ARKO Rasierseife

Begonnen von Bengall Reynolds, 06. Oktober 2007, 13:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Zitat von: kehmesis am 28. Juni 2016, 10:00:53
Heute das erste mal in meinem Nassrasurleben einen Arko-Stick in den Händen gehalten. Dieser war Beilage zu einer 100er Packung ASP.
Der Geruch ist, ich sag mal interessant. Irgendwie "rein" und weckt in mir eine Assoziation mit... einem Klostein? Aber auf angenehme Weise, wenn das irgendwie Sinn macht  ;D.
Mal schauen ob ich ihm eine Rasur gönne, habe ihn jedenfalls erstmal in die Handseifenschale gelegt.

Genau wie bei anderen Seifen auch verschwindet der Duft immer mehr, je läner man den Stick offen liegen lässt. Noch schneller geht's, wenn der Stick geraspelt ist.
Meine in eine Porzellanschale geraspelte Arko-Seife duftet fast garnicht mehr - schade! :'(
Viele Grüße, Christoph

Bengall Reynolds

Ich komme auch nicht von der ARKO Rasierseife los.
Es ist nicht so das ich die ständig benutzen würde aber ab und zu, so zwischendurch, gehört eine Rasur mit ARKO RS einfach dazu.
Komischer Weise muss ich bei dem Duft immer an die Badezimmer aus den alten "Eis am Stiel"-Filmen und Rasurszenen aus alten Western-Filmen denken.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Der Bremer


Tja, die Arko Seife. Das ist allerfeinste Rasierseife. Aber der "Duft"  o)
Die einen lieben / mögen Ihn, und die anderen hassen / mögen ihn nicht.

...ich gehöre zur ersten Gruppe  :-X
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Monza

Ich habe nun auch einmal die Arko RS ausprobiert.

Über Geruch und Rasureigenschaften wurde ja schon viel geschrieben, aber mir ist etwas ungewöhnliches aufgefallen, was ich noch bei keiner mir verwendeten RS beobachten konnte.
Meine Haut fühlt sich nach dem Einschäumen und rasieren klebrig an. Ebenso der Pinsel beim Ausspülen/Ausdrücken.
Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht?
Ich denke, das könnte vielleicht an einem zu hoch dosiertem Anteil an Glycerin liegen. Das soll ja, wenn überdosiert verarbeitet, klebrig wirken.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Grosser am 28. Juni 2016, 13:35:28
Meine in eine Porzellanschale geraspelte Arko-Seife duftet fast garnicht mehr - schade! :'(

Als ARKO Fan der ersten Stunde und strikter Gegner des "Seifenraspelns" bevorzuge ich die Aufbewahrung des Sticks in einem leeren Ohrreiniger-Spender von Rossmann - passt wunderbar und der frischseifige Duft geht auch nicht verloren.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

krähe

Zitat von: Grosser am 28. Juni 2016, 13:35:28
Genau wie bei anderen Seifen auch verschwindet der Duft immer mehr, je läner man den Stick offen liegen lässt. Noch schneller geht's, wenn der Stick geraspelt ist.
Meine in eine Porzellanschale geraspelte Arko-Seife duftet fast garnicht mehr - schade! :'(

Es soll aber auch Nutzer geben, die das begrüßen...
Ich gehöre nicht dazu.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

947

Ich bin auch Arko-Fan geworden. Den Duft finde ich mittlerweile richtig klasse. Wenn man überlegt, wie günstig und gut man mit der Arko-RS rasieren kann...
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Reinhold M.

Die Arko ist inzwischen einer meiner liebsten geworden. Wozu teure seifen aus USA, mein griff landet sowieso wieder bei Arko, einfach herrlich, und am liebsten in Verbindung mit Tüff grün, um den tollen Arko Duft nicht zu überdecken.

Onkel Hannes

Komisch, daß es bei so vielen vom Duft begeisterten Nutzern noch kein AS oder EdT mit dem Duft auf den Markt geschafft hat  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hellas

Der Duft lässt sich in ein EDT einfach nicht einfangen ;D...und jetzt gehe ich mich mal mit der Arko und der 49er Borste rasieren >D

Herne

Zitat von: Onkel Hannes am 10. August 2016, 10:25:23
Komisch, daß es bei so vielen vom Duft begeisterten Nutzern noch kein AS oder EdT mit dem Duft auf den Markt geschafft hat  ;D
Psst! :o
Denk an 'Die Geister, die ich rief ...'  ;D

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Onkel Hannes am 10. August 2016, 10:25:23
Komisch, daß es bei so vielen vom Duft begeisterten Nutzern noch kein AS oder EdT mit dem Duft auf den Markt geschafft hat 

Kann man sich leicht selbst herstellen:

100 ml Äthanol 70%
2 Eßlöffel Persil Color Megaperls

Kräftig umrühren - fertig!
Kann man auch prima als Fleckentferner hernehmen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

MPR

#1542
Nun ist es also auch bei mir soweit gewesen. Die ARKO-Rasierseife in Stickform wurde getestet. Aufgrund einer Reise verschlug es mich ins schöne Prag und da ich Feinwaage, destilliertes Wasser und Haslingerschale nicht unbedingt mitschleppen wollte, erschien mir dies als ideale Möglichkeit um das Gesichtsaufschäumen mit der ARKO zu probieren. Drei Rasuren sind nun vorbei und ich bin zu folgenden Einschätzungen gekommen:

Der Schaum: Dieser ist dicht, feinporig und lässt sich in seiner Konsistenz sowie Viskosität beinahe beliebig steuern. Derartig komfortables und geradezu simples Verhalten habe ich mir von einer Seife in dieser Preisklasse nicht erwartet. Bei diesem Punkt also wirklich allerhand Achtung für das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Einweichwirkung der Barthaare: Auch auf diesem Gebiet eine solide sowie überzeugende Vorstellung der ARKO. In meiner Wertung würde ich sie im oberen Drittel meiner bisherigen Seifen einordnen.

Die Gleiteigenschaften & der Hautschutz (vor der Klinge): Es zeigen sich erste Schwächen bzw. wird wohl dem Preis ein gewisser Tribut gezollt worden sein. Zwar nach wie vor keine schlechte Leistung aber eben auch nichts besonderes. Es kommt mir einfach so vor, als müsste ich vorsichtiger agieren und als ob die Fehlertoleranz geringer wäre als bei anderen Seifen. Summa summarum aber immer noch gut und für die Messerrasur durchaus brauchbar.

Der Duft: Bei diesem Kapitel scheiden sich die Geister und ich werde wohl noch ein wenig mehr Öl ins Feuer gieszen, denn anstatt mich einer Seite anzuschlieszen, eröffne ich eine dritte Front. Ich empfinde den Duft nämlich als langweilig und er lässt mich einfach kalt. Ähnlich wie die Aloe Vera Rasierseife von Mühle respektive HJM, verursacht der Geruch der ARKO bei mir nur ein lustloses Schulterzucken. Er ist eben da, mehr auch nicht.

Das Hautgefühl nach der Rasur: Diesen Punkt kann ich leider nicht beurteilen, da sich meine Haut partout nicht mit dieser Seife anfreunden wollte. Nach jeder Rasur hat meine Gesicht für ca. 20min gespannt und war heisz sowie rot wie nach einem Sonnenbrand. Zu allem Überdruss war mein mitgebrachter L'Occitane Cade ASB auch keine Hilfe, da sowohl mit als auch ohne Balsam die gleichen Probleme auftraten. Ein derart schlechtes Erlebnis hatte ich bisher mit noch keiner Seife. Daher kann bzw. will ich sie nicht weiterverwenden, da ich mir die "Gewöhnungsphase" nicht antun möchte und obendrein noch skeptisch bin, ob sich meine Haut überhaupt an die ARKO gewöhnen kann.

Konklusion: Meine individuellen Hautprobleme mal auszen vor gelassen, handelt es sich bei der ARKO im eigentlichen Sinne um ein solides Produkt, welches ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Sofern man sie verträgt und sich am Geruch nicht stört, bekommt man eine günstige aber eben nicht billige Rasierseife.

CFlava

Ich habe den Stick auch mal zum Testen gekauft und würde mich zum Teil dem Vorbeitrag anschließen.

Er ist nix besonderes, aber für den Preis eine absolut ordentliche Leistung (hatte zum Glück keine Probleme mit der Verträglichkeit.)
Ich kann mich mit dem Geruch nach "Omas Waschküche" anfreunden, wenn ich ihn nur ab und zu benutze.

Gelungenes Aufschäumen klappt immer, Gleiteigenschaften sind i.O., Geruch eben Geschmackssache.

humbug

Sticks mag ich gar nicht mehr und die Arko im Mug ist mir seit einiger Zeit weit lieber. Was aber immer wieder nervt ist, daß sich das Seifenstück beim Aufschäumen mit bewegt oder gar beim Kreisen mitdreht, weil völlig haltlos in der Dose rumliegend.
Hatte jetzt auf Ebay einige Seifen von Roger&Gallet erworben und festgestellt, daß die wunderschönen Dosen nicht nur super für die Arko passen, sondern auch noch starke innere Streben haben, die ein mitdrehen verhindern. Zumindest die 90 - 100gr Stücke passen analog zur Arko.





Nimmt man das Stück nochmal raus, sieht man deutlich wie sehr sich die Seife da reinkrallt:



Und mal ehrlich, das sieht doch nochmal etwas besser aus:



Muß mal schauen, ob die Mon Savon passt, da lagert noch was im Keller. Bei deren weichen Dosen hatte ich das gleiche "Problem".