Pinsel schluckt zu viel Schaum

Begonnen von franz, 11. Februar 2011, 11:23:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigFlow

Vielleicht kann ich morgen für mich Entwarnung geben. Ich glaube mein Fehler war, dass ich zu sanft geschäumt habe. Eben noch mal ausprobiert und den Pinsel beim kreisen etwas heruntergedrückt. Das gab so viel Schaum den musste er mit meinem Gesicht teilen :)

uwe9

Zitat von: infabo am 10. Juni 2011, 18:38:00
Zitat von: uwe9 am 10. Juni 2011, 17:57:10
Zitat von: AndreasTV am 10. Juni 2011, 15:54:45

Aufgrund dieser meiner Beobachtung an eignen Pinseln schrieb ich meinen Kommentar ...

MfG

ANdreas


... vielleicht wäre es auch einmal angebracht, nichts zu schreiben.

Sry, ich weiß das klingt ein wenig harsch, aber selbst hältst du dich aber nicht daran ;)

... allerdings fühle ich mich auch net berufen, zu fast jedem Beitrag meinen "Senf" abzugeben ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Drei

Zitat von: infabo am 10. Juni 2011, 18:38:00
... Auch ich finde, dass das Wässern von Dachshaarpinseln total überbewertet wird.
Kurz unter warmes Wasser halten, ausschütteln und fertig...
Kann man so machen, funktioniert auch. Aber die Gefahr des Haarbruchs steigt dadurch. Vorne sind die Haare elastisch, im Knotenbereich wenn trocken noch vergleichsweise trocken und spröde. Resultat ist, dass pro Rasur 1-2 Haare brechen können, für die mittigen ist die Gefahr am größten. Nach 5-6 Jahren bei Alleinnutzung hast Du dann ne Platte in der Mitte des Pinsels und es wird schwierig überhaupt noch was aufzuschäumen.
Zugegebenermaßen fällt der Haarverlust bei entsprechender Rotation kaum auf. Bei Dauernutzung ist der Effekt aber dramatisch.

Stellar

Zitat von: Drei am 10. Juni 2011, 22:58:59
Kann man so machen, funktioniert auch. Aber die Gefahr des Haarbruchs steigt dadurch.
...
Zugegebenermaßen fällt der Haarverlust bei entsprechender Rotation kaum auf. Bei Dauernutzung ist der Effekt aber dramatisch.

Ui, daran hätte ich nicht gedacht. Also vielleicht doch etwas wässern, ab jetzt.

AndreasTV

Zitat von: uwe9 am 10. Juni 2011, 19:04:18
...
... vielleicht wäre es auch einmal angebracht, nichts zu schreiben.
[/quote]

Sry, ich weiß das klingt ein wenig harsch, aber selbst hältst du dich aber nicht daran ;)
[/quote]

... allerdings fühle ich mich auch net berufen, zu fast jedem Beitrag meinen "Senf" abzugeben ;)
[/quote]

Guten Morgen :).
Meine "Berufung" steht Hier nicht zur Debatte ;) - aber Gut: Du hast mich "erwischt"  :-[.

MfG

Andreas

Drei

Zitat von: Stellar am 11. Juni 2011, 01:32:16
Zitat von: Drei am 10. Juni 2011, 22:58:59
...Haarbruch...
...vielleicht doch etwas wässern, ab jetzt.
Links ein unzureichend gewässerter Pinsel im 7ten Jahr der Benutzung, rechts ein neuer zum Vergleich. Der Haarverlust in der Mitte ist auf Haarbruch zurückzuführen. Selten war es mehr als ein Haar pro Rasur was verloren ging, aber irgendwann wars dann so weit.


Im gewässerten Zustand wird die Situation deutlicher:


Seife lässt sich nur noch zufriedenstellend aufschäumen, wenn die Haare zusammengedrückt werden:

Stellar

Danke für die eindrucksvollen Bilder, Drei!
An der Qualität des Pinsels dürfte es definitiv nicht gelegen haben.

paton

Im amerikanischen Nachbarforum wurde im Rahmen der sog. Pinsel-Chroniken der Thäter 4125 vorgestellt.
Mit vielen Bildern ist meiner Ansicht nach eindrucksvoll dargestellt, wie man durch sehr lange Seifenaufnahme dem Phänomen des schaumschluckenden Pinsels entgegenwirken kann.

Link

feldgeist

@ Drei: Das erschreckt mich ja wirklich. Ich wässere meine Pinsel zwar immer vor dem Schäumen, aber dass es solche Folgen habe kann wenn man nicht wässert hätte ich nicht gedacht. Das ist ist ja immerhin ein Plisson.  :o

Zum Schaumschlucken: Versucht doch mal den Pinsel mit dem Schaum leicht auszuschlagen. Dabei wandert mMn der Schaum wieder in die Spitzen und es ist sehr viel leichter den Schaum zu erzeugen. Ich mache das jetzt schon länger und muss so den Pinsels im 2. und 3. Durchgang nicht mehr ausdrücken. Bei mir funktioniert das tadellos!

Brauer

Drei, ich stelle Deine Erfahrung nicht in Frage, nur ich hatte einen Golddachs Graudachspinsel der wurde immer vor der Rasur mindestens 5 Minuten gewässert, und hatte diese "Kraterbildung" zwar nicht nach 7 Jahren aber nach 10 Jahren.
Ich denke es ist eine Verbindung von evt. zu wenig Wasser, Qualität der Haare und (nur meine Meinung) zu viel Druck
auf die Haare beim Schäumen, Wassermangel war es bei meinem (lange her) bestimmt nicht, ich habe den allerdings damals auch nicht so pfleglich behandelt, wie meine späteren, da war ich jung und unachtsam beim Rasierkram :-[ :'(
Den zu hohen Druck halte ich eigentlich für den Hauptfaktor, Wassermangel kommt dann hinzu.

Drei

Klar, die Sachlage kann variieren. Im aktuellen Fall bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass mangelnde Wässerung an der relativ frühen Aufgabe des Pinsels schuld war. Ich habe von Beginn an Herrn Hilds Rat den Pinsel vor Aufschäumen gut zu wässern mehr oder weniger ignoriert, kurz unters Wasser gehalten und los gings. Das Bruchhaar habe ich anfänglich überhaupt nicht bemerkt, denn die Teilstücke waren teilweise sehr kurz. Der Pinsel wurde in Rotation mit jeweils einem anderen verwendet, da ist die Nutzungsdauer von jetzt 6 vollendeten Jahren schon eher kurz, zumal die Bindung des guten Stücks excellent war und ist.

AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
Mhhh - das Aufdrücken bei einem größerem (Ringmaß) RP ist mir auch nicht gant "Geheuer" ...
Mal schauen, vielleicht sollte ich meinem RP doch so eine kleine "Badesession" zuteil werden lassen  ???, weil noch weniger Aufdrücken als gerade etwas Mehr als "Spitzenberührung" geht ja nun nicht wirklich; vielleicht wäre ein "Flat - Top - Silberspitz" mal Was So es Den denn gibt?

MfG

Andreas

franz

Zitat von: AndreasTV am 13. Juni 2011, 06:04:23
vielleicht wäre ein "Flat - Top - Silberspitz" mal Was So es Den denn gibt?

bin auch kurz davor einen alten Pinsel zu beschneiden. Geht sicher in die Hose, wäre aber mal eine Erfahrung wert  ;D


>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Brauer

Hab das woanders schon mal geschrieben, die türkischen Barbiere, mit den Monster Jaguare Pinseln verwenden solche
Plastil oder auch Edelstahl Seifentöpfchen wo der Pinsel ziemlich genau reinpasst zur Seifenaufnahme, laut meinem Bekannten, wird so "fast von selbst" eine große "Spreizung" der Haare vermieden, die den sonst beschädigt und die Lebensdauer verkürzt, ausserdem wird die RS schneller in den Pinsel hochbefördert, was gewollt ist.

franz



man findet bei Bay immer wieder so komische L'Occitane Windlichter die aber ca. diesen Effekt haben wie von Brauer beschrieben. macht sich zum Schäumen echt gut  dh: das stimmt

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.