Reiserasierpinsel

Begonnen von günni, 27. April 2008, 21:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: Standlinie am 03. August 2024, 23:24:09Wollt ihr euch einschäumen oder euch nur einreden, dass ihr euch einschäumt? Mit solch kleinen Dingern kann man den Staub aus den Lüftungsschlitzen bei Autos entfernen. Mehr dürfte gar nicht möglich sein.

Nun, kleinere Größen gab es früher öfters als Reisepinsel, selbst von namhaften Anbietern, wie Gillette. Sollten die Altvorderen keine Ahnung gehabt haben?

Ich denke erst eine Testreihe kann hier Klarheit reinbringen. ;D
@Südfilm, ich bin schon gespannt dh:

Ombel

Zitat von: Standlinie am 03. August 2024, 23:24:09Wollt ihr euch einschäumen oder euch nur einreden, dass ihr euch einschäumt? Mit solch kleinen Dingern kann man den Staub aus den Lüftungsschlitzen bei Autos entfernen. Mehr dürfte gar nicht möglich sein.

Genau mein Gedanke  dh:
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

Standlinie

Ich zeige euch hier einmal meinen Reisepinsel. Bewährt seit vier Jahren. Auf dem folgenden Bild ist er der zweite Pinsel von links. Daneben stehen verschiedene Rasierpinsel für den Größenvergleich.





Auf dem nächsten Bild zeigt sich die tatsächliche Größe meines Reisepinsels. Rechts von ihm stehen drei meiner Gebrauchspinsel. Übrigens, alle gezeigten Pinsel sind mit einem Synthetik-Haarschopf ausgestattet.





Der Griff des Reisepinsels besteht aus Horn, ich hatte den Pinsel ursprünglich als gebrauchtes und etwas abgerocktes Exemplar in der französischen Bucht erworben. Die ursprüngliche Grifflänge habe ich um rund ein Drittel gekürzt. Dann oben den ursprünglichen Pinselzopf entfernt und einen neuen aus Synthetikhaar eingesetzt (erworben über AliExpress). Da der Griff im Vergleich zu meinen Gebrauchspinseln recht klein ist, läßt er sich aufgrund seiner glatten Oberfläche mit nassen Fingern schlechter halten. Diesen Umstand habe ich durch den Überzug eines Stückes Fahrradschlauch vom Rennrad minimiert. Damit der Pinsel rutschfrei stehen kann, habe ich auch den Boden mit einem zurecht geschnittenen Stückchen Fahrradschlauch beklebt.

Ich transportiere den Reisepinsel in einer entsprechend großen runden und stabilen aufschraubbaren Kunststoffdose.





Die Dose enthielt ursprünglich mal mehrere Bohrer. Sie hat oben eine Belüftungsbohrung, so dass ich auch einmal einen feuchten Pinsel in meinem Kulturbeutel verstauen kann. Das folgende Bild zeigt die zugeschraubte Transportdose, in der sich mein Reiserasierpinsel befindet.





Es gibt natürlich sicherlich schönere Reisepinsel bestimmter Hersteller (z.B. Mühle), aber etwas Selbstgebautes einzusetzen und dann zu erfahren, dass sich meine Vorstellung von einem Reiserasierpinsel in der Praxis bewährt, übt einen besonderen Reiz auf mich aus. Und ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden.  :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Mein bevorzugter Reiserasierpinsel ist seit Jahren der Simpson Wee Scot: Sehr klein, aber gr0ß genug für 3 Durchgänge ohne Schaumschüssel.
Ich nutze einen Stick und schäume im Gesicht auf.
Mit einer Weihnachtsmannrasur wird das zwar nix, aber der Schaum reicht immer für 3 Durchgänge.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Südfilm

Zitat von: Standlinie am 04. August 2024, 21:07:41...aber etwas Selbstgebautes einzusetzen und dann zu erfahren, dass sich meine Vorstellung von einem Reiserasierpinsel in der Praxis bewährt, übt einen besonderen Reiz auf mich aus. Und ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. :angel:

Dem kann ich nur zustimmen, vielen Dank für den schönen Bericht!

MRetro

Und im Hintergrund von @Tim Buktu s Foto sieht man auch eine dieser Speick-Tuben. :)

Südfilm

Zitat von: MRetro am 06. August 2024, 10:17:05Und im Hintergrund von @Tim Buktu s Foto sieht man auch eine dieser Speick-Tuben. :)
Jap, ist mir aufgefallen  ;)

Tim Buktu

Zitat von: Südfilm am 06. August 2024, 21:52:39
Zitat von: MRetro am 06. August 2024, 10:17:05Und im Hintergrund von @Tim Buktu s Foto sieht man auch eine dieser Speick-Tuben. :)
Jap, ist mir aufgefallen  ;)

Echt? Muss mal meine Bilder genauer ansehen.  :-X
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Südfilm

Zitat von: Tim Buktu am 07. August 2024, 07:39:28Echt? Muss mal meine Bilder genauer ansehen. :-X

Warum, das macht doch nichts, oder?

Tim Buktu

Nö, das macht gar nix, ist mir aber nicht bewusst, dass da eine alte Tube Speick rumliegt.  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Christophe1989

#205
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, Tim Buktu: Südfilm und MRetro haben sich mit der ,,Speick-Tube" nicht auf die RC bezogen, sondern auf deine Reiselösung mit dem Stick und dem selbst angebrachten Etikett, die auf deinem Foto oben in diesem Thread zu sehen ist. Diese ,,Konstruktion" wurde drum kürzlich schon hier diskutiert:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37598.msg716718.html#msg716718

Es ist also nicht generell so, dass sich ,,Speick-Tuben" in den Hintergrund deiner schönen Bilder schmuggeln. ;D 
Herzliche Grüsse,
Christophe

El Hopaness Romtic

Zumal es sich ja auch um eine Dose handelt, und nicht um eine Tube. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Südfilm

Zitat von: Südfilm am 09. August 2024, 01:25:39
Zitat von: Christophe1989 am 08. August 2024, 08:30:23Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, Tim Buktu: Südfilm und MRetro haben sich mit der ,,Speick-Tube" nicht auf die RC bezogen, sondern auf deine Reiselösung mit dem Stick und dem selbst angebrachten Etikett, die auf deinem Foto oben in diesem Thread zu sehen ist. Diese ,,Konstruktion" wurde drum kürzlich schon hier diskutiert:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37598.msg716718.html#msg716718

Es ist also nicht generell so, dass sich ,,Speick-Tuben" in den Hintergrund deiner schönen Bilder schmuggeln. ;D 


Zitat von: El Hopaness Romtic am 08. August 2024, 08:38:29Zumal es sich ja auch um eine Dose handelt, und nicht um eine Tube. :)

Genau so ist es :)

Tim Buktu

Zitat von: Christophe1989 am 08. August 2024, 08:30:23Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, Tim Buktu: Südfilm und MRetro haben sich mit der ,,Speick-Tube" nicht auf die RC bezogen, sondern auf deine Reiselösung mit dem Stick und dem selbst angebrachten Etikett, ...

Ah ok. Ich hab schon meine Bilder durchsucht und genau das Bild gefunden.
Die Dose ist übrigens nicht selbst gemacht sondern in Speick-Shop in Stuttgart selbst gekauft.
Ich weiß gar nicht ob es diese Ausführung noch gibt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Südfilm

Zitat von: Tim Buktu am 09. August 2024, 07:37:41Die Dose ist übrigens nicht selbst gemacht sondern in Speick-Shop in Stuttgart selbst gekauft.

Endlich redet mal jemand Klartext, danke!