Seife in Dose füllen- aber wie?

Begonnen von Debauchery, 02. März 2011, 22:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krähe

Iss ja wohl nicht Dein Ernst, Debaucherie?  ;D

Nimmst ne grobe Reibe, reibst die Seife ins gewünschte Behältnis und drückst die Seifenspäne gut zusammen...
Dazu brauchts keine Hydraulikpresse, nimm Deine Fingers und lass den Untergund leben...

...oder ist das der Bruder, der nur die Kappe vom Ernst auf hat...?!   :D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Debauchery

Esma danke für die vielen Antworten.
Habs heut leider nicht zum Ikea geschafft, werd mir aber mal ein Raspel zulegen.
Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen!

(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
(> <) signature to help him on his way to world domination.

http://www.wod-festival.de/

http://www.openstreetmap.org/ die freie Weltkarte

krähe

dh: Sehr gut Debauchery, daß wird schon.  ^-^
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Cordy

Kleiner Tip, bei Cathy (Calani) bekommst Du auch Metalldosen.
Mit glattem Boden, 2€ das Stück....

Zum Festdrücken nimmst Du einen Löffel, machst den nass und streichst die Raspel in mehreren Lagen fest.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Honka

ich persönlich finde die Parmesan Reiben zu klein und zu fein- das ist schon ne ziemliche Plackerei. Ich verwende auch so ein 4-Eck Teil. Funktioniert prächtig

Hotzenplotz

Habe nun auch einmal einen meiner vielen SIM Sticks in eine IKEA Grundtal Dose umgefüllt. Der nicht-plane Boden stört kein bisschen, sofern die Seife geraspelt wird. Als Abschluss empfehle ich, Plastikfolie über die Dose zu legen und die Seife mit einem schweren Espresso Tamper festzustampfen.

Das sorgt für eine schöne Optik und verhindert, dass sich Wasser neben/ unter der Seife sammeln kann.

Bull

Also wenn ich mit meinen Daumen Seife festdrücke, ist die Seife auch nahezu plan und Wasser kommt sowieso keine mehr an den Rändern vorbei.
Da brauch ich keine Hilfsmittel.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Hotzenplotz

Es soll ja auch Leute geben, die eine rohe Kartoffel mit der bloßen Hand zerquetschen können...

Ich denke trotzdem, dass es mit einem Tamper schneller geht und ein besseres Ergebnis erzielt wird. Kaufen würde ich so ein Teil auch nicht, wenn es nicht ohnehin für den Espresso gebraucht würde.

KäptnBlade

Also ich erhitze immer einen Topf mit Wasser, es sollte nicht kochen, und lege eine Metalldose mit der gewünschten Seife rein.
Die Seife schmilzt dann ganz langsam in die Dose und ich hab null Sauerei. Ich kann sogar etwas anderes zwischenzeitig machen, da ich den Herd immer ausschalte und die Restwärme im Wasser locker reicht.

Wer Angst hat, dass die Dose im Wasser umkippt, macht halt so wenig Wasser in den Topf, dass die Dose gerade so schwimmt, aber keinen Bodenkontakt mehr hat.

Und Vorsicht bei Induktionsherden und metallischen Dosen  ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Onkel Hannes

Ich habe auch die Chosigt-Raspel von Ikea, und kann die nur empfehlen. Geht ohne große Sauerei. Extra für Seifen angeschafft, nachdem es bei der erstmaligen Verwendung der bereits vorhandenen Küchenraspel unerwünschten Diskussionsbedarf mit weiteren Haushaltsmitgliedern gab.  :(

Alternativ kann man zumindest die Sticks auch mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.

Den Effekt des Herumwackelns in Ikea-Dosen habe ich auch, obwohl ich die geraspelten oder geschnittenen Seifen selbstverständlich festdrücke!

Ich habe hier unter anderem jeweils eine Dose Palmolive-Stick (geraspelt) und Arko-Stick (in Scheiben geschnitten), die beide mehrere Monate nicht verwendet wurden. Bei beiden hat der Durchmesser des durch das Hineindrücken einstmals entstandenen Seifenstücks um ca. 2mm abgenommen. Die Palmolive wackelt drin herum, die Arko klebt fest, aber bei der nächsten Rasur wird sicher Wasser darunterlaufen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

JMX

Fein raspeln geht gut, dann klappert auch nichts.
Allerdings sollte es keine Parmesan- oder gar Muskatnußreibe sein. Eine kleine Nummer größer halt.

plautze

Zitat von: JMX am 01. Mai 2011, 22:42:51
Fein raspeln geht gut, dann klappert auch nichts.
Allerdings sollte es keine Parmesan- oder gar Muskatnußreibe sein. Eine kleine Nummer größer halt.

Na, dann warte mal ab, wenn Du die Seifen nen halbes jahr nicht benutzt...
siehe hpstr's Dosen
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)