Merkur 11c

Begonnen von Tim Buktu, 10. März 2011, 22:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

Zitat von: marc_1979 am 29. Dezember 2011, 19:42:07
Ich habe bei der Rasur schlichtweg das Gefühl, dass der Winkel und der Bereich, wo es wirklich eine supergründliche und glatte Rasur gibt, deutlich kleiner ist als bei den "normalen" Hobeln.

Die Erfahrung hab ich mit dem 11g/c auch gemacht. Im Zweifelsfalle eher sehr flach halten.

marc_1979

danke euch beiden, dann hat mich mein eindruck ja nicht getäuscht.

trotzdem wie ich finde eine wirklich klasse hobel, der 11c

Moccahead

Wurde die Produktion eigentlich eingestellt? (Ich finde den Faden grad nicht, wo wir es diskutiert hatten).
Ich frage, weil ein Verkäufer in einem shop in Griechenland berichtet hat, dass Ende April eine neue 11c Lieferung kommen soll!..

Danke im voraus!

HG
Stefan

MrJelo76

Ja eigentlich hieß es das 11/12 c nicht mehr produziert werden!Wäre neugierig was da im April kommt.vielleicht ein großer teil Restbestände? ;)
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Brauer

Der 11c hat mit dem 12er aber nix zu tun Mr Jelo. Da 11c ein Zweiteiler und 12c ein Dreiteiler, quasi ja der 38er als
Zahnkamm, 11 c wurde eingestellt, vom 12 c habe ich nichts gehört, dass der auch nicht mehr produziert würde.

Beim 11c war allerdings von Seiten Dovo/Merkur auch nur die Auskunft zu bekommen, der 11 cwerde zunächst nicht mehr produziert, da das Maschinenwerkzeug für die Kopffertigung (wohl ein anderes als beim 34er/38er) verschlissen sei. Evtl wird der ja wegen großer Nachfrage, von Händlern im Ausland nun doch wieder gefertigt o) o)

Harzer

Auf solche Aussagen würde ich erstmal nicht viel geben. Vor allem wenn man bedenkt, wie oft z.B. der Progress 520 in den letzten Jahren von Merkur schon totgesagt wurde und fleissig weiter produziert wird. Möglicherweise will man ja mit solchen Ankündigungen nur den Absatz von "Ladenhütern" etwas ankurbeln. Noch kann man den 11c jedenfalls kaufen.
Und dass ein für die Hobelproduktion so wichtiges Werkzeug nur einmal vorhanden sein soll und wenn es kaputt ist, dann ist halt schluss, kann man glauben, muss man aber nicht.  ;)

uwe9

Zitat von: Brauer am 09. April 2012, 09:18:53
und 12c ein Dreiteiler, quasi ja der 38er als
Zahnkamm, 11 c wurde eingestellt, vom 12 c habe ich nichts gehört, dass der auch nicht mehr produziert würde.

... der 12c ist auch ein Zweiteiler ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Brauer

Hast recht, Schreibfehler >:( der 38c ist ja auch ein Zweiteiler) wie geschrieben, Asche auf mein Haupt. Beim 12er war aber trotzdem nichts davon zu vernehmen dass er eingestellt würde o) o) hat den längeren Griff und ist schwerer.
15c und 25c sind die dreiteiligen, sooooooooooooooorry

MrJelo76

Bist mir grad zuvor gekommen.Der 12c hat wohl was mit dem 11c zu tun.Weil beide Hobel zweiteiler sind und eingestellt.Der 38 ist ebenfalls ein zweiteiler.Außer man baut sie auseinander.wird aber noch hergestellt.Ich vermute das die Zahnkamm Hobel zweiteiler eingestellt wurde da die Absatzzahlen nicht so hoch gewesen sind und man so die Werkzeuge nur noch für Absatz stärkere Modelle nutzen möchte(34-37-38-39)
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Moccahead

Nun, bis jetzt keine klare Ansage, was mit dem Modell los ist.. Der eine meint "Produktion wurde eingestellt" der andere "es ist vielleicht ein Marketing Trick"! Und ich bin genau so schlau wie vorher!..  :P ;D 8)

Brauer

Die Aussage der Produktion, ist folgende: Für 11c/ wohl auch 12c (mein Denkfehler) ist ein anderes Werkzeug notwendig, als für den 38er/34er, und dass glaube ich, der 37 und 39 also die Torsionsmodelle brauchen zur Erstellung wiederum ein anderes Werkzeug (eigentlich logisch, Kopf gänzlich anders) daher schließen die sich wohl auch nicht gegenseitig aus. Und eben die Fräs-und Bearbeitungswerkzeuge für die Zahnkammhobel wären verbraucht,
daher werden die erst mal eingestellt, dürften meiner bescheidenen Schätzung nach auch die ältesten Werkzeuge sein, da der Old Type Kopf wohl der am längsten produzierte ist. Mocca ruf doch bei Merkur/Dovo an, was zB. ich hier schreibe sind auch nur Vermutungen/Spekulationen, die auf Aussagen der Solinger beruhen.

MrJelo76

Ja aber die aussage kann man nachvollziehen.Ist zwar schade aber scheinbar lohnt sich eine neuanschaffung der werkzeuge.Und das in einer zeit wo viel mehr technische möglichkeiten zur verfügung stehen.Hobel ist nur ein Nebenprodukt.

XXLFeuerwalze

Das der 11c eingestellt wurde kann ich auch nicht so ganz glauben. Ich habe alleine nach kurzem suchen drei Onlineshops gefunden bei denen der 11c noch lieferbar ist:
www.scharferladen.de
www.elektro-rasierer.de
www.rasierer-spezi.de

Das die Produktion ganz eingestellt wurde halte ich deshalb für recht unwarscheinlich. Aber eventuell hat jemand einen guten Draht zu Merkur und kann das klären?

knipser

Zitat von: XXLFeuerwalze am 12. April 2012, 02:41:05
Das die Produktion ganz eingestellt wurde halte ich deshalb für recht unwarscheinlich. Aber eventuell hat jemand einen guten Draht zu Merkur und kann das klären?

Die Produktion wurde definitiv schon vor einiger Zeit eingestellt. Bei Merkur gibt es auch keine 11c oder 12c mehr im Lager. Was noch im Handel erhältlich ist, sind noch nicht abverkaufte Restexemplare aus deren Lagerbeständen. Da Zahnkämme abseits der Foren nur wenig Liebhaber finden, dürfte es auf absehbare Zeit noch neue 11c / 12c geben.

Wingfield

Es war Zeit für Merkur das Sortiment zu straffen und die Plattformpolitik zu stärken.
Dieser Politik fallen zuerst die zweiteiligen Zahnkämme zum Opfer, später irgendwann wahrscheinlich alle Zweiteiler.

Die Dreiteiler sind einfacher zu produzieren, und die Griffe lassen sich beliebig mit Kopfteilen kombinieren, teilweise auch mit Fremdprodukten.
Das ist interessant für Kooperationen oder auch bei einem Verkauf der Marke.

Mein 12c ist einer der letzten seiner Art, ich hoffe er wird sehr alt. Sicherheitshalber habe ich bei meinem Händler noch einen Zweiten erworben, das war sein Letzter.
Mühle R89 / Derby / Calani, Haslinger und andere scharfe Sachen..