Wacker Jungmeister

Begonnen von günni, 01. Mai 2008, 17:33:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

urza

Meister Wacker fertigt Rohlinge?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

herzi

eine Ahnung. Es muß ja einen Grund haben warum manche Messer Wacker heißen und manche nicht. Die hier die es wissen halten sich da sehr bedeckt. Ich würde mal eine Erklärung sehr begrüßen.
Gruß,
Stefan

flosse

Hallo zusammen,
@senser: und dann ist das einzige Jungmeister mit Doppelansatz perdù. Willst du das riskieren?

Nein, bestimmt nicht, es ist ja trotzdem ein sehr schönes Messer, ich bin nur aufmerksam geworden und die anschließende Diskussion hat interessante Fragen aufgeworfen, mal sehen, was dabei herauskommen wird. Ich dachte immer, Wacker würde die Rohlinge selbst produzieren und "Jungmeister" wär ein bestimmtes Modell. Oder bezieht sich der Name "Jungmeister" auf einen bestimmten Messerschmied? Vielleicht gibt es auch im Forum bereits einen aufklärenden Beitrag?

mecky messer

die wackers waren schon vor 70 jahren sehr als rasiermesser schleifer angesehen. manch ein hersteller der aufgehört hat wollte das seine restrohwaren ebenbürtig verarbeitet und vertrieben wird. da wurde die rohware an angesehene rasiermesser schleifer veräußert. diese haben die rohware dann viele jahrzehnte gehütet.so wie herr wacker seine rohware gehütet hat,zur unserer freude!

es gibt auch wacker-rasiermesser die herr wacker nach seiner erfahrung her hat schlagen lassen. wenn jungmeister drauf steht,ist auch ein jungmeister rohling drinnen,der natürlich von herrn wacker in sehr vielen arbeitsgängen veredelt wurden ist.

ich persönlich finde das diese messer auf seiner seite einzigartig sind,wo bekommt man messer aus dieser alten stahlqualität? und wo die goldätzung so hochwertig außgeführt ist?
es gab leider schon in foren manch einen tread wo diese messer in dreck gezogen wurden.
ich persönlich bin froh das er diese klingen aufbewahrt hat und nicht wie die anderen in der kneipe gelassen hat.

und bitte jetzt kein vorwurf das ich werbung betreibe!

kretzsche

Keine Angst Mecky, Werbung ist was Anderes. Aus Deinem Gesagten klingt viel mehr Hochachtung vor einen sehr erfahrenen Handwerker.

mfG Uwe

PS: Ich muß auch noch ein Wacker haben, ehe es keine mehr gibt... :P

razilo

Jungmeister war der Firmenname vom Herr Wackers Vater.

Gruss
razilo

kretzsche

Danke razilo, damit wäre ja dann Einiges geklärt und Manche beruhigt.

mfG Uwe

mecky messer

auch nicht zu verachten ist zb ein "mella" vom herrn wacker,dies wurden früher für spanien und mexico gefertigt. oder ein "dorko" und schaut euch die verarbeitung an,da können die dorkos aus deer bucht nicht mithalten.
dies sind zb die marken die noch als rohware im kotten schlummern oder geschlummert habe (,habe ja zum glück auch einige) das sind zb die marken die gemeint habe.
auch noch ein paar revisor,auch ein tolles messer!
bitte auch nicht mit dem messern aus der bucht zu verwechseln. wir hatten in solingen über 200 rasiermesser marken.

ich stehe voll hinter der alten stahlqualität,bekommt heute keiner mehr so schnell auf die reihe.
schaut euch mal alter friodurs an,dann die neuen,kein vergleich

Gesichtsschnitzer

Also was mir nicht auf den ersten Blick einleuchtend ist: Warum haben sie früher besseren Stahl hinbekommen als heute? Produktionsmethoden und Wissen haben sich doch bestimmt verbessert, oder nicht?Da wäre ich für eine Erklärung dankbar, schließlich muss ich das ja für eine eventuell weiteren Messerkauf wissen  ;D

herzi

@mecky: Danke für die Erklärung. Jetzt ist es mir klar.

@Gesichtsschnitzer: Ich denke mal, aber das ist nur eine Vermutung, daß sich die Herstellung solcher Stähle wirtschaftlich nicht mehr rentiert. Rasiermesser sind doch sehr spezielle Instrumente mit ganz besonderen Anforderungen. Diese Werkzeuge sind heute nicht mehr so gefragt wie früher.
Gruß,
Stefan

harrykoeln

#25
Ja, das ist so herzi. Ein weiterer Punkt ist der, das die Herstellung eines Rohlings mit weiteren Ressentiments verbunden ist. Soll ein Rohling gegossen werden, muss da ein "Gesenk" also eine Schmiedeform mit einigem Aufwand hergestellt werden. Diese Form wird dann in "einem Rutsch" durchbearbeitet, bis sie unbrauchbar wird... Da reden wir von etwa 2500 - 5000 Rohlinge die geschmiedet werden. Das sind dann Investitionen im Bereich um die 15000 Euro (geschätzt). Gemittelt reden wir also von 3000 Rohlingen. Die packt sich doch keiner mehr in den Keller.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Gesichtsschnitzer

Ok, das kling logisch ;) Aber aus was oder wie werden denn dann morderne Rasiermesser hergestellt? Und werden moderne auch in Solingen hergestellt, oder arbeiten die alle mit alten?

harrykoeln

So kleine Kotten gibbet nur noch ne Handvoll. Zwilling, DOVO und so, die halten solche Mengen vor, die kleinen, wie Herr Wacker, die kaufen (oder haben) Restbestände gekauft. Ich würd schon mal gerne nen Blick in Onkel Heriberts Schtzkämmerchen werfen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

mecky messer

die rohstahlqualität ist nicht mehr so gut,herr wacker hat es mir mal erklärt das zu viel müll mit in den stahlkocker gewurfen wird.
ich würde mir auch nie ein dovo kaufen,ich schleife sie nicht einmal,ich habe eine regelrechte allergie gegen diese messer

soapopera

Auf der Homepage von Wacker habe ich gerade gesehen, dass er das Jungmeister in 15/16 anbietet. Mein seinerzeit erworbenes war eines der letzten, aber ein 7/8. Kann jemand von euch etwas zum neuen Jungmeister sagen?