Pinsel schluckt zu viel Schaum

Begonnen von franz, 11. Februar 2011, 11:23:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franz

Und nun mal ein Thema, das es vielleicht schon gab oder noch nicht, das ich aber schon öfter in groben Anrissen hier mitbekommen habe:
mein Rasierpinsel schluckt mir echt zu viel Schaum. Sei es nun meine Omega Borste oder auch mein Mühle / feiner Dachs.
Ich fange immer wieder beim ersten Durchgang an (logisch) und habe noch keinerlei Probleme. Schneller guter Schaum, der je nach Creme / Seife gut oder schlecht ist. Aber schon im zweiten Durchgang fängt das Übel an: beginne ich mit dem Schäumen merke ich, wie die Schaumbildung deutlich nachlässt. Das würde ich salopp schieben auf A) das der Schaum an sich zu sehr in den Pinsel abwandert und/oder B) das der Schaum im Pinsel abgekühlt ist und somit nur noch bappig daherkommt. Der Pinsel kann mit dieser lauwarmen Pampe sicherlich nicht so gut Wasser aufnehmen und schäumen wie er sollte.
Vom dritten Durchgang rede ich jetzt mal nicht, denn hier presse ich meist den Schaum aus dem Pinsel zwischen die Finger und trage dann mit dem zermatschten Pinsel auf.- macht nicht den erhofften Spaß wie man sich schnell denken kann!
Ich bin mittlerweile fast komplett auf's Gesichtschäumen umgestiegen, da es mir einfach leichter ist und das weiße Gold m.M. so leichter dort hinkommt und entsteht wo es auch hingehört. Natürlich habe ich auch schon versucht mit wenige Druck zu arbeiten, aber hier habe dann iwann nicht mehr den Schaumauftrag den ich benötige. Nutze ich den Pinsel grad nicht (während der Rasur) lege ich ihn immer in / auf's Behältnis in dem ich gerade Schäume.
Am Einfachsten wäre es sicher, weiterhin im Mug zu schäumen, denn so könnte ich das Problem sicher fast in den Griff bekommen, dass macht sich aber schwer bei Seifen wie der Valobra, die sich einfach anbieten direkt im Gesicht geschäumt zu werden.

Wie macht ihr das denn? Irgendwelche Tipps oder Kniffe?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

AndreasTV

Hallo, "franz" / Gemeinde :).
Da könnte ich eine eventuell "gewagte These" aufstellen: Der Schgaum wird im Rasierpinsel erzeugt und nicht Drum-herum  8) ...

So zumindest sehe ich Das und Was dann letztendlich an Schaum schon während der Erstellung im Mug oder direkt auf den Wangen landet quasi eien Art "Überschuss" ist welcher streng genommen schon als "zu viel Produkt" anzusehen wäre  ???.

Selbst habe ich schon mal probiert meine eh bescheidene Menge z. Bspl. RC soweit zu reduzieren das wirklich nur Schaum im Pinsel selbst entsteht welcher aber wirklich / buchstäblich erste Sahne war  dh: - Diesen dann mit den Fingerspitzen einer Hand nach dem vorsichtigen Ausdrücken des RPs auf den angefeuchteten Bartbereich "verrieben" ergab tadellose Rasuren mit wirklich ausgezeichnet standfestem Schaum :).

Sicherlich kommen jetzt wieder Vergleiche mit Dosenschaum wegen des Auftrags etc. aber Es war nur eine Beobachtung / ein Versuch Meinerseits.

Daraus - dem Schaumhaltevermögen eines RPs in Abhängigkeit seiner Größe / seines Volumens - könnte doch vielleicht sogar die schon mal gestellte Frage beantworten welcher Ringdurchmesser bei RPs zu bevorzugen ist bzw. nach welchen Kriterien denn nun dessen "Größe" überschlägig zu veranschlagen wäre ...

Nur so ein paar Gedanken / Beobachtungen dazu meinerseits  8), also bitte nicht gleich den Klopfer raus-holen.

MfG

Andreas

quickiekuchen

Zitatauf's Gesichtschäumen umgestiegen, da es mir einfach leichter ist und das weiße Gold m.M. so leichter dort hinkommt und entsteht wo es auch hingehört.

So is brav, mein Jung! ;D

NO NEED TO CHANGE! :)

AndreasTV

... deshalb - bin ja Selbst bekennender Gesichtsschäumer - ziehe ich wohl den relativ kleinen "Güldenen" meistens meinem doch größerem, voluminöserem H. - B. SSP vor ;) => Da landet die Hälfte sofort dort wo Es hin soll und der Rest wird ausgedrückt und vorsichtig verrieben.
Ab und An mag ich aber die "Panscherei"  :D.

MfG

Andreas

Tim Buktu

Schaumschlucker sind bei meinen Pinseln eher die lockerer gebundenen Silberspitze. Unter SchaumSchlucker verstehe ich allerdings Pinsel, die aufpilzen und so innerhalb recht viel Raum für Schaum lassen. Den kann man ja aber raus drücken.

Du schilderst jetzt aber das Problem, dass der Schaum sich im inneren des Pinsels verändert bzw. die Luft raus geht, wenn ich das richtig verstehe. Ich könnte mir denken, dass es entweder an zu wenig Seife, oder aber zu viel Wasser im Pinsel liegt. Womöglich sogar an beidem. Den besten Schaum bekomme ich, wenn ich meine Pinsel vor der Rühren auf der Seife oder in der Rasiercreme recht gut ausschüttle und dann erst nach und nach Wasser nachgebe. So wird sichergestellt, dass immer im Pinsel mehr Seife ist, als außerhalb. Wobei, mir fällt grade ein, dass ich immer im Scuttle oder Mug vorschäume. Das machst Du ja nicht.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stellar

#5
Schaumschlucken kann auch am preshave liegen, denke ich. Je mehr Fett oder Öl mit dem Schaum in Berührung kommt desto mehr Schaum verschwindet.

Mein erster Pinsel machte erst nach xmaligem schäumen Schaum der nicht sofort zusammenfiel. Lag wohl an etwas im Pinsel.

OT: Edit: Wieso verschwinden denn da ganze Beiträge?

franz

Zitat von: Tim Buktu am 12. Februar 2011, 21:35:51
Du schilderst jetzt aber das Problem, dass der Schaum sich im inneren des Pinsels verändert bzw. die Luft raus geht, wenn ich das richtig verstehe.
[...] Wobei, mir fällt grade ein, dass ich immer im Scuttle oder Mug vorschäume. Das machst Du ja nicht. 

Ja, so könnte man es quasi nennen. Der Schaum im Pinsel wird bappig. Bappig und kalt.
Das es an der Konstellation aus Wasser und Seife / Creme liegt kann ich mir nicht vorstellen. Es kommt mir so vor, als wenn der Schaum im Pinsel der während der Rasur ruht, erkaltet und zusammenfällt. Das solch kalter und bappiger Pinsel nur schwer erneuten Schaum erzeugt kann ich mir schon iwie vorstellen. Vielleicht sollte ich mal versuchen meinen Pinsel und meinen Mug richtig auf Temperatur zu bringen, was natürlich inne hat, dass ich auf das Gesichtsgeschäume verzichte.

Zitat von: Stellar am 12. Februar 2011, 22:41:55
Schaumschlucken kann auch am preshave liegen, denke ich.
[...]
OT: Edit: Wieso verschwinden denn da ganze Beiträge?

Schaumschlucken, im uneigentlichen Sinne des Wortes, kann natürlich auch an der Verwendung von Pre Shaves liegen. Aus genau diesem Grunde verwende ich sie nicht mehr. Lediglich das Pre / After von Proraso findet hier und da seinen Weg auf meine Wangen. Dieses hat aber keine offensichtlichen Öle inne weshalb es hieran wohl nur schwer liegen kann.
Sauber sind meine Pinsel eigtl. auch, aber ich könnte sie ja mal rein der Prophylaxe halber säubern.

P.s.: hier ist doch gar nichts verschwunden  ???

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Tim Buktu

Zitat von: Stellar am 12. Februar 2011, 22:41:55
...
OT: Edit: Wieso verschwinden denn da ganze Beiträge?
Es ist möglich auch die eigenen Beiträge einfach innerhalb der möglichen Bearbeitungszeit zu löschen. Habe ich auch schon Mal gemacht wenn mir innerhalb kürzester Zeit aufgegangen ist dass ich im Affekt Mist geschrieben habe. Eigentlich nicht ganz korrekt, man kann ja auch hinterlassen, dass man seinen Mist gelöscht hat.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Alaun

Nachdem ich eine sehr ölhalige Rasierseife probiert hatte, wollte mein Pinsel auch keinen Schaum mehr halten, bzw. bilden. Ein Geschirrspülmittel- mit anschliessendem Boraxbad und alles war wieder im Lot. Die Seife ist dann beim Duschen den Abfluss hinunter.

Wolfgang

Celli


bei mir hat anständig wässern ( mind. 2 std.) geholfen.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

matjes

Zitat von: Celli am 17. Februar 2011, 18:39:00

bei mir hat anständig wässern ( mind. 2 std.) geholfen.

Ohne Zutaten wie Spülmittel oder Borax? Das hilft?


Brauer

Jau Matjes, und deshalb muss der Celli mit seine Pinsels auch nie zur Doping-Kontrolle ;)

Tim Buktu


Also ich habe hier einen wahren Schaumkiller, der auch die am leichtesten zu schäumenden Seifen zum Zerfall bringt. Er hat sich erst im Lauf der Zeit dazu entwickelt. Zuerst dachte ich es liegt am Weleda Pflegeöl, dass ich öfter als Pre verwende. Aber erstens juckt das andere Pinsel auch nicht und der Gute lässt auch Schaum zerfallen nachdem ich ihn mit Spülmittel und Borax gereinigt habe und kein Pre einsetze. Ich kann mir das echt nicht erklären. Ich habe den Pinsel sehr gemocht.

Es geht um den hier:


Den Semogue 1305


Das ist echt ärgerlich, vor allem weil ich auch nicht dahinter komme was da los ist.
Auch heute mit der Cella Extra Extra RS. Ich hatte einen halben L-Scuttle von SWK voll mit schön sahnigem Schaum. Zum ersten Durchgang war´s noch ok, aber schon zum 2. hatte sich der Schaum merklich reduziert. Für den 3. war grade noch genug um die Rasur zu Ende zu bringen. Mengenmäßig hätte der Schaum für eine Ganzkörperrasur mit 3 Durchgängen reichen müssen. ???
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

franz

Zitat von: Alaun am 17. Februar 2011, 16:45:53
Nachdem ich eine sehr ölhalige Rasierseife probiert hatte, wollte mein Pinsel auch keinen Schaum mehr halten, bzw. bilden.

Hm, kann ich mir nun nicht vorstellen. Ich habe eine sehr überschaubare Zahl an Software, da ich gerade ausmustere:
Trumper, I Coloniali, Proraso und Valobra. Keine von diesen ist mir in Hinsicht auf 'Öl' oder Silikone negativ bekannt.
Werd meine Pinsel heut mal putzen, denn vielleicht befindet sich ja echt noch ein Rest von älteren Preshave-Spuren.-
hier hatte ich das ToOBS Aroma Therapy und Weleda Pflegeöl in Gebrauch.
Packe nach der Rasur mal mein Seba Med Allergiker Shampoo aus und weiche ein paar Stunden ein.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Stellar

Ich habe meine Pinsel mal mit Spülmittel gründlich gewaschen.
Dann mit weichem Wasser und RS aufgeschäumt und siehe da der Schaum hielt für mehrere Durchgänge.
Danach dasselbe mit hartem Wasser mit demselben Resultat.
Ob der Schaum wieder weniger stabil wird mit preshave teste ich bei Gelegenheit.