Merkur 33c

Begonnen von quickiekuchen, 16. Februar 2011, 19:00:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quickiekuchen

dh: dh: dh:

Mit einer Croma Diamant:  dh: dh: dh:+

"THIS IS MY RIFLE!"

Noch berechenbarer geht wohl nicht.

Schnuppi

Ja gut ähhhhhh (würde der Kaiser sagen)... Versteh jetzt die Aussage nicht wirklich  ??? Hast du jetzt den 33c?! Wenn ja, dann gibts darüber doch viel mehr zu berichten als nur 3 Sätze, die nicht wirklich Sinn ergeben.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

quickiekuchen

Zitatdann gibts darüber doch viel mehr zu berichten als nur 3 Sätze, die nicht wirklich Sinn ergeben.

Wohl kaum. Den Kopf kennt schließlich Jeder.

Schnuppi

Zitat von: quickiekuchen am 16. Februar 2011, 19:09:44
Zitatdann gibts darüber doch viel mehr zu berichten als nur 3 Sätze, die nicht wirklich Sinn ergeben.

Wohl kaum. Den Kopf kennt schließlich Jeder.

Falsch, ich hab den 33c noch nie gesehen bzw. davon gehört - also gibt es doch mehr berichten  dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Eugen Neter

Das ist der 23c mit kurzem Griff. Kann mir gut vorstellen, daß der hervorragend rasiert...

matjes

Zitat von: Eugen Neter am 16. Februar 2011, 19:26:00
Das ist der 23c mit kurzem Griff. Kann mir gut vorstellen, daß der hervorragend rasiert...

Den 33c hatte ich mal vor Jahren. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Griff länger wie der am 34c und dicker wie der 23c.

Cordy

Der 33c war mein erster Hobel nach dem Wilkinson Classic und
sozusagen mein Einstieg in den ganzen Wahnsinn hier.
Hat mich gut rasiert, soweit ich mich erinnere und hatte eine angenehme
Grösse. Der Griff liegt, wie Matjes schon sagte, zwischen 34c und 23c.
ist, wie Siggi sagt, die Kurzversion des 23c Griffs.

Ist natürlich kein Schwergewicht, aber insgesamt sehr ausgewogen.

Mittlerweile bereue ich etwas ihn verkauft zu haben, war wirklich
ein netter Hobel.

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Matjes am 16. Februar 2011, 19:29:27
[Den 33c hatte ich mal vor Jahren. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Griff länger wie der am 34c und dicker wie der 23c.
Nein.
Der 34er ist insgesamt 1,5mm länger, Durchmesser von 23er und 33er Griff ist identisch, 9,5mm, 34c = 11,5mm.
Habe zufällig alle drei da, bin eben ein "Merkurist".
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

quickiekuchen

Ich habe eben mit einem (nicht billigen) Maßband gemessen.

Mein 23c hat eine Griffflächen-Länge von 8,3 cm und Gesamt-Grifflänge 9,5 cm.

Der 33c 6,3 cm und 7,5 cm

Baas vant Spill

Der 33er war der erste Hobel, mit dem ich auf Anhieb gut zurechtgekommen bin. Das Gewicht ist OK, zusammen mit dem kurzen und schlanken Griff gibt er richtig schön Rückmeldung.
Das einzige, was den Hobel noch etwas toppt, ist der Kopf vom Mühle R89 auf dem Griff des 33er. Ab und an bild ich mir ein, dass der Kopf doch noch nen Tick sanfter ist.

quickiekuchen

Ich hab mich sehr schnell an den 33c gewöhnt und kann mich nun brachial, effizient und dennoch sehr hautschonend rasieren!

Standlinie

Der 33 c war mein erster DE-Hobel, der mir den Zugang zur Nassrasur bereitet hat. Er war auch der Übergangshobel, der mich zu meinem Futur führte.
Der 33 c rasiert noch ein Quentchen besser und gründlicher, wenn man(n) ihn an den Edelstahlgriff von Ron schraubt. Das um ein Vielfaches größere Gewicht (von 52 gr. auf etwa 110 gr. gestiegen) läßt die Rasur noch vollendeter werden. Außerdem sieht der Hobel mit diesem Griff noch wertiger aus. Ähnelte der 33 c in seiner ursprünglichen Form im übertragenen Sinn einem Kleinkraftrad, machte ihn der Edelstahlgriff von Ron zur Moto Guzzi.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rasiernix

Hallo, mein treuer Begleiter der Merkur 33c ist ca. seit 1,5 Jahren fast täglich im Einsatz. Am Griff sieht man ganz langsam Abnutzungserscheinungen. An einigen Stellen kann man schon "grünliche" Bereiche erkennen. Woran kann denn das liegen ? Löst sich dort die Chromschicht ?

Rockabillyhelge

Kann gut sein das sich die Chromschicht etwas löst und die darunter liegende kupferne Deckschicht fürs Chorm oxidiert und sich Grünspan bildet.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)