Pinsel schluckt zu viel Schaum

Begonnen von franz, 11. Februar 2011, 11:23:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Brauer

Zur Seifenaufnahme, franz Schäumen tun die türk.Barbiers bei Dir im Gesicht (oder bei jedem der sich dort rasieren lässt)

franz

Das habe ich gemeint, Brauer! Würde sich auch arg klaustrophobisch gestallten in dem kleinen Ding zu Schäumen  ;D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Celli

nach mehrwöchigen schäumen mit diversen borstenpinseln hat sich auch bei mir der semoque 1305 als wahrer "schaumkiller- bzw. fresser" herausgestellt
(siehe statement tim buktu seite 1 dieses threads, dem ich mich nur vollinhaltlich anschließen kann !! ).
erster durchgang OK - danach sense ! bei den omegas zb. schaum satt für mehr als drei durchgänge.
obwohl ich ihn von einem sehr lieben freund zum geburtstag erhalten habe, wandert er nun ins ausgedinge bzw. pinselmuseum-leider :'(
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

AndreasTV

Hallo :).
Was macht Ihr mit Euren Schweinchen ...  ???. Selbst fasse ich beim zweitem Einseifen die Borstenpinsel (Und nicht nur Die ;)) immer "Über dem Griff" mit dabei in de Borstenansatz drückendem Daumen, Zeige - & Mittelfinger - So wird der sogenannte "Loft" quasi "Nach Oben geschoben" und der im Pinsel befindliche Schaum auch problemlos an die Haut abgegeben ;).

MfG

Andreas

Celli

#94
das ist schon klar, andreas, aber da ist beim semoque halt nicht mehr viel d´rinnen. eben kein vergleich zu den omega´s.
bei denen "schiebt" sich der schaum auch praktisch wie von selber nach vorne ;D.
wie sagt ein bekannter werbespruch?: da ist mehr für sie d´rinnen  ;D.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

KäptnBlade

Kenne das Problem mit dem Semogue 1305. Hatte ihn auch mal.
Ich denke retrospektiv, dass man mit der Veränderung des Pinsel auch die Seifenmenge verändern muss.

Wenn der Pinsel eingebrochen ist, dann benötigt er mehr Seife.
Wenn also vorher die Seife/Wasser-Schranke gekonnt unterschritten wurde und man intuitiv wusste, wieviel Seife man aufnehmen muss um noch für ein, zwei weitere Durchgänge Schaum zu haben, hat sich die Schwelle später verschoben und es kommt zum Phänomen des Schaumfressens. Das bisschen zusätzliches Wasser welches dann noch im Gesicht ist, reicht, um den Schaum zerfließen zu lassen.

Logisch, oder?  ???  :P
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

AndreasTV

Zitat von: KäptnBlade am 06. Mai 2012, 12:27:52
...
Logisch, oder?  ???  :P

Hallo :).
Sehe ich etwas Anders ;) =
Für mich liegt das Hier beschrieben "Schaumschlucken" bei anscheinend überwiegend Semogues in Deren "Konstruktion" bzw. der Bestückung ...

Bei den Semogues welche ich bis Dato sah - Persönlich hatte ich noch Keinen - scheint mir die jeweilige Bestückungsdichte im Verhältnis zur Aufnahmebohrung etwas zu "Hoch / Dicht".
Dadurch - So mein Eindruck und 7 oder Überlegung - spreizen diese Pinsel bei der Nutzung doch eine "Ecke" weiter auf als die bekannten Omegas.

Dadurch - das weite Aufspreizen aufgrund des quasi "Platzmangels" der Borsten an der Basis - kommt der sog. "Kapillareffekt" verstärkt zum Tragen und in Folge wird der Schaum dann in den Knotenbereich gezogen ;).

Aber noch nicht genug das Das die Ursache sein könnte: Da Viele etwas "zu Vorsichtig" zu sein scheinen beim Aus"schlagen" des zuvor gewässerten Pinsels (Welches ja nur zum Zweck hat die Borsten durch Wasserabsobation weicher zu machen und nicht das Wasser wie bei z. Bspl. Dachsen zwischen den Haaren zu halten für den Aufschäumvorgang ;)) wandert der im Pinsel befindliche Schaum zum Einem in Richtung "Badewanne" = Knoten Wo dann zu-viel Wasser "versteckt" sein kann und / oder aber Es wird das im Knoten befindliche (eigentlich überflüssige) Wasser Hoch in den im übrigem Loft befindlichen Schaum gedrückt, mit diesem vermengt und letztendlich als eher "Plörre" Diesen Richtung Backe verlassen  :D O0.

MfG

Andreas

KäptnBlade

Ähm, Andreas,

genau das Gleiche meinte ich doch.
Wenn eingebrochen ist mehr Abstand zwischen den Haaren als vorher.
Zumindest geht der größere Abstand dann weiter runter.
Wenn das nicht mit mehr Seife kompensiert wird entsteht schnell "Plörre".

Vielleicht hab ich das etwas unglücklich ausgedrückt... :-[
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

AndreasTV

 :-[ Entschuldige - ich habe mich von einem Impuls leiten lasen ohne das Geschrieben zuvor ausreichend wirken zu lassen  :angel:.
Andererseits konnte / kann ich bei meinen Omegas keine wirklichen Unterschied der "Spreizung im Knotenbereich" zwischen "Eingearbeitet versus Neu" ausmachen - mag aber auch sein das ich Da einfach "zu Starr" bin.

MfG

Andreas

Brauer

Nö Andreas, da biste schon richtig. Die Omegas haben keinen Bock auf Pils-ähm Pilz, sprich die Pilzen sogut wie gar nicht auf, und Spreizen sich auch nicht besonders merklich auf. Die Semogue, bei mir der 2000er sind da anders, die pilzen, die Jaguar ebenfalls, und brauchen auch mehr Seife, um ordentlich Schaum zu machen, die Omega nicht.

Tim Buktu

Also ich habe meinen Semogues (2000er und 1305er) mehrere Chancen gegeben:
weniger wässern - besser ausschlagen
mehr Seife - mehr Rasiercreme (nur sehr begrenzte Verbesserung)
länger aufschlagen - im Gesicht schäumen
Reinigung mit verschiedenen Mittelchen (Borax, Essigreiniger, Spülmittel)
Anfangs hatte ich den Verdacht, dass sich der Schaumtöter mit diesen Mittelchen eingeschlichen hat. Inzwischen glaube ich das nicht mehr, weil auch andere Pinsel diese Reiniger vertragen und weiterhin wunderhübschen Schaum erzeugen. Mit den Schweineborsten anderer Hersteller hatte ich bisher kein Problem. Der geschlagene Schaum zerfällt bei den beiden Semogues einfach.
Ich bin weiterhin ratlos und es ärgert mich schon sehr, weil mir der 1305er sehr gut gefällt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Hallo TIM Buktu,

Dieses Problem hatte ich mit dem 2000er und dem SOC auch. Erst als ich mit dem tropfnassen Pinsel auf die Seife ging, war die Fresserei zu Ende. Rückgrat haben sie immer noch keinen, aber das ist ein anderes Thema.
Gruss, Rainer

nessuno

Ich stimme Heresey zu. Tropfnass auf die Seife und der Pinsel produziert jede Menge Schaum.

Ich stimme auch Andreas zu, die Omega sind da anders. Meine kleinste Sau ist ne 18mm Reisesau von Omega. Das kleine Pinselchen braucht sich hinter den größeren nicht zu verstecken. Die Omegas spreizen weniger bis gar nicht, sind mir mittlerweile lieber als die Semogue.
Vor allem funktionieren sie von Anfang an.

Brauer

Die Omega sind auch meiner (nicht maßgeblichen) Meinung nach die einzigen, zumindest mir bekannten Säue die zur Gesichtsschäumung taugen, Jaguar und Semogue, machen im Mug 1 A Schaum, im Gesicht sauen die nur rum, und produzieren nicht wirklich guten Schaum.

AndreasTV

Guten Abend :).
Nun - dann darf ich wohl Froh sein mich gleich für die Omegas entschieden zu haben ;).

@ Carsten: Och => Mein Jaguar #803 macht auch sehr guten Schaum Direkt im Gesicht, lediglich die Aufschlagbewegung zu Anfang des Prozederes ist etwas "Anders" (Eher ein "Wedeln").

MfG

Andreas