Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

Von den Derbys komm ich grad wieder weg,
ich finde die Standzeit und Gründlichkeit nicht soo besonders dolle.
(zum Glück muss ich da keine grossen Vorräte aufbrauchen)

Für die ersten Gehversuche veilleicht die Streamline vom Rewe,
dann weiter mit roten Personnas oder Lord-Platinum (ebay-Händler).
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Eugen Neter

Hallo Heinzelmann,
der Merkur 23c ist eine hervorragende Wahl! Als Klinge würde ich zunächst empfehlen: Personna rot (vielleicht über den Mitgliederhandel oder in der Bucht); Streamline (in jedem einigermaßen gut sortierten REWE-Laden für billiges Geld erhältlich; eine sehr gute Klinge, fast Personna-Niveau); für den 23c eignet sich auch die Dreaming (erhältlich bei REAL, ebenfalls für billige Münze). Möchtest Du gleich sicher bzw. in die Vollen gehen, so empfehle ich die Astra Superior Platinum (über die Bucht bzw. den Mitgliederhandel). Viel Erfolg & viel Glück! :D

Lord Vader

eine klingenempfehlung ist natürlich schwierig und subjektiv. im allgemeinen kommen die personnas hier extrem gut weg. gibts derzeit in der deutschen bucht recht günstig.

zu deiner rasurproblematik: die haut braucht einige zeit, um sich an die tägliche rasur zu gewöhnen. ich habe bei mir beobachtet, dass mir nach einer gewissen zeit die tägliche rasur gut tut. wenn ich nur alle 2 bis drei tage rasierer, wird die haut wieder etwas schlechter. sie ist aber um längen besser als noch zu mach3 zeiten.

medler

Zitat von: Eugen Neter am 17. Dezember 2008, 17:59:12
Hallo Heinzelmann,
der Merkur 23c ist eine hervorragende Wahl! Als Klinge würde ich zunächst empfehlen: Personna rot (vielleicht über den Mitgliederhandel oder in der Bucht); Streamline (in jedem einigermaßen gut sortierten REWE-Laden für billiges Geld erhältlich; eine sehr gute Klinge, fast Personna-Niveau); für den 23c eignet sich auch die Dreaming (erhältlich bei REAL, ebenfalls für billige Münze). Möchtest Du gleich sicher bzw. in die Vollen gehen, so empfehle ich die Astra Superior Platinum (über die Bucht bzw. den Mitgliederhandel). Viel Erfolg & viel Glück! :D
Bin auch vom M3 zum 23C gekommen. Ich hatte allerdings einen anderen Griff am M3 als den von Gillette. Für mich der Umsteigerhobel!  :) Habe in der Zwischenzeit noch drei andere, auch den 38C. Mir ist der zu heftig und zu schwer. s."Schneideraum / Best of cuts"

Danke Hans für die Klingenbeschreibungen, -empfehlungen. Personnas habe ich in Frankfurt M. gekauft und auch im 23C drin. Vollkommen i.O. Derbys habe ich bis zum Abwinken ca. 150 St. und muss die erst noch aufbrauchen. Dank Herzi's Starterset eine Auswahl  :) :D o) :) :D o)

Wer Derbys braucht wende sich an mich. In unserem türkischen Supermarkt gibt's die für nen Appel und nen Ei.  :o Ich musste selbst mehrmals hinsehen und nachfragen.  :o
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

dubl.edge

Hallo Medler sind dort 100 Stück billiger als 8,90 wie bei ebay?
Grüße

kailani

23c und derby ist für mich die perfekte wahl, die derby hat bei mir eine standzeit von deutlich >10. einzig die erste rasur ist kein spass, aber danach ist sie zusammen mit dem 23c einfach nur noch sanft und gründlich.

@medler: schlägt dein supermarkt 9 cent pro klinge? dann sag mir bitte wo, denn ich arbeite auch in frankfurt!

aloha
go with the flow...!

medler

Zitat von: dubl.edge am 17. Dezember 2008, 21:33:38
Hallo Medler sind dort 100 Stück billiger als 8,90 wie bei ebay?
Grüße
Zitat von: kailani am 17. Dezember 2008, 21:37:28
23c und derby ist für mich die perfekte wahl, die derby hat bei mir eine standzeit von deutlich >10. einzig die erste rasur ist kein spass, aber danach ist sie zusammen mit dem 23c einfach nur noch sanft und gründlich.

@medler: schlägt dein supermarkt 9 cent pro klinge? dann sag mir bitte wo, denn ich arbeite auch in frankfurt!

aloha
@dubl.edge
Mit oder ohne Porto?  ;D

@kailani
Wo in Ffm? Ich bring Dir gerne welche mit.  ;) ;D

JA
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

kailani

Zitat von: medler am 17. Dezember 2008, 21:48:26

@kailani
Wo in Ffm? Ich bring Dir gerne welche mit.  ;) ;D

JA

@medler: hanauer, aber ich bin immer mal wieder mitten in der city. ich gehe mal davon aus, dass es in der bahnhofsgegend ist?! kannst mir ja mal ne pm schreiben, wenn du magst.
danke und  aloha
go with the flow...!

herzi

Hallo Heiermann. Ich gebe Hans Recht, er ist eben doch ein alter Hase ;D Allerdings würde ich noch die israelische Platinum Plus zu der Aufzählung hinzufügen.
Gruß,
Stefan

ReLachs

Hallo Heinzelmann,

die Problematik mit Mehrklingen-Systemies kannte ich auch sehr gut. Seit ich aber nicht mehr Protector oder Fusion, sondern einen Hobel nutze, geht es täglich (mit Ausnahme von Unfällen, nach denen ich meiner Haut normalerweise eine kurze Pause gönne) sehr gut. Auch gegen den Strich. Eugen Neters Empfehlungen bzgl. Klingen kann ich auch nur beipflichten. Schau doch mal, was der Händler, bei dem du deinen 23c zu erwerben gedenkst, für Klingen im Angebot hat und bestell dir ein paar mit. Ansonsten möchte ich dir insbesondere die Streamline von REWE ans Herz legen, da diese in der Regel gut verfügbar ist und zumindest für mich das sanfteste ist, das ich jemals auf der Haut hatte. Personnas im nahe gelegenen Einzelhandel zu finden ist ja eher ein Glücksfall und aus der Bucht brauchen die ja immer ein paar Tage bis sie den Weg nach Hause gefunden haben ;).

Viel Spaß beim Einstieg!

ReLachs

uwe9

.. also daß die Derby nur ne kurze Standzeit haben, kann ich absolut net behaupten. Ich finde sie derzeit der Roten Personna überlegen  >D mal sehen, ob das bei den nächsten Derbys auch so ist  :o :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

dubl.edge

Zitat von: medler am 17. Dezember 2008, 21:48:26

@dubl.edge
Mit oder ohne Porto?  ;D

ohne porto..insgesamt hab ich für meine 100 klingen damals 13 € gezahlt

dubl.edge

Zitat von: kailani am 17. Dezember 2008, 21:37:28

aloha

mehr als 10 rasuren mit einer derby? hast du starken bartwuchs?
bei mir is nach maximal 5 rasuren schluss...bei den preisen der derby kann ich sie aber schon nach 4 rasuren entsorgen.
das mit dem einrasieren ist bei mir komischerweise nicht bei jeder neuen derby so. einige sind nach 2 zügen über die wangen einrasiert..manche brauchen eine ganze rasur.

heinzelmann

hallo zusammen,
heute hab ich es gepackt: die erste rasur mit merkur 23c und dank euch ein voller erfolg :D
danke @ dubl.edge, kriklkrakl, Eugen Neter, Lord Vader, medler, ReLachs und allen anderen für eure tips

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3740.30.html

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

bluebird

Ich hab mit meinem 23C und der Feather klinge nun 11 Rausren hinter mir. Die Klinge scheint noch scharf wie am Anfang. fuer meinen Bart eine prima Kombination.

Gruss
Andreas