Messerrausur - oder vielleicht doch nicht?

Begonnen von Jürgen, 08. März 2011, 14:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jürgen

Servus @all

erst ´mal besten Dank für die rege Diskussionsteilnahme!! Ist echt super von euch.

Nach einigem hin und her bin ich nun zu der Überzeugung gelangt, dass das mit der Messerrasur einfach probiert werden muss.
Wenn mir das halt die Fresse zersäbelt isses halt so. Schliesslich sind wir hier Männer (zumindest meist) und keine Memmen  ;D >D ;D
Und ausserdem ist da soviel nicht mehr zu ruinieren.... ;D ;D

ZitatNicht hübsch aber universell wegen des Schliffes für nazu jeden Bart geeignet.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15160.0.html

Da haste absolut Recht Nils, hübsch isses wirklich nicht... ;D ;D ;D Aber warum nicht, für´n Test? Andererseits kenne ich mich bestens.
wenn´s mit dem Messer klappt wandert das in die Schublade. Vielleicht dann doch ein Einsteigerset. Ein Wacker Allround oder so?
Ich bin da mittlerweile so g**l drauf, da muss was passieren... >D

Tipps für ein brauchbares Einsteigerset?

marki

Hallo Jürgen

Gut so!!! Lass Dir blos nicht einreden das ginge nicht! Ich behaupte: Wenn Du das mit dem Hobel hinkriegst, wird das mit dem Messer auch klappen...... Die Stellen welche Du anfangs nicht hinkriegst, können ja mit dem Hobel beseitigt werden.

ich würde mich im Mitgliederhandel umsehen. Ein Top Einsteiger Messer (rasurscharf) bekommst Du schon für 50 Euro. Mit sicherheit findet sich auch ein Riemen.....

Schöne Grüsse
David

Jürgen

Versuch macht kluch....

Ich seh´ mich ´mal im MH um, vielleicht findet sich ja was. Der Tipp von Nils war ja schon prima.
Vielleicht finde ich ja eines, das mit optisch etwas besser "anspringt"...

Wenn es mit der Rasur nicht klappt habe ich ne schöne Deko fürs Bad.
Einen gescheiten Brieföffner habe ich auch noch nicht....*duckundwech*   ;D ;D ;D

G-H-L

Zitat von: Jürgen am 09. März 2011, 07:58:01
Ich habs fast befürchtet. Das Spannen der Haut ist wohl doch ein wesentlicher Bestandteil der Messerrasur.
Das wirft ich jetzt doch in meien Erwartungen etwas zurück  :'( :'(

Nun mal langsam. Für die Rasur sollte die Haut etwas gespannt werden. Dabei ist es unerheblich ob man dies mit der Hand oder aber durch Grimassen oder Verrenkungen macht. Im Grunde genommen reicht es meist schon wenn man die Haut nur einfach festhält. Dabei kann man sich bestimmt auch mit anderen Hilfsmitteln helfen.

Horst-Michael

Hallo Jungs,
der Jürgen ist zwar erst 44, sollte sich jedoch mal eine Vertruthahnung andeuten, dann wird Grimassenschneiden in den betroffenen Gesichtsarealen weniger bewirken.
Mit meinen 36 Jährchen muß ich auch mit Hobel schon meine Gesichtsproblemzonen spannen.  o)

Iltis

Zitat von: Fairy am 09. März 2011, 13:14:17
Der Willi schafft es auch fast ohne zu spannen...

Mit der  Strich spannt er nicht, gegen dann schon. Das Gemetzel von heute früh will ich nicht nochmal - ich war selber überrascht, wie schwierig es sich zu rasieren ohne mit der linker Hand zu spannen war. Den Anderen die sagen "müsste gehen" möchte ich ermuntern (besser gesagt: auffordern) probiert selbst, dann weiter reden. Unmöglich ist es vielleicht nicht, aber ich besitze nicht der Ehrgeiz (und ausreichend Verbandmaterial) um der einhändige Rasur anzueignen. Jürgen, ich will dich nicht entmutigen, aber ich halte das für ein sehr wagmutigen Programm, was du dir vorgenommen hast...
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Kirk

Gebe dir vollkommen Recht Iltis. Ohne Spannen gegen den Strich ist mit dem Messer kaum machbar ohne sich zu verletzen oder die Haut extrem zu strapazieren.. Es sei denn man hat ein frisches Lifting hinter sich. ;D

Wenn man natürlich aber mit dem Ergebnis einer Rasur mit dem Strich zufrieden ist (das war ich lange Zeit), spricht absolut nichts dagegen.

frankyle

So,,,habs heute morgen einhandig selbst probiert.
Und ich hatte kein Gemetzel. Es war sehr ungewohnt und hat ne 1/4h länger gedauert.
Mit Grimasen schneiden und Hals verdrehen hab ich die Haut ausreichend spannen können. Ich konnte mich auch sehr gut gegen den Strich rasieren. Das einzigie wo ich probleme hatte war der Ouerdurchgang ohne die Linke Hand und die Linke Gesichtshälfte ist nicht ganz so glatt. Also Ich glaube jetzt erst recht. Ist Gewohnheitssache und eigene Technik. Ich möchte auch niemanden bemutigen oder entmutigen...wenn de Bock drauf hast probiers.

Gruß

Adler1

Hallo Jürgen,
um "Schärfe-Faktor" und evt.. "Lederfehler" (durch die falsche Handhabung oder die Qualität von deinem selbstgebastelten Riemen) auszuschließen und dabei nicht viel Geld ausgeben, kann ich dir die Shavette empfehlen.
Dann kannst du ungefähr abschätzen, ob es was für dich wäre. Winkel zum Anfang so flach wie möglich halten: Wird zwar etwas ungründlicher, dafür aber sicherer.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Erlkönig

So, ich hab's heute Morgen auch getan. Eigenhändig einhändig ohne straffen. Hat etwas länger gedauert, war auch nicht ganz so gründlich. Aber es war unblutig und ich denke, es ist reine Übungssache. Also, nur Mut  dh:

Gruß,
Thomas
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!