Vulfix 404 "Grosvenor"

Begonnen von paton, 05. Februar 2011, 16:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Habe ihn heute Morgen zum ersten Mal mit der Valobra aus dem Topf benutzt, was auch prima funktioniert hat, nur dass der Punk sich wegen seines speziellen Haarschnitts im Vergleich zu meinem ansonsten verwendeten Plastikpinsel ein bisschen zu sträuben scheint. Er ist mir ein wenig zu dünn und zu drahtig und schäumt mehr Seife auf, als er aufsaugen kann. Ich werde ihn weiterhin dafür nutzen, wofür ich ihn ursprünglich haben wollte: als Kumpel für den Kumpelstick zum Aufschäumen im Gesicht, das ist für mich eine astreine Kombi. Ansonsten hat er gestern noch ein Haar gelassen, jetzt scheint der Putz standzuhalten.

Heresy

Der Ersteinsatz meines Grosvenor gestern verlief ganz zufriedenstellend auf Haslinger-Resten in einem Mug (Forumsmuttle). Die Borsten sind noch etwas steif, aber das legt sich sicher noch. Schaum macht er sehr guten und Rückgrat ist wie gewünscht auch üppig vorhanden (bleibt hoffentlich auch so). Der Pinsel mieft überaschenderweise weniger, als die meisten anderen, die ich hatte. Die Färbung auf Dachs ist unnatürlich und wird dem Pinsel nicht gerecht. Die Wertigkeit der Erscheinung des Griffs wird durch die Färbung wieder zunichte gemacht. Es ist mir ein Rätsel, warum die Pinselhersteller immer noch glauben, man könne die Nassrasier-Hobbyisten in ihrem Kaufverhalten beeinflussen, wenn eine Sau wie ein Dachs geschminkt ist. Wenn ich mich bewusst für ein Borsten/Dachs-Mix entscheide, dann kann der Pinsel ja auch danach aussehen. Mir wäre er ungefärbt lieber gewesen.
Gruss, Rainer

infabo

Die Zielgruppe einer günstigen Borste bzw. eines Mixed ist sicher nicht primär der "Nassrasur-Hobbyist". Das sind britische Drogerieborsten.

Lord Vader

Hört sich sehr interessant an. früher dachte ich immer, warum sollte man die verschiedenen haarqualitäten mixen. aber damals konnte ich mir auch nicht vorstellen, warum man einen "pieksigen" borstenpinsel benutzen soll, wenn ein dachs nur wenige euro mehr kostet... mittlerweile denke ich, dass man damit schon einen gewissen effekt zwischen Rückgrat, Seifenaufnahmen und Sanftheit, Schaumqualität erzielen könnte. habe in irgendeiner ecke noch einen wilkinson mixpinsel, den ich aber noch nicht getestet habe. ich sollte aber mal danach suchen und ihn ausprobieren.

krähe

dh: Hört sich interessant an Lord, bin im Moment irgendwie auch auf Vulfix. Hab mir nen #18 (reine Borste) geangelt, mal sehen...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Frank OZ

Zitat von: Heresy am 30. Mai 2012, 09:13:43
... Es ist mir ein Rätsel, warum die Pinselhersteller immer noch glauben, man könne die Nassrasier-Hobbyisten in ihrem Kaufverhalten beeinflussen, wenn eine Sau wie ein Dachs geschminkt ist. Wenn ich mich bewusst für ein Borsten/Dachs-Mix entscheide, dann kann der Pinsel ja auch danach aussehen. Mir wäre er ungefärbt lieber gewesen.
dh: Ja, das sehe ich ganz genauso, es ist ein echtes Manko. Ich sehe die Pinsel vor mir, wie sie beim Damenfrisör unter einer Haube sitzen. Ebenso unsinnig ist es, Plastikpinsel auf Dachs zu trimmen. Besser wäre es, wenn die unterschiedlichen Borsten beim 404 im Originalzustand blieben, dann wäre der Mix auch sofort erkennbar. Oder gleich eine Färbung auf Punk: rot-grün, blau-gelb, orange-schwarz ... ;)

Frank OZ

Heute packe ich noch ein Päckchen.

Der Grosvenor 404 ist roh, ruppig, halbstark. Das finde ich alles OK, bis auf die blöde Tarnung als Dorfdachs mit dem potemkinschen Herrenhaus aus Hartplastik hinten `dran. Das passt zum elektrischen Kaminfeuer der englischen Reihenhäuser im Kleinen oder zu Bradford (wo Mitchell's herkommt), dem Detroit Englands, im Großen.

Der Freund meines Sohnes hat angefangen sich nass zu rasieren und fährt im Sommer nach England. Er bekommt meinen Punk, dazu Quadrophenia von den Who auf dem Stick und Brighton Rock von Graham Greene auf Papier. Ich finde, das ist eine prima Intro to England.

Aber: Die Idee, verschiedene Borsten zu kombinieren finde ich großartig. Vielleicht lassen sich die Hersteller von Plastikpinseln mal davon inspirieren, verschiedene Stärken zu entwickeln und in einem Pinsel zu kombinieren; da lässt sich sicher eine Menge machen. Der zusammengefegte Punk hat also hoffentlich eine Zukunft im übertragenen Sinne und eine akute Zukunft beim Freund meines Sohnes. Ich wünsche ihm eine gute Reise.

mikri

Ich habe letzthin einen Vulfix 404 geordert. Heute ist er angekommen.
Natürlich musste er direkt nach kurzem Einweichen auf eine trockene MWF.
Der Bristle & Badger Mix macht auf mich einen kernigen Eindruck.

Selbstverständlich musste der Schaum auch im Gesicht verteilt werden, somit konnte
gleich von Beginn an getestet werden, wie sich der Pinsel verhält.
Also kernig ist schon einmal gut. Anerkennenswerter Backbone und trotzdem weiche spitzen, wenngleich
die eine oder andere Sauborste piekst. Aber, das soll so sein und wird sich wahrscheinlich mit zunehmendem
Gebrauch geben.

Ein ganz klein wenig Ernüchterung stellte sich nach dem Auswaschen und dem nachfolgenden
Ausschlagen des Wassers ein. Ich hatte schon Pinsel, die nach dem ersten Aufschäumen und Auswaschen
aussahen, wie ein 300 Gramm schwerer Steinpilz.
Aber der Vulfix scheint seine ihm von seinem Schöpfer gegebene Form partout behalten zu wollen.

Nun denn, ein überraschend ansprechender Pinsel für das Geld, das er gekostet hat. Der Griff liegt
richtig gut in der Hand, leider fällt das Aufpilzen - oder eben Nichtaufpilzen - negativ auf und der Knoten
liegt optisch in einem unschönen Verhältnis zum doch recht grossen Griff.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Brauer

Schaumkunst 130% Schönheit/Aufpilzen, vergiss es mikri, will und will (kann) er nicht, der Gebrauchswert jedoch ist allerfeinst, wenn es nur um dass geht wofür der Kurze gemacht wurde.

Heresy

Schön, dass Du jetzt auch einen hast!
Ein herziger, kleiner Kerl, den ich nicht missen mag.
Aufpilzen wäre sicher kontraproduktiv für das Rückgrat des mageren Knoten.
Gruss, Rainer

infabo

Zitat von: mikri am 07. Januar 2013, 16:06:21
Anerkennenswerter Backbone und trotzdem weiche spitzen, wenngleich
die eine oder andere Sauborste piekst. Aber, das soll so sein und wird sich wahrscheinlich mit zunehmendem
Gebrauch geben.

Sry wenn ich dich enttäuschen muss, mikri, aber das wird sich nie geben. Es sind die billigen, geclippten Dachshaare im Knoten die so unheimlich pieksen.
Für alle Gesichtsschäumer sei angemerkt: Entweder man verträgt das - oder nicht. Ich habe es nicht vetragen. Für alle Leute mit unempfindlicher "Lederhaut" ist das aber sicher kein Problem.

Brauer

Da muß Du aber sehr empfindlich sein, infabo, so "drahtig" unerträglich empfand ich den (geliehenen) Vulfix nun wahrlich nicht.

infabo

Düfte wohl so sein. Der 404 war der wahrscheinlich kratzigste Pinsel den ich je besessen habe. Schon nach dem Einschäumen hat sich meine Haut ordentlich rückgemeldet, anschließend dann auch noch zu rasieren, war kein Mal eine gute Idee.
Jetzt existiert nur mehr den Griff alleine - der Knoten wurde entfernt. Bei Gelegenheit werde ich da einen TGN 2-Band Knoten reinkleben. Der Griff ist ja wirklich genial.
Die reinen Vulfix Sauborstenpinsel sind prinzipiell butterweiche Gesichtsschmeichler. So viele Dachshaare habe ich dann im Mixed-Knoten auch nicht ausmachen können - aber die die drin waren, die waren anscheinend nicht von einem Dachs - eher von einem Stachelschwein gezupft.  ;D

Heresy

Da haste Recht, infabo. Das ganze verstärkt sich durch den Umstand, dass die Borstenspitzen splitten und der geschnittene Dachs noch weiter raus steht. ;D
Allerdings ist der Grosvenor dann immer noch eine Federboa im Verhältnis zu einem Bestshave #6. :angel:
Gruss, Rainer

paton

Zitat von: infabo am 27. Januar 2013, 12:14:11
Bei Gelegenheit werde ich da einen TGN 2-Band Knoten reinkleben. Der Griff ist ja wirklich genial.

Vor einigen Tagen habe ich einen 2-Band bestellt - wurde Zeit für den ersten Selbstbaupinsel.