Test Rasur mit wilkinson Hobel und derby Klinge

Begonnen von marco, 26. Februar 2011, 13:15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco

Hallo allerseits,

bin erst seit 4 Wochen von system zur Hobelrasur übergegangen. Heute mein erster Versuch mit einer derby Klinge und als wc Hobel Feintuning noch eine abgeschnittene Klinge untergelegt.

Der wc rasiert hier schärfer mit unterlegter Klinge, also den Winkel flacher halten.

Nun der wc Hobel rasiert leider am Hals leider auch hier nicht gründlich, da habe ich immer noch Stoppeln nach der Rasur.
Barthaare werden mit warmen Wasser un Haarshampoo eingeweicht, und ich verwende die speick rc, die pflegt, riecht sehr gut, Gleiteigenschaften, der Hobel oder systemie flutscht nur so über das Gesicht.

Also mit dem Strich, quer, und gegen den Strich sind immer noch stoppeln am Hals.
Der systemie dagegen ob 3 oder 4 Klingen,der macht die stoppeln am Hals weg und Hals ist babypopoglatt

Fazit: Entweder den wc Hobel mal mit einer feather Klinge versuchen?
Oder besser auf Rasiermesser umsteigen?

Was meint Ihr?

viele grüße
marco

Cordy

Zitat von: marco am 26. Februar 2011, 13:15:05
Fazit: Entweder den wc Hobel mal mit einer feather Klinge versuchen?
Oder besser auf Rasiermesser umsteigen?

Es gibt im Rasuruniversum ja noch viele unerforschte Galaxien
zwischen Wilkinson Classic und Messer.... Z.B. das Merkuruniversum,
das Gillettesystem oder die Mühlestrasse.

Bei den Klingen gilt für mich, per asparam ad Astra.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

So-ein-Bart

Mit 90%iger Sicherheit eine Frage der Technik. Gerade am Hals ist es am Anfang nicht immer leicht, den richtigen Winkel zu finden.

Noch dazu hat der WC ja einen recht großen Kopf, das könnte auch mit reinspielen. So ein Merkurkopf zum Beispiel fühlt sich da schon wendiger an.
Schöne Grüße,
Stefan

Onkel Hannes

Mich wunderts, daß einer einen WC mit untergelegter Klinge und Derby überhaupt überlebt. Da kann die Technik so verkehrt nicht mehr sein, sonst wäre marco auf dem Weg zum PC seinen Blutungen erlegen.

Hast Du die Haut richtig gespannt, marco?

Wenn es "oben klappt" und nur am Hals nicht, vermute ich mal auch, daß da aufgrund der Handhaltung irgendwie der Winkel nicht richtig hinhaut - der Systemie stellt den ja von selbst ein. ich würde mal sagen, Übungssache.

Insofern bringt glaube ich vorläufig der Umstieg auf Merkur, Mühle oder sonstwas nicht viel, zumal ja da der Winkel wieder ganz anders ist. Wenn, dann ggf. gleich einen Progress?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

EGOmicha

Hallo marco,

Gerade der Hals ist ein Bereich, den es gilt genau zu kennen. Die Haare scheinen hier zu wachsen wie es ihnen passt. Ich finde es gerade direkt links und rechts vom Kehlkopf extrem schwer die richtigen Schnittwege zu finden. Also nicht aufgeben oder gar wieder zum Systhemie. Versuche nach der Rasur, wenn du dein AS aufträgst, vorsichtig zu fühlen wie deine Haare wachsen. Weil man nur so wirklich, mit/gegen und quer zum Strich rasieren kann.
Haben ist besser als brauchen!

Meister Hobel

Tach :-)

Also meine Erfahrungen mit der Derby Klinge waren nicht so dolle. Versuch mal mit ner andere Klinge. Vielleicht erst mal ne Persona oder Astra Platinium. Die sind supi

Gruß

Olli

Tim Buktu

Gelegentlich hilft es, wenn die Haut am Hals nicht gespannt, sondern eher zum Doppelkinn "zusammen geschoben" wird. Wie oben schon erwähnt wurde wachsen die Haare vor allem im Halsbereich zum Teil wundersam.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!