

Zitat von: Schnitter am 06. April 2011, 21:25:44
So, die zweite Rasur ging schon besser. Unblutig und dennoch gründlich.

Ich weiß, das hat was von Hovercraft -Rasur, aber es wird schon porentief rein, ;D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Schnitter

Zitat von: Tennessee am 06. April 2011, 21:34:06
Zitat von: Schnitter am 06. April 2011, 21:25:44
So, die zweite Rasur ging schon besser. Unblutig und dennoch gründlich.

Ich weiß, das hat was von Hovercraft -Rasur, aber es wird schon porentief rein, ;D

Heute war ich beherzter. Vielleicht fühlt sich sich auch agressiver, an als sie ist. Aber gut und gründlich ist sie.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Schnitter

Heute dritte Rasur mit der URA. Sie gefällt mir bisher immer besser. UInblutig und odch recht gründlich für eine 70-80 Jahre alte Klinge. dh: Ich glaube, ich werde die nächste Woche noch bei der Kombi 11c + URA bleiben. Die erste Klinge habe ich allerdings heute entsorgt, beim rosten kann man zugucken. >D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

wernerscc

Ja, die URA, eine ganz besondere Klinge.

Hab mein Paket vom Rokediet am Dienstag bekommen. Voller Neugier abends sofort mit dem 39c 'ne Testrasur veranstaltet. Weil von der Vorrasur kaum Stoppeln zu spüren waren, nach der Gesichtsschäumerei gleich drauflos rasiert .... gegen den Strich.
Tja das war ein Fiasko. Die Klinge kam ruckelig, hakend, stolpernd, vorgeblich volkommen stumpf daher. Zwar kein Blutbad veranstaltet aber von einer gründlichen Rasur war das Ergebnis meilenweit entfernt. Deshalb die Klinge noch schnell in den Forumshobel mit Zahnkamm und schmaler Klingeneinlage eingespannt und "munter" mit dem Fiasko fortgefahren. Kleinlaut und ein wenig mißmutig hab ich dann mit 'ner Bolzano versucht zu retten, was nicht mehr zu retten war.

Nach Rücksprache mit Rokediet und aufmersamerem Lesen seiner Posts dämmerte mir dann, daß hier aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Hardware sondern der User fehlerhaft war. Nachdem das gute schweizer Pitralon eine Rasur am folgenden Tag wieder möglich gemacht hatte, hab ich am Mittwoch unverdrossen eine zweite Rasur mit einer weiteren Ura probiert, wieder im Mühle Zahnkamm, diesmal ohne Klingeneinlage und mit ausgiebigstem Vorprogramm.
Und siehe da, diese Rasur war ein voller Erfolg. Dadurch, daß die URA einen Ticken breiter ist als die aktuellen Klingen aus heutiger Produktion, verlangt sie nach einem ganz anderen Rasurwinkel als gewohnt. Der Mühle Zahnkamm mußte mit extrem flach anliegendem Hobelkopf geführt werden, wohl so, wie ein Pils-Hobel geführt werden will. So hatte ich die mit Abstand nachhaltigste Hobelrasur mit dem Mühle Zahnkamm FH 2009, die ich jemals erleben durfte. Die Rasur hatte zweifellos die Qualität einer Messerrasur.

Das A und O ist den neuen ungewohnten Winkel zu treffen und durchzuhalten, denn sonst wird die Klinge bissig, flatterig, ungründlich und erscheint völlig stumpf. Ist sie aber trotz ihren hohen Alters nicht, wie mir der Haartest gestern im Vorfeld gezeigt hatte.

Mal sehen ob ein kurzer Lederabzug vor der ersten Rasur ihr noch ein wenig Sanftmut angedeihen lassen kann .... und ob die weiteren Rasuren den hohen Level der zweiten Rasur halten und verfestigen.


Was lange währt wird endlich gut!

Schnitter

Heute eine frische URA genommen und vor Gebrauch über den Handballen abgestroppt, habe das Gefühl, das macht sie etwas zahmer. Zusätzlich diesmal statt Creme eine Seife verwendet. Die Rasur war unproblematisch und sehr gründlich.

Nachher noch etwas ASB und gut ist.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

wernerscc

Ja die URA,
nachdem sie noch ein zweites mal im Mühle Zahnkamm überzeugt hatte, dachte ich, daß sie auch im Merkur 39c 'ne gute Figur abgeben könnte. Da sie ja mit ihren 0,8 mm Dicke doch einigermaßen labil erscheint, sollte die Torsion die URA ganz besonders fördern. Im Mühle Zahnkamm liegt sie ja auf den Zinken auf und wird so unterstützt.

Die Rasur mit der URA im 39c war wiedermal gründlich, mit dem Strich noch ganz akzeptabel, aber gegen den Strich trotz des angepassten Pils-ähnlichen Winkels unangenehm. So gesehen, kann ich die URA nicht für Merkur Torsionshobel empfehlen ........







..... ganz besonders nicht, nachdem ich den Hobel nach der Rasur zum Säubern aufgeschraubt habe. Da fiel mir nämlich die URA in zwei Teile zerbrochen entgegen. Scheinbar ist die URA für die Kräfte, die im Merkur Torsionskopf beim Zuschrauben auftreten, nicht geeignet. Ist der Merkur 39 zu stark, ist die URA zu schwach >D.

Ich befürchte, daß hätte auch blutig enden können.
Was lange währt wird endlich gut!