Wie beurteilt Ihr die Schärfe von Rasierklingen?

Begonnen von Tim Buktu, 16. Februar 2011, 16:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

hm, Schärfe kommt in meinem Vokabular der Rasur eigentlich gar nicht vor.

Vielen Dank an die ambitionierten Onomatopoeten unter euch - nur - bei mir ist es so, daß der Klang der Rasur eher vom Hobel bestimmt wird, und nicht so sehr von der in ihm verwendeten Klinge.

Soll heißen: Der Futur klingt eben immer nach Futur, fast egal, ob mit einer BB oder ASP.

Natürlich gibt es unterschiedliche Schärfegerade von Klingen. Um hier aber eine Zuordnung feststellen zu können, wie eine Klinge geschliffen sein muss, damit sie MIR eine gute Rasur leifert, fehlen mir leider die technischen Geräte.

So, wie beim Wein, wo ich nur die Rubriken: schmeckt, oder: schmeckt nicht, kenne, so urteile ich auch über eine Klinge: Gründlich und sanft, oder eben nicht.

Waum schlussendlich mir eine Klinge taugt? Keine Ahnung. Es wird wohl eine Mischung aus Material, Beschichtung, Schneidgrad uswusf. sein.

Womöglich kann ich nichteinmal den Faktor soziologischer Unterminierung völlig ausschließen, weil ich womöglich doch anders an die Beurteilung einer Klinge gehe, wenn sie vorher im Forum hochgelobt oder verrissen worden ist.

Tim Buktu

Zitat von: Honka am 18. Februar 2011, 11:40:14
hm, Schärfe kommt in meinem Vokabular der Rasur eigentlich gar nicht vor.
...
In meinem schon, aber gerade deswegen komme ich zu der Überlegung, wie ich und natürlich auch andere zu Aussagen darüber kommen. Vor allem hatte ich auch den Verdacht, dass ich den Begriff womöglich etwas unreflektiert verwende, was ich mit diesem Thread beheben möchte.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Wolfgang

In erster Linie spüre ich die Schärfe einer Klinge am Widerstand während des Rasurvorganges. In zweiter Linie an der Soundqualität und zwar genauso wie Brauer es eindrucksvoll beschrieben hat. Normal scharfe und bereits abgenutzte Klingen verursachen ein eher krächzendes Geräusch, während besonders scharfe Klingen (insbesondere Featherklingen und auch in etwas abgeschwächter Form Astras) ein zippendes Geräusch produzieren. Klingt komisch ist aber so. An diesen Geräuschunterschied kann ich mich noch gut erinnern, als ich vor knapp zwei Jahren zum ersten Mal eine Feather im Hobel hatte.

Wie man den Begriff Rasierklingenschärfe objektiv definieren könnte, weiß ich nicht. Der oben beschriebene Schärfebegriff ist eher subjektiver Natur.

Interessant wäre zu erfahren, welche Ansichten zu diesem Thema die Messerrasierer-Fraktion hat. Die Klinge eines Rasiermessers nutzt ja nunmal im Laufe von Wochen ab. Gibt es da evtl. Klangunterschiede im Vergleich zu vorher, wenn man ein frisch von den Steinen kommendes Messer benutzt? Ich habe diesbezüglich keinerlei Erfahrung.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

henning

Scharf definiert jeder anders. Mir ist wichtig, daß die Klinge im gesamten taugt. Das heißt, sie sollte viele sanfte und gründliche Rasuren ermöglichen. Macht sie das nicht, kann sie sowohl nicht genügend scharf, als auch überscharf sein. Mir taugt sie in beiden Fällen nicht.
Am besten trifft es wohl das hier:

Zitat von: Stellar am 16. Februar 2011, 17:27:52
Ich beurteile die Schärfe am Widerstand und an der Anzahl Durchgänge die nötig sind um dasselbe Ergbnis zu erreichen.

Ciao

Honka

Zitat von: Tim Buktu am 18. Februar 2011, 12:00:25
In meinem schon,

in meinem quasi schon auch. Ich vermag nur nicht zu definieren, wie sich tatsächlich, das heißt technisch gesehen, die Schärfe einer Derby von einer BB oder ASP unterscheidet.

Spüren kann ich den Unterschied selbstverständlich schon -

Genau SO meinte ich das:

Zitat von: henning am 18. Februar 2011, 12:16:38
Scharf definiert jeder anders. Mir ist wichtig, daß die Klinge im gesamten taugt. Das heißt, sie sollte viele sanfte und gründliche Rasuren ermöglichen.

Tim Buktu

Zitat von: Honka am 18. Februar 2011, 12:21:08
... Ich vermag nur nicht zu definieren, wie sich tatsächlich, das heißt technisch gesehen, die Schärfe einer Derby von einer BB oder ASP unterscheidet.
...
Ja, leider sind da Bilder, zumindest von billigen USB-Mikroskopen, die ich zum Vergleich der Facetten gemacht habe auch nicht wirklich erhellend. Ich hätte mir gewünscht bei 200-facher Vergrößerung mehr erkennen zu können. War wohl etwas naiv. Aber schon eine bei allen Klingen gleiche Ausleuchtung gestaltet sich sehr schwer.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

huch - das sollte doch kein Angriff gegen Dich sein.

Ganz sicher hat niemand hier - also keine Privatperson - eine solche Geräteausstattung, um Licht ins Dunkel zu bringen. Das müßte schon ein technisch/wissenschaftliches Labor oder sowas sein.

Cordy

Zitat von: henning am 18. Februar 2011, 12:16:38
Scharf definiert jeder anders. Mir ist wichtig, daß die Klinge im gesamten taugt.

Das und zudem muss sie sich in verschiedenen Hobeln beweisen.
Da können sich auch, nach meiner persönlichen Erfahrung, durchaus
unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

Generell ist mein Beurteilungskriterium für die Schärfe einer Klinge, das sie meinen
Bart überhaupt schneidet und kein Widerstand und Ziehen zu verspüren ist.

Zitat von: Honka am 19. Februar 2011, 12:58:58
Das müßte schon ein technisch/wissenschaftliches Labor oder sowas sein.

Kleines Video von Feather über Produktion und QA.

Feather Worldwide

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Kirk

Zitat von: Cordy am 19. Februar 2011, 13:28:08
Generell ist mein Beurteilungskriterium für die Schärfe einer Klinge, das sie meinen
Bart überhaupt schneidet und kein Widerstand und Ziehen zu verspüren ist.

So ist es auch bei mir. Ein Personna spielt da meist nur bis zu 4 Rasuren mit dann fliegt sie raus, eine ASP ist von Grund auf schärfer und hält auch deutlich länger.

Tim Buktu

Zitat von: Honka am 19. Februar 2011, 12:58:58
huch - das sollte doch kein Angriff gegen Dich sein. ...
Habe ich auch nicht so verstanden Honka, sorry. Einfach geschrieben ohne lange zu überlegen.

quickiekuchen

rupfende Klinge = mitgelieferte Merkur
quetschende Klinge = Rote Personna
schneidende Klinge = Croma Diamant

So einfach ist Das bei mir. ;)

Honka

quickiekuchen

Honka