Welcher Pinsel ist fürs Gesichtschäumen besser geeignet?

Begonnen von FunnyFalk, 23. Januar 2011, 15:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FunnyFalk

Ich schäume mittlerweile fast nur noch im Gesicht schäume und will mir einen Silberspitz-Pinsel kaufen.

Ich habe da 2 Pinsel im Auge und wollte Euch fragen welcher den besser fürs Gesicht schäumen geeignet wäre:

Der von Mühle würde zu meinem R89-Hobel vom Design passen, hat aber mit 19 mm einen kleinen Knoten:

http://www.muehle-shaving.com/shop/accessoires/traditionelle_rasierer/1/rasierpinsel__silberspitz_dachszupf__metall/6/37/099_M_89

Oder den von Semoque:

http://www.shaving.ie/products/Semogue-730HD-High-Density-Silvertip-Shaving-Brush.html

Sicknote

ich persönlich finde, dass bei beiden der loft zu hoch ist zum gesichtsschäumen. er wird denk ich etwas "floppy" sein. Persönlich mag ich die chubby form mit kürzeren haaren besser geeignet.

SLB04

Ich persönlich finde die Silberpitze von Mühle nicht fest genug um mit denen im Gesicht zu schäumen. Der Griff ist aber spitze!

Den Semogue finde ich ebenfalls nicht optimal. Hab den gleichen Knoten im 2015 HD und die Bindung ist für mich einfach zu lang. Leider hast Du offensichtlich den Limited Edition 2010 von Semogue verpasst, der wäre mit knapp 5 € mehr trotz 24er Ringmaß genial.
Lieben Gruß
Alex

FunnyFalk

Zitat von: Sicknote am 23. Januar 2011, 16:43:21
Persönlich mag ich die chubby form mit kürzeren haaren besser geeignet.

Könntest Du mir da einen in dieser Preislage empfehlen?

Zitat von: SLB04 am 23. Januar 2011, 17:03:42
Leider hast Du offensichtlich den Limited Edition 2010 von Semogue verpasst, der wäre mit knapp 5 € mehr trotz 24er Ringmaß genial.

Schade, den hatte ich mir als der Newsletter von Vintage Scent kam überlegt zu kaufen, hätte ich besser zugeschlagen.

SLB04

Also Chubbies in der Preislage wird schwierig. Thäter und Simpson dürften die 65 € sprengen.

Golden Nib bzw. Penworks wäre interessant, falls Du Dich nicht vor einer Bestellung außerhalb der EU scheust. Bei Golden Nib gibt es Griffe und Knoten separat, bei Penworks direkt fertig. Ist aber der gleiche Laden.

Schau mal hier. Sicknote hat ein paar hilfreiche Kommentare zu den unterschiedlichen Knoten gemacht.
Lieben Gruß
Alex

Homer

also ich habe einen 21er shavemac ssp in der standardbindung, der ist zum gesichtsschäumen fabulös :)

kw

@FunnyFalk: im Bereich der Pinsel gibt es einige Threads, die sich mit der Suche nach dem richtigen Modell befassen. Leider sind die Überschriften nicht immer aussagekräftig, so dass es sich lohnt, den ein oder anderen "fragwürdigen" Post mal durchzulesen. Dein Anliegen ist nicht so abwegig, als dass nicht schon vor dir jemand gefragt hätte.

Es wird eh nicht bei einem Pinsel bleiben, von daher einfach mal durch-/ausprobieren. Das bringt dir zudem Erfahrung, so dass du später sogar mit einem Malerpinsel aufschlagen könntest. Die Länge der Borsten ist Geschmackssache und nicht automatisch für die Qualität des Schaumes verantwortlich, bzw. macht den Pinsel die jeweilige Software untauglich.

Letztendlich spielt noch das Portemonnaie eine Rolle.

plautze

Ich würde zur Zeit jedem nen Frank Shaving finest zum Gesichtsaufschäumen empfehlen. Aber der ist zu günstig bei deinem Budget.  ;D
Nee, im Ernst, wenn du nen paar Tage warten kannst bestell dir einen.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13764.0.html
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

FunnyFalk

Zitat von: plautze am 23. Januar 2011, 21:50:55
Ich würde zur Zeit jedem nen Frank Shaving finest zum Gesichtsaufschäumen empfehlen. Aber der ist zu günstig bei deinem Budget.  ;D
Nee, im Ernst, wenn du nen paar Tage warten kannst bestell dir einen.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13764.0.html

Der Pinsel darf natürlich ruhig günstiger sein, da habe ich nichts dagegen ;-) Den FS-Pinsel bestelle ich mir vielleicht, mir hat ein User per PM noch den " kleinen Schwarzen" von Hans Baier empfohlen.

Piraten-Papa

Zitat von: FunnyFalk am 23. Januar 2011, 22:50:57
...mir hat ein User per PM noch den " kleinen Schwarzen" von Hans Baier empfohlen.

Der wäre auch meine Empfehlung gewesen.

FunnyFalk

Dann hole ich mir den kleinen Schwarzen, der gefällt mir gut mit seinem schwarzen Alu-Griff.

henning

Außer mit dem langen Sauborsten - Omega habe ich noch mit jedem Pinsel im Gesicht aufschlagen können. War nie ein Thema oder Problem. Den alten Bundeswehr - REX halte ich für etwas zu fest gebunden dafür, aber selbst damit geht es ja.

Ciao

AndreasTV

Zitat von: FunnyFalk am 23. Januar 2011, 23:06:35
Dann hole ich mir den kleinen Schwarzen, der gefällt mir gut mit seinem schwarzen Alu-Griff.

Guten Morgen :).
Der "Kleinen Schwarze" ist sicherlich ein guter Tipp  dh:, selbst nutze ich den "Kleinen Güldenen" welcher vom Kopf her eigentlich identisch sein müsste.
Bei festeren Rasierseifen ist eventuell etwas mehr "Kurbeln" auf der Seife angesagt aber die Schaumerzeugung an sich geht wirklich Flott - mit RCs eh - und zudem ist Das ein kleiner Hautschmeichler (bei mir Selbst überwiegend in Benutzung) mit Welchem genug Schaum für bis zu 3 Durchgängen problemlos möglich ist.

MfG

Andreas

Brauer

Der ist identisch Andreas, nur dass der schwarze nicht so blendet ;D wirklich prima zum Gesichtsschäumen das Pinselchen.

lemming

Wirkliche Schwierigkeiten hatte ich mit keinem Pinsel. Meine Neuanschaffung ist aber eine Empfehlung. Mix aus Borsten und Dachshaar, massiert schön, hat einen Griff der selbst in großen Händen sicher Halt findet und durch die Dachshaare nimmt er mehr Wasser auf als eine reine Sauborste. Der Preis geht auch und die Verarbeitung stimmt.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller