ARKO Rasierseife

Begonnen von Bengall Reynolds, 06. Oktober 2007, 13:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwe9

#675
Zitat von: kriklkrakl am 15. September 2010, 18:23:19
Wo Nostalgie draufsteht, ist auch Nostalgie drin - zumindest beim ARKO.

Verpackung, Rezeptur, Duft: alles wie damals, also vor 60 oder 100 Jahren  :)

... ob damals allerdings auch schon Paraffin enthalten war :-\

Edit: Inhaltsstoffe:
PotassiumTallowate, Stearic Acid, Potassium Cocoate, Aqua, Sodium Palm Kernelate, Glycerin, Parfum, Paraffinum Liquidum, Titanium Dioxide, Tetrasodium EDTA, Etidronic Acid, Disodium Distyrylbiphenyl Disulfonate, Amyl Cinnamal, Citronellol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Linalool

Die anderen Zutaten, wie EDTA etc dürften damals auch net drin gewesen sein!
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

olkin

#676
Also riecht der Arko-Stick entweder wie vor dem 1. oder wie nach dem 2. Weltkrieg 8). Ich weiß nicht genau, ob dass die Diskussion über den Geruch entschärft...Sorry. Ist nur ein Spaß ;).
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Daffyd Thomas

Zitat von: Cordy am 15. September 2010, 17:48:48
Zitat von: Pablo Escobar am 15. September 2010, 16:34:31
ich frage mich was ihr gegen den geruch so habt?
Naja, so schlimm ist er auch nicht. Empfinde es etwa so.....

Er kommt direkt aus den Niederhöllen. So riecht es in der Hölle auf dem Klo.
Dort putzen emsige, gehörnte, teuflische Raumpflegerdämonen  die Örtlichkeiten mit Arko-Sticks.
Jede Fuge einzeln wird mit Arko Stick geschrubbt. >D Tritt man an sie heran, haben alle das gleiche,
grotesk entstellte Gesicht, das des Arko-Manns, nur mit Hörnern.

Auf der Klopapierrolle ist immer, bei jedem Besuch, nur noch 1 Blatt, die Packung
vom Arko Stick. Aus dem Seifenspender, so ein Alter zum drehen, bröselt Arko-Stick.
Wenn man sich die Hände wäscht, hört das Wasser auf, sobald sie eingeschäumt sind.

Endlich draussen freut man sich über die warme Schwefelbrise.....


Zitat von: Daffyd Thomas am 15. September 2010, 17:34:36
Also irgendwie fühle ich mich wie ein ganz mieser Außenseiter. Kann wenigstens einer von Euch einmal sagen, dass er die Arko überhaupt nicht mag?

Jetzt besser?

Viel besser!  ;D
Eine wunderbare Herleitung des spezifischen Arko-Odeurs  >D
Danke dafür!

Zitat von: Brauer am 15. September 2010, 17:53:08
Ja Daffyd, ich mag die Arko überhaupt nicht :).................................wenn sie alle ist ;D ;D ;D

Und ich hielt Dich mal für cool.....   :'(

[Spoiler] ;)[/Spoiler]

Zitat von: uwe9 am 15. September 2010, 17:56:03
Zitat von: Daffyd Thomas am 15. September 2010, 17:34:36
Also irgendwie fühle ich mich wie ein ganz mieser Außenseiter. Kann wenigstens einer von Euch einmal sagen, dass er die Arko überhaupt nicht mag?



... ich ;D

Danke für den Zuspruch, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen  ;D




Das Aufschäumverhalten der Arko möchte ich ja nicht bestreiten. Allerdings sind sowohl der Geruch, als auch die Gleit- und Einweichfähigkeiten für meine Nase bzw. meine Bartverhältnisse nicht berauschend.

Weiß übrigens jemand welche Rolle Paraffinöle für das Aufschäumverhalten spielen? Ich habe den Eindruck, dass Seifen, die diesen Stoff enthalten, besonders gut aufschäumen -> siehe Tabac.

uwe9

.. wo ist denn in der Tabac RS Paraffin enthalten? o)

Inhaltsstoffe:
Potassium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Tallowate, Potassium Cocoate, Aqua, Sodium Tallowate, Parfum, Sodium Cocoate, Glycerin, Potassium Hydroxide, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Sodium Hydroxide, CI 77891, Limonene, Hydroxycitronellal, Linalool, Citronellol, Coumarin, Alpha-Isomethyl Ionone, Geraniol, Evernia Prunastri Extract, Cinnamyl Alcohol, Isoeugenol, Benzyl Salicylate, Benzyl Alcohol, Eugenol, Citral, Evernia Furfur-Acea Extract

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasierschaum_und_cremen/ean_4011700436309/id_344969/Tabac_Original_Rasierseife.pro
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Daffyd Thomas

#679
 :o
Da wurde wohl etwas durcheinander gebracht. Ich war immer davon überzeugt, dass diese Opa-Seife diese Zutat führt.




EDIT: (...aber sowas von Edit)

Da wurde wohl Paraffin mit Silikon verwechselt und die Rasierseife mit der Rasiercreme:
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasierschaum_und_cremen/ean_4011700436415/id_382802/Tabac_Original_Rasiercreme.pro

Aqua, Potassium Stearate, Laureth-5 Carboxylic Acid, Glycerin, Potassium Cocoate, Parfum, PEG/PPG-14/4, Dimethicone, Limonene, Hydroxycitronellal, Linalool, Citronellol, Coumarin, Alphaisomethyl Ionone, Benzyl Salicylate, Geraniol, CI 47005, Cinnamyl Alcohol, Isoeugenol, CI 15989, BHT



Ups...  :-X


Piraten-Papa

Der "Duft" der Arko wäre eventuell sogar noch zu ertragen, aber bei mir brennt das Zeug wie Hölle. Spätestens zwei Minuten nach dem ersten Pinselstrich nehme ich die Gesichtsfarbe von Eugene H. Krabs an und wasche mir den Schaum schnellstmöglich wieder von der Backe.

astra

So geht es mir mit Calani Cadre Noir, der Classic Havanna und der Kappus Men Active. Alle drei sind Seifen mit "sauberer" Rezeptur, in meinem Gesicht fangen sie sofort zu brennen an.
Mit Arko RS und auch der "verseuchten" Proraso habe ich hingegen keine Probleme, im Gegenteil, sie funktionieren beide hervorragend.
Auf Cremes und Seifen mit Silkonöl kann ich allerdings auch verzichten.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kw

So, jetzt kommt's, die zwei Arko-Sticks sind da. Als ich eben dran geschnuffelt habe, war der erste Eindruck...

[Geburtstagbonus]
...der Duft erinnert mich an eine der Proben Akka-Kappa RS, die mir kimeter mal geschickt hat. Ich weiß nur nicht mehr, ob's die 1869 oder die Musco Bianco war? Bei Akka-Kappa hab ich den Duft mal so hingenommen, es war ja schließlich AK, aber bei Arko? :-[
[/Geburtstagsbonus]

Ich werde sie mal mit dem Folienschweißgerät "abdichten" und dann schau ich mal.

Pepe

...die Arko ist eine gute Seife, mit der man sehr guten Schaum produzieren kann....wenn nur der "Duft" nicht wäre.
Der geht bei mir leider überhaupt nicht. Aus dem Grunde habe die Arko komplett aussortiert.

SLB04

Nein, die Muschio Bianco Rasierseife kann doch unmöglich so riechen, oder!?

Du hast doch auch das EDT, riecht die RS so sehr anders!?
Lieben Gruß
Alex

kw

@Alex: IMHO war es dann auch die 1869. Ich liebe deren Wengéholz-Tiegel, der würde so gut ins Bad passen, aber der Geruch war den Tiegel nicht wert.

Kirk

die 1869 riecht doch nach Mandel oder?

Horst-Michael

Andreas "kimeter" über die 1869:

Zitat von: kimeter am 26. Januar 2008, 20:15:49
Wunderbarer leichter klarer Mandelgeruch, mit guten bis sehr guten Rasureigenschaften . . . .

Also wenn der Arko-Stick ebenfalls so oder so ähnlich duftet, dann hol' ich mir den auch noch irgendwann mal . . .

kw

Bei dem Hinweis auf "Mandel" habe ich auch etwas anderes erwartet. Hatte wohl den klassischen Mandelduft einer italienischen Weichseife im Sinn und konnte mit dem Duft so gar nichts anfangen. Wie gesagt, die Arko erweckte eine Erinnerung an diesen Duft, ich will nicht behaupten, dass sie identisch sind.

Horst-Michael

Zitat von: kw am 15. September 2010, 17:23:28
Man, man... "Achterbahn der Empfindungen". ;D Jetzt bin ich aber wirklich drauf gespannt.

Ich auch!!

Zitat von: kw am 16. September 2010, 11:52:38
Ich werde sie mal mit dem Folienschweißgerät "abdichten" und dann schau ich mal.

Das sprich wohl Bände oder??!  

Ohh, neuer (Geburtstags)Avatar, Oliver ??  ;D  Bist Du das?