ARKO Rasierseife

Begonnen von Bengall Reynolds, 06. Oktober 2007, 13:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shaveman

Gerade entdeckt:
Label für arko container von west coast shaving.

"amanil" bietet es hier zum kostenlosen Download an:
http://imgur.com/a/GdHHI

BaRe81

HalliHallo zusammen,
Jetzt will ich auch mal ;-)
Benutz den Stick nun schon sein min 2 Jahren..
Früher mit Hobel, jetzt mit dem guten Werkzeug... ;-)

Habe den Tiegel in Amazon gefunden und bestellt...
knapp einen Tag später (tolle Erfindung, dieses "Prime") war das schöne Ding da...
--> Cool.

Habe nur das Problem, dass die Seife kleiner ist wie der Tigel, sprich sie eiert in dem Schälchen rum...
Lösung: Kronkorken aufs Plastik geklebt und die Seife draufgedrückt...
Win-Win, weil die blöde, platz fressende Bierflasche im Kühlschrank ist weg, und ich kann Pinseln wie ein Großer...
Wie habt ihr das gelöst?

Grüßle
Bernd

Meine Hardware:
- Muehle R106
- MERKUR 42
- MERKUR 38c
- Dovo Shavette

- Rein Dachs von Dusy
- Rein Dachs "Fantasia" Havanna
- Semogue Excelsior Borste

herzi

Gelöste Seife klebt die Seife beim Antrocknen fest. Beim Kronkorken hätte ich Bedenken wegen der Pinselhaare sobald der korken mal durch die Seife schaut.
Gruß,
Stefan

Grosser

Ich habe meine Arko einfach geraspelt bzw. mit einem Taschenmesser in kleine Stückchen zerlegt, diese dann in die beliebte Ikea Grundtal Dose gedrückt und mit ein Bisschen heißem Wasser und Einwirkzeit wurde daraus eine einheitliche Masse!
...ohne rostende Kronkorken  ;D
Viele Grüße, Christoph

shavior

Zitat von: Grosser am 06. Februar 2014, 15:06:47
Ich habe meine Arko einfach geraspelt bzw. mit einem Taschenmesser in kleine Stückchen zerlegt, diese dann in die beliebte Ikea Grundtal Dose gedrückt und mit ein Bisschen heißem Wasser und Einwirkzeit wurde daraus eine einheitliche Masse!
...ohne rostende Kronkorken  ;D
Hab ich auch so gemacht, weil die Arko Dosen zwar nett sind, aber von der Usability eher schrott und irgendwann nervte es dann zu sehr....
Hätte man sich einfach mal an De Vergulde Hand orientiert... Bis aufs Wabbelplastik und dem fehlenden Schraubverschluss gibts dort nichts zu meckern.

BaRe81

@herzi:
hmmm.... ok... ein Argument.....
Aber d.h., dass das "normal" ist, dass die seife kleiner ist wie das Gefäß?

Aber bis das passiert(Also dass der Kronkorken rausschaut) dauert es ja eeeewig.....
Und man kann ja dann einfach n Stick nach raspeln....
Hab das wie gesagt mitm Stick, ne ollen Tasse und nem Zuckerdosendeckel auch schon seit langem am Laufen...

@Grosser:
Ja aber dann ist der/die/das schöne rote Tiegel ja leer.... ;-)

Meine Hardware:
- Muehle R106
- MERKUR 42
- MERKUR 38c
- Dovo Shavette

- Rein Dachs von Dusy

herzi

Ich denke es ist fertigungstechnisch so, daß die Seife strammer im Tiegel sitzt und dann auf dem Weg zum Endkunden nachtrocknet und dabei auch etwas schrumpft. Somit dürfte das normal sein.
Gruß,
Stefan

BaRe81

ja, auch das scheint sinnig zu sein.....

Na dann bin ich beruhigt :-)

Danke und Grüßle

Meine Hardware:
- Muehle R106
- MERKUR 42
- MERKUR 38c
- Dovo Shavette

- Rein Dachs von Dusy

scob

Wie oben bereits erwähnt habe auch ich die Seife angefeuchtet und dann am Boden angeklebt. Bei mir stellte sich aber das Problem ein, dass die Seife über den Tiegel hinausschaute und somit das Seifeaufnehmen eher suboptimal war.
Da Arko ohnehin sehr weich ist, habe ich sie nach ein paar Stunden (etwas 2) auf dem Heizkörper (Dose war verschlossen, sonst geht ja der schöne Duft flöhten) einfach mit dem Daumen fest in die Dose gedrückt und hierbei auch etwas zerdrückt. Jetzt schließt sie auch seitlich mit der Wand ab, steht nicht mehr heraus und bewegt sich keinen Milimeter mehr.

Raspeln ist bei dieser Form der Umformung überflüssige Arbeit.

Markusdergraf

Ich hab meine in eine Ikea Dose getan und da ich sie vor dem aufschäumen mit warmem Wasser flute,hat sie sich selbst "befestigt".Die RS gefällt mir immer noch sehr gut.

RampeRampensen

Geht durch Wärme wirklich der strenge Geruch flöten?
Dann würde meiner mal eine Nacht auf der Heizung "schlafen".
Oder hat die Wärme sonst noch negative Einflüsse auf die RS?
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Onkel Hannes

Ich hatte meine erste Arko in der Ikea-Dose mehrere Monate am Heizkörper befestigt, solange ich noch keine Metallleiste dafür hatte. Keine Veränderung feststellbar.

Frisöre in der heißen Türkei werden sie vermutlich auch nicht unbedingt  klimatisiert lagern - vielleicht ist sie ja grade deswegen so kräftig beduftet?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

scob

Zitat von: RampeRampensen am 08. Februar 2014, 13:34:58
Geht durch Wärme wirklich der strenge Geruch flöten?
Dann würde meiner mal eine Nacht auf der Heizung "schlafen".
Oder hat die Wärme sonst noch negative Einflüsse auf die RS?

Habe bei meiner Aussage zum Duft leider das Smiley vergessen. Glaube nicht, dass man den so schnell los wird. (Habe die Dose nur geschlossen gelassen um etwaige Geruchsdiskussionen erst gar nicht aufkommen zu lassen.)
Besser wäre es hier schon die Seife irgendwo gut auslüften zu lassen. (Oder mit dem Warnhinweis versehen: Nur in gut gelüfteten Räumen verwenden!  ;D)

Bei der Hitzeentwicklung, die ein Heizkörper hat glaube ich nicht, dass man mit irgendwelchen Verschlechterungen der Seife zu erwarten hat. Ich konnte jedenfalls keine feststellen.

Onkel Hannes

Doch, es gibt schon Seifen, die das nicht abkönnen. Ich hatte mal 3 weggeschmissen: Eine Proraso ist zerlaufen und hat eine ziemliche Sauerei gemacht, eine Cella ist ranzig geworden und eine Calani hatte ihren Duft stark verändert. Wobei die Cella ohnehin recht empfindlich zu sein scheint, auch die Nachfolgefüllungen sind in der dann eher kühl und dunkel gelagerten Dose stets nachgedunkelt, der Kilopack im Keller hingegen nicht.

Allerdings sind das alles relativ weiche Seifen mit offenbar hohem Feuchtigkeitsgehalt. Bei den harten Seifen (wenn ich die Arko mal dazu zählen darf) gab es hingegen keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es aber auch an nicht vorhandenen Konservierungsmitteln bei Cella und Calani, ich weiß es nicht.

Trotzdem, wenn es irgendwie vermeidbar ist, sucht man sich besser einen anderen Lagerplatz - wie wohl für alle Kosmetika. Die Heizung ist vermutlich einer der schlechtesten Lagerplätze überhaupt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Piraten-Papa

Packt die Arko-Sticks doch einfach in den Motorraum Eurer PKW's. Dann kaut da garantiert kein Marder an den Kabeln herum. Die Tierchen haben schließlich auch ihren Stolz. >D