Merkur 933c/985c Reiserasierer

Begonnen von Onkel Hannes, 19. Februar 2011, 11:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Corran Horn

Aber wie handhabt ihr das dann mit der Seife/Creme und Pinsel?
Da ist doch der Hobel doch das kleinste Gepäck.

Ich gebe ja zu, dass er schick ist, aber braucht der Bergsteiger nicht den typischen Bart :)

Lasse mich ja gerne eines besseren Belehren

Gruß
Corran

krähe

So in etwa, aktuell ist natürlich ein Merkur Reisehobel dabei...

Du fährst kein Motorrad. Und Du fliegst immer nur in Urlaub stimmt's?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Onkel Hannes

Zitat von: krähe am 18. März 2011, 23:23:50Oha! Da war ja schon mal was... o) ;D Da könnte man evtl. eine Zusammenführung, bzw. Wieder-vereinigung mit dem "Reiserasierhobelfred" ins Auge fassen?!?

Mein Ursprungsbeitrag war eigentlich als eine Art Test oder Vorstellung speziell des 933 gedacht, der ein bißchen ein Mauerblümchendasein führt, nicht hingegen als generelle Diskussion über Reisehobel; daher ein eigener Thread. Die anderen Hobel haben ja auch jeweils einen modellspezifischen Thread.

Hans
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

krähe

Zitat von: hpstr am 18. März 2011, 23:45:27
Zitat von: krähe am 18. März 2011, 23:23:50Oha! Da war ja schon mal was... o) ;D Da könnte man evtl. eine Zusammenführung, bzw. Wieder-vereinigung mit dem "Reiserasierhobelfred" ins Auge fassen?!?
Wenn honka nichts dagegen hat, könnte ei freundlicher Mod. das bestimmt in die Wege leiten?

Mein Ursprungsbeitrag war eigentlich als eine Art Test oder Vorstellung speziell des 933 gedacht, der ein bißchen ein Mauerblümchendasein führt, nicht hingegen als generelle Diskussion über Reisehobel; daher ein eigener Thread. Die anderen Hobel haben ja auch jeweils einen modellspezifischen Thread.

Hans

Sorry Hans, da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte meinen-"Reiserasierhobelfred". Leider auch unter dem Begriff gesucht, deshalb kommt's jetzt zu ner "Überschneidung".  ;D

Dein Thread jedoch, ist für sich alleine sinnvoll!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Il Barbiere AiA

Für die nächsten Rasuren hab ich heute meinen Merkur 985 Zahnkamm Reisehobel ausgepackt.
Die Rasur war wirklich perfekt: sanft und verdammt gründlich.
Ich kann jedem Harkenfan nur empfehlen den Zahnkamm Reisehobel nicht als Reisehobel anzusehen sondern als eine kleine, alltagstaugliche Harke.
Für mich persönlich wäre es zu schade diesen Hobel nur im Urlaub zu benuzen.

Grüße,
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

Winston

ZitatFür mich persönlich wäre es zu schade diesen Hobel nur im Urlaub zu benuzen.

Glücklich jene,  für die "reisen" mit "Urlaub" gleichzusetzen ist!
Unsereiner lebt auch aus beruflichen Gründen oft und lang genug aus dem Koffer (vom zweiten Wohnsitz, der rasurtechnisch eh schon ganz nett ausgestattet ist, einmal abgesehen), da ist ein Reisehärklein schon praktisch, weil: Glump hat man eh genug mit, und jedes gesparte Gramm ist ein gutes Gramm!

Ich hab notabene beide Reisehobel von Merkur und zieh den Zahnkamm inzwischen vor.

Winston der Reisende
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Lu-Ku

der 933c ist ein göttlicher kleiner Rasierer und bei mir neben 33c und 42c in der Rotation,
ich mag wohl eher die kleinen leichten Dinger,
durch den hohlen Griff hat er einen schönen Sound
auf Reisen eine nette Liebhaberei und für die tägliche Rasur absolut empfehlenswert!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Stevie Hood

Ich bin seit gestern, dank MH, Besitzer eines 985ers im schicken Lederetui, meine erste Harke. Und, ich muß sagen...ein tolles Teil.

Als ich ihn auspackte dachte ich: Gott, ist der KLEIN.... :o

Neben dem Parker 91R wirkt er wirklich niedlich und selbst der 37c sieht aus wie der große Bruder. Der Harkenrand flößt natürlich erstmal Respekt ein, aber was solls, hab ich ja so gewollt  ;).

Abends dann ne neue ASP rein, tief durchatmen, schön einseifen mit der Proraso RC....und los geht's.

Hej, der Lütte macht Spaß.  :D...Ich find's genial, das man sehr gut merkt wann die Klinge an der Haut angekommen ist, das ist wohl der "Harkeneffekt". Und der kurze Griff...ok, erstmal gewöhnungsbedürftig....aber ganz schnell kommt so ein "Go-Kart-Gefühl" auf. Der flitzt nur so um die Ecken, man kommt überall gut hin ohne das das Griffende irgendwo anstößt...einfach super.

Das geringe Gewicht war mal ganz was neues für mich, die anderen beiden sind ja eher "Schwergewichte" dagegen. Aber ging echt problemlos, man kann gut dosieren ob und wie stark man aufdrücken will...braucht man aber eigentlich gar nicht tun, der frißt sich so schon sehr schön durch die Stoppeln.

Der 3-Tage-Bart war nach gut 2 Durchgängen mit ein bißchen Ausputzen wirklich Geschichte...und das ganz ohne Blut und sehr sanft. dh:

Ich finds auch gut das der Parkerkopf problemlos auf den Griff paßt. Das ändert natürlich die Gewichtsverteilung sehr ins kopflastige...aber probieren werd ich es mal.

Alles in allem also wirklich ein nettes Teil, der wird bestimmt nicht bis zum nächsten Urlaub warten müssen bis zum nächsten Einsatz. ;)

Gruß aus Peine

Stefan

:SR  Parker 91R & 62r & Merkur 37c & 985c & 41c & ein alter Emir :KL ASP, Feather, Sharp, Derby :RC Palmolive Stick & Proraso & diverse Calanis & Vergulde Hand RS  :AS Tüff sensitiv  :PI2 Karstadt Dachs & FS Finest Richmond & Knochen Karl Silberspitz & HJM Sauborste

Tim Buktu

Die Harken sind nicht gefährlicher als andere Systeme, die den Hautkontakt mit der Klinge zulassen. Harken mit auf dem Kamm aufliegender Klinge sind eher zahm.
Die kleinen Reisemerkure mag ich auch sehr gerne.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

Zitat von: Stevie Hood am 14. Oktober 2011, 09:36:44
Ich bin seit gestern, dank MH, Besitzer eines 985ers im schicken Lederetui, meine erste Harke. Und, ich muß sagen...ein tolles Teil.

Willkommen im Club  :D

Zitat von: Tim Buktu am 14. Oktober 2011, 12:51:52
Die Harken sind nicht gefährlicher als andere Systeme, die den Hautkontakt mit der Klinge zulassen.

wenn das doch endlich mal jemand in Stein meißeln könnte ...

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stevie Hood

:SR  Parker 91R & 62r & Merkur 37c & 985c & 41c & ein alter Emir :KL ASP, Feather, Sharp, Derby :RC Palmolive Stick & Proraso & diverse Calanis & Vergulde Hand RS  :AS Tüff sensitiv  :PI2 Karstadt Dachs & FS Finest Richmond & Knochen Karl Silberspitz & HJM Sauborste

AndreasTV

Hallo :).
Ab Heute bin ich auch im Besitz eines "985 C"s :).
Mal ab Sonntag schauen wie sich das zierliche Teil so schlägt bei der Rasur  8). Nach erster In - Augenschein - nahme muss Ds ein sehr sanfter Geselle sein mit eine Gillette-ähnlichen Sanftheit da eine quasi identische Linie Hobelkopf - Schneide - Zahnkamm besteht und somit eigentlich keinerlei Winkelspielraum gegeben zu sein scheint.

Lasse mich überraschen ...

MfG

Andreas

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ist ja buchstäblich ein "Lämmchen" das kleine Ding  O0. Sanfter als der sanfteste mir bekannte Gillette bei Null - Winkeltoleranz  dr:.
Da werde ich diese Woche noch "So durch" und dann mal versuchen diesem Hobel mit Unterleg - Klingen "auf die Sprünge" zu helfen - ansonsten dürfte Das (für mich) wenig Sinn haben ...
Wenn der "11"er den gleichen Kopf haben sollte verstehe ich das Gewese darum nicht  ???.

MfG

Andreas

Frank OZ

Mein 933er ist für mich vor allem eins: Ein Vergnügen. Er macht aus einem einfachen unterwegs sein ein Reise, weswegen ich ihn strikt für solche Anlässe in petto habe und ihn, überkommt mich das Fernweh, eventuell mal auspacke, ihn zusammenschraube und einen sentimentalen Moment genieße. Unterwegs ist der Kleine dann riesig. Für manche Leute soll das Idealgepäck ja eine Scheckkarte sein. Ich würde den 933er auch noch in der Brusttasche unterbringen. :D