philosophische Frage zur Nassrasur

Begonnen von Tennessee, 14. März 2011, 13:27:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnitter

Den Hobel nutze ich derzeit zur Ergänzung meiner Messerrasur. Als Anfänger möchte ich nichts "erzwingen". Mit steigender Sicherheit benötige ich den Hobel derzeit nur noch für die finale Glätte. Und was den Spass angeht - Messer und Hobel wollen gepflegt werden. Sie sind daher ein "besonderes" Werkzeug. Systemie und auch E-Brummer landen nach relativ kurzer Zeit in der Tonne. Beim E-Brummer lohnt keine Reparatur, und wenn Kunststoff und Gummi am Systemie "abgegriffen" aussehen will man das ja auch nicht mehr in die Hand nehmen. Hobel und Messer sind auch liebhaberei. Man kann sogar eine Beziehung dazu aufbauen, wie zur Schallplattensammlung, der edlen Uhr, guten Büchern...
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Lu-Ku

Füllfederhalter....Fahrräder.....Motorräder...Kameras.... ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Honka

Das schöne an unserem Hobby ist, daß einjeder damit für sich alleine im Badezimmer ist.

Dort gibt es keine Schiedrichter, Linienrichter, Zeitlupenwiederholung oder Videobeweis - ergo auch kein "richtig" oder "falsch".

Wer also mit sich, der Welt und der Rasur zufrieden aus dem Badezimmer kommt, hat somit auch alles (für sich) richtig gemacht.

Ich persönlich habe auch nicht nur den Ehrgeiz, mit einem Rasurgerät alleine die Rasur zu schaffen. Ich bin auch der Meinung, daß, wer sich an den "schwierigen Stellen" anderweitig behilft, eben noch viel länger brauchen wird, um mit dem Messer souverän umgehen zu können. Ich vergleiche es immer gerne mit einem Klavierstück, das ich erlernen möchte: Lasse ich die schweirigen Stellen immer aus, werde ich das Stück nie wirklich beherrschen.

Aber- wie gesagt: Jeder hat durch unser schönes Hobby die Gelegenheit, sich täglich intensiv im Spiegel zu betrachten. Eine schöne Gelegenheit - philosophisch betrachtet - in sich zu gehen und zu überprüfen, ob er damit einverstanden ist, was er das sieht.



Schnitter

Honka, da hast Du recht. Aber wenn ich merke, dass ich etwas "tatterig" bin, mache ich mit dem Hobel weiter. Safety first. ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

egmac

Zitat von: Honka am 15. März 2011, 15:26:40
Aber- wie gesagt: Jeder hat durch unser schönes Hobby die Gelegenheit, sich täglich intensiv im Spiegel zu betrachten. Eine schöne Gelegenheit - philosophisch betrachtet - in sich zu gehen und zu überprüfen, ob er damit einverstanden ist, was er das sieht.

....aber der Nespresso wirkt bei mir auch nach guten 1.000 Kapseln einfach nicht! :P

Tim Buktu

Für den einzelnen richtig ist aus meiner Sicht auch, wie schon mehrfach hier erwähnt, was gefällt.
Ich selbst rasiere in aller Regel mit nur einem Gerät, auch wenn das Ergebnis gelegentlich suboptimal ausfällt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

Zitat von: egmac am 15. März 2011, 23:10:23
Zitat von: Honka am 15. März 2011, 15:26:40
Aber- wie gesagt: Jeder hat durch unser schönes Hobby die Gelegenheit, sich täglich intensiv im Spiegel zu betrachten. Eine schöne Gelegenheit - philosophisch betrachtet - in sich zu gehen und zu überprüfen, ob er damit einverstanden ist, was er das sieht.

....aber der Nespresso wirkt bei mir auch nach guten 1.000 Kapseln einfach nicht! :P

Vielleicht, weil Du immer die Decoffinatos nimmst  :P

Stellar

Zitat von: egmac am 15. März 2011, 23:10:23
....aber der Nespresso wirkt bei mir auch nach guten 1.000 Kapseln einfach nicht! :P

Mal 3 Wochen kein Kaffee und es wirkt wieder, wetten?


Ich rasiere mich nur mit einem Hobel, schlicht weil ich kein Messer besitze und ich eher auf der Suche nach einer angenehmen, hautverträglichen, schnellen Rasur bin und nicht nach einem langen Wellnessprogramm am morgen.
Wenn eine Klinge mir nicht passt, wechsle ich aber auch während der Rasur.
Messer reizen mich theoretisch schon, praktisch sehe ich eher weniger Chancen.

henning

Ich habe weder den Ehrgeiz, noch sehe ich irgendeinen Vorteil darin, nur jeweils eines der möglichen Geräte zu nutzen. Vielmehr mag ich die Vielfalt meiner persönlichen Rasurutensilien und die Möglichkeit, in der Kombination bessere Ergebnisse zu erreichen. Das Streben nach Perfektion mit nur einem Gerät ist mir zu ehrgeizig und wenig erstrebenswet.
Der eine nimmt nur das Messer, der andere nur den Hobel. Wieder andere beides nacheinander, oder verschiedene Messer mit und gegen den Strich. Wer möchte sich anmaßen da den Königsweg gefunden zu haben? Bin ich ein besserer und edlerer Mensch, wenn ich es verstehe mit nur einem Gerät zu der mich befriedigenden Rasur zu kommen?
Die ganze Frage finde ich daher absurd und Gedanken darüber so nötig wie einen Kropf. Wer sich mit nur einem Gerät heldenhaft oder männlicher fühlt, meinen Segen hat er, derweil ich die Vielfalt meiner Messer und Hobel nutze und genieße.

Ciao

Tennessee

Konflozius sagt :

Philosophie ist Nahlung fül den Geist, nicht fül den Bauch.
Doch ein wacher Geist findet Wege, den Bauch zu elnählen.


... deswegen ist es ja eine PHILISOPHISCHE Frage, keine existenzielle.

Daß hier jeder seinem Sauerkohl im Gesicht auf die von ihm selbst präferierte Weise zu Leibe rücken darf / kann /soll steht doch außer Frage.

Es geht schlicht darum, ob das Ziel ist, die optimale Glätte mit nur einem Gerät zu erreichen oder doch der Weg.

Aber schön, wenn sich jemand, der sich keine Gedanken machen will, noch dazu über delei "Überflüssigkeiten", dennoch in seinem Rahmen qualifiziert dazu äußert. Das freut mich !

Ist es doch der Beweis dafür, daß unsere Art der Rasur mehr ist, als sich nur die Stoppeln aus dem Gesicht zu schaben.

Somit sehe ich als erwiesen an, daß Naßrasur und Philosophie wirken wie RedBull es soll :
Geist und Körper werden belebt. dh: ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

henning

Naja, gelsesen und geantwortet. Gedanken darüber mache ich mir weiterhin nicht.

Ciao

UbuRoy

Also, ich nehm dreilagiges gebleichtes Klopapier. Das ist echt das Beste.

Horst-Michael

Ich nehm Alaunstein.
So große Verletzungen, daß ich dafür 3-fach gebleichtes Klopapier bräuchte, füge ich mir schon laaaaaange nicht mehr net zu.  ;D  ;)

Edit sagt: 3-lagiges, nicht 3-fach gebleichtes

UbuRoy


Horst-Michael

Ah so!
Da rasier ich mich net.  Aber ist ja auch logisch, wer möchte einen Alaun, den er schon im/am A....h hatte noch ins Gesicht wischen . . .
Dann doch lieber Klopapier, Jörg.