Messerrasur ein- oder beidhändig

Begonnen von feldgeist, 20. Januar 2011, 08:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter123

Mache zwei Durchgänge: Mit dem Strich beidhändig, gegen den Strich nur rechts (mit unkonventioneller Haltung.)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Piraten-Papa

Aus reiner Neugierde habe ich vorhin mal versucht, mich nur mit der linken/dominanten Hand zu rasieren. Das ging irgendwie überhaupt nicht, da ich beim rasieren der rechten Gesichtshälfte nur Hand und Messer im Spiegel sah.

wernerscc

#47
Zitat von: Sparschäler reloaded am 06. Juli 2013, 15:42:21
...... Wenn man die Rasur mit einer Hand dann beherrscht, verdeckt man mitnichten irgendwas mit irgendwem.
So ist es! Konnte das Argument, man sehe nicht richtig, wenn man das Messer einhändig führt, nie nachvollziehen, denn schließlich muß man zum Spannen der Haut mit der anderen Hand ja auch im Falle das Falles übergreifen.
Was lange währt wird endlich gut!

Piraten-Papa

Klar, alles eine Sache der Gewohnheit. Ich möchte mir jedenfalls keine einhändige Rasur mehr antrainieren. Die Hautspannung erfolgt bei mir übrigens ausschließlich in Richtung Schädeldecke, wenn ich von oben nach unten kratze. Alles andere lässt sich bei mir (noch :P) mit Grimassenschneiden auf Spannung bringen.

foehnnix

Bei der Messerrasur liegt für mich ein Großteil des Reizes in der Beidhändigkeit, auch wenn es theoretisch anders gehen könnte. Ich mag diese kleine Herausforderung vielleicht auch das "Gefühl" beide Seiten des Gehirns genutzt und damit trainiert zu haben. Feinmotorische Aufgaben wie diese machen mir Spaß.

MadScientist

Zitat von: Sparschäler reloaded am 06. Juli 2013, 15:42:21
No way! Messerrasur geht nur mit rechts. Alles andere würde in einem Gemetzel enden. Wenn man die Rasur mit einer Hand dann beherrscht, verdeckt man mitnichten irgendwas mit irgendwem.

Ist natürlich alles eine Frage der Übung. Wenn ich meine linke Gesichtshälfte mit der rechten Hand rasieren müsste, oder umgekehrt, wäre das für mich wie neu rasieren lernen mit Zusatzschwierigkeit.
Wie ich mir mein erstes Messer gekauft habe, hab ich versucht, nur mit der Rechten zu rasieren, hab's aber nicht geschafft, weil ich nix gsehen hab. Hab mir dann links auch gleich einen Schnitt zugefügt, inzwischen sieht man die Narbe aber fast nicht mehr ;)

Da das ganze sowieso eine einigermaßen furchterregende Angelegenheit war damals, hab ich mir gedacht, ich probier's gleich mal mit der Linken, ist doch jetzt auch schon wurscht, welche Hand mir ein Messer durchs Gesicht zittert. Und siehe da: Sichtproblem weg.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Sparschäler reloaded

Ich denke, Vor- und Rückhand sind die Zauberworte der einhändigen Messerrasur bei freier Sicht.

Rori

Ich habe von Anfang an nur mit der rechten Hand rasiert. Habe es zwar auch beidhändig versucht, was gar nicht so schlecht lief, bleibe aber bei der einhändigen Rasur :).
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

ChrisK

Ich dachte erst beim lesen des Titels "wer rasiert sich denn bitte beidhändig?" - im Sinne von beide Hände zeitgleich. o)
Ich versuche es immer wieder mit links und rechts, bin als Rechtshänder aber in der Feinmotorik links deutlich schwächer. Das ist für mich aber zur Zeit noch mehr ein Grund es weiter zu trainieren.

titanus

Beidhändig.
Drei Durchgänge.
aber etwas mehr mit der "guten" Hand.

Titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur