Suche Rat: Messer für den "Erfahrenen"

Begonnen von Staubfänger, 15. Februar 2011, 12:35:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Staubfänger

Seid gegrüsst, gutrasierende welche

Mittlerweile lese ich schon eine Weile in diesem Forum, meist aus Neugierde, aber auch um all die speziellen hier vorgestellen Messer zu bewundern.
Nun brauche ich Rat, und denke, hier richtig zu sein.
Seit 13 Jahren rasiere ich mich nun mit ein und dem selben Messer. Ich hab's mir damals mit 16 gekauft, und bis heute hat es mir gute Dienste geleistet.
Es ist ein ganz einfaches Dovo Inox, 5/8" vom Messerladen um die Ecke. Nichts spezielles, aber funktional. :)

Seit einiger Zeit manifestiert sich immer beharrlicher der Wunsch, sich nach einem neuen Messer umzusehen.
Nun suche ich ein entsprechendes Messer, und hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Schön wäre:
7/8" - 8/8" Klinge
1/1 Hohlschliff
Spanischer Kopf
Heft aus (dunklem) Holz
Herkunft: Solingen
Ich mags gern verschnörkelt und verziert. :)
Preis: bis ca. 300 Euro
(leider gibt's Damastklingen nicht für diesen Preis...)

Kennt ihr vielleicht Messer, die dem entsprächen, und nicht nur schick aussehen, sondern auch qualitativ "ein Leben lang" halten?
Über Vorschläge würde ich mich freuen.

LG
der Staubfänger

feldgeist

Staubfänger

Hm, das Wacker Jugendstil sieht in der Tat sehr schick aus.
Vielen Dank schonmal.
LG

Fynn1177

Also meine Empfehlung wenn es mit schöner Ätzung sein soll
Revisor Rasiermesser

Oder die 300 ausschöpfen und bei Buddel oder Koraat eins anfertigen lassen.
Für den Preis bekommst Du schon eins.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Martin L

Du hast 16 Jahre durchgehalten und jetzt wird dich der Sog der Sammelwut doch noch erwischen :-D.

Ich persönlich würde auch zu Wacker oder Buddel tendieren, da kriegste was schönes was nicht jeder / die wenigsten haben.

Senser

Zitat von: Fynn1177 am 15. Februar 2011, 12:51:43
Also meine Empfehlung wenn es mit schöner Ätzung sein soll
Revisor Rasiermesser

sehe ich auch so. Bei den Wacker Messerm bist du aber auch im grünen Bereich, mußt aber vielleicht erst mal richtig schärfen (lassen).
Gruß Senser

heikok

Zitat von: Senser am 15. Februar 2011, 22:19:39
... mußt aber vielleicht erst mal richtig schärfen (lassen).
Gruß Senser

Oder den letzten Kick Schärfe mit einem Pastenriemen selbst rausholen, statt es in der Weltgeschichte umherzuschicken.
Das war bei meinen Wackern bei einem von 3 "nötig". Nach dem Pastenriemen rasierte es wie ne 1  ;)

Lord Vader

kann nur sagen, dass das wacker 1001 ein wirklich vorzügliches messerchen ist, aber die anderen wackerlinge werden natürlich auch nicht schlecht sein.

meine letzten wackermesser waren sogar scharf, da musste ich nicht mehr viel selbst machen. aber wenn du dich seit 13 jahren mit dem messer rasierst, dann wirst du sicher wissen wie bzw. wo man die dinger scharf bekommt.

SLB04

Ich finde ein Blick auf der Seite von Revisor lohnt sich auch. Ich bin immer wieder erstaunt, was für schöne alte Messer man in der Rubrik Raritäten findet. Von verschnörkelt bis schlicht.

Und das meist in einem perfekten Zustand.
Lieben Gruß
Alex

Staubfänger

Vielen Dank für eure Tipps.
Bei Wacker und Revisor hat es wirklich einige sehr schöne Klingen dabei.
Ich werde mich mal genauer umsehen, und euch dannach berichten, worauf meine Wahl gefallen ist.

LG

Tim Buktu

Hauptsache Du fängst Dir keinen Staubfänger ein! ;)
Die Wahrscheinlichkeit ist bei den genannten Anbietern allerdings enorm gering!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!