Messer scharf halten

Begonnen von NegatroN, 27. April 2008, 10:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NegatroN

So, ich hab ja hier und im Nachbarforum einiges zum Thema Messer gelesen, aber eine Sache ist mir noch nicht so ganz klar. Ein Messer von Grund auf neu zu schärfen macht man ja nur, wenn es richtig stumpf ist, oder? Was mache ich denn, wenn ich den Eindruck habe, dass die Schärfe nur etwas nachgelassen hat? Kann ich das Messer nur durch Ledern scharf halten bis es dann irgendwann von Grund auf neu geschliffen wird? Gehe ich zwischendrin mal auf einen Pastenriemen, um leichte Unschärfe auszugleichen?

Ich hab mein Messer jetzt 5 mal verwendet. Ich rasiere mich nur am Wochenende mit Messer, unter der Woche muss es schnell gehen im Bad und da bin ich mit dem Mach3 einfach flotter.
Es ist immer noch scharf, aber nicht mehr ganz so scharf wie am Anfang (ich hab es in verdammt scharf von The Different Scent erhalten). Da ich Anfänger bin, hab ich es vermutlich nicht ideal geledert, denke ich mal. Es ist immer noch scharf genug für die Rasur, Ziepen tut nichts. Aber was mache ich, wenn das weiter nachlässt? Oder kann ich jetzt schon gegenlenken?

UbuRoy

Ledern sollte es eigentlich scharf halten für längere Zeit. Pastenriemen ist sicher hilfreich, wenns mit dem Ledern nicht mehr reicht. Stein brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du mit dem Messer richtig umgehst und es rasurscharf war.

Senser

Hallo Negatron
Wenn du das Messer nur am WE benutzt, dann sollte es mindestens für 1 Jahr ohne weitere Maßnahmen wie Pastenriemen oder gar Stein die Rasurschärfe halten. Langsam und bewußt ledern muß reichen.
Du solltest auch überlegen, wieviel Psychologie im Spiel ist, wenn du meinst, dass die Schärfe schon nachgelassen hat. Das Neue ist  weg, und da hat man schnell das Gefühl. dass die Funktion nicht mehr so ist wie am Anfang.
Gruß Senser

NegatroN

Zitat von: Senser am 28. April 2008, 09:47:02
Du solltest auch überlegen, wieviel Psychologie im Spiel ist, wenn du meinst, dass die Schärfe schon nachgelassen hat. Das Neue ist  weg, und da hat man schnell das Gefühl. dass die Funktion nicht mehr so ist wie am Anfang.

Guter Punkt, sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Und möglicherweise ist es ja auch ein Handhabungsproblem. Man wird ja automatisch gleich besser, wenn man etwas neues ausprobiert.
Ich bleib da mal dran. Wenn es wirklich unscharf werden sollte, muss ich halt jemand um Nachschärfen bitten aber da sollte sich ja jemand finden.

Perikles

Komischerweise wird das Messer in letzter Zeit immer schärfer, statt stumpfer, ich glaube, ich spinne  :o ??? Das passiert aber erst, seit ich es fast täglich benütze..

alvaro

@ Perikles
Könnte es sein, dass es am abledern liegt.
Oder anders ausgedrückt hast du das Messer möglicherweise nach dem Schärfen nicht lange genug geledert?

titanus

Oder er hat einfach mal seine Technik verbessert.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

alvaro