Lord Klingen

Begonnen von herzi, 25. April 2008, 12:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

Zitat von: Brauer am 29. August 2011, 17:51:46
b) die Klinge liegt Dir nicht, Du kommst damit nicht klar. Für beides kannst Du nichts, die Klinge an sich aber auch nicht.

genauso ist es.

Was bei Klingen-/Rasiererdebatten immer wieder vergessen wird, ist, daß einjeder seine Produkte finden muss, die ihm persönlich liegen.

Des Einen Freud - des Anderen Glück szs.

Rockabillyhelge

Stimmt,
was des einen Freud. etc.
Bei mir ist z.B. so das ich was sanfte Klingen angeht fast nur mit der LORD klar komme, RP geht gar nicht bei mir, die LORD dagegen in fast jedem Hobel, ausser im 37c und merkwürdigerweise im Adjustable, da kommt nur die ASP rein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brauer

37 c und Adjustable sind, meiner Erfahrung nach Hobel die richtig scharfe Klingen brauchen, Helge, habe beide schon lange nicht mehr, Torsion einen Ibsen, darin ist die Lord dann auch zu sanft, der braucht so eine ASP oder Feather
Croma.... Nur die Lord als Müll, na das konnte ich nun nicht verstehen.

Rockabillyhelge

Da stimme ich dir zu Brauer, bei mir ist die LORD im 33c und im Tech am besten, super sanft und ausreichend gründlich, aber an eine ASP kommt sie beiweiten nicht ran.

Brauer

Nee die ASP ist deutlich schärfer (anderer Schliff) scharf ist die Lord auch. Zuletzt hab ich die Lord die Tage einige male im Rotbart Nr.15 verwendet, die Kombi passt sehr gut.

Rockabillyhelge

Muss ich auch einmal ausprobieren, kanns mir aber sehr gut vorstellen, der Rotbart 15 ist ja auch dem 33c nicht unähnlich was den Kopf angeht und im 33c läuft die LORD echt super, ich glaube das muss ich heute abend mal ausprobieren, der Rotbart 15 wartet eh schon auf seine Premiere.

Brauer

Woooos, der wartet noch, Du wirst nicht enttäuscht sein, ich finde der Rotbart ist etwas zupackender als die Merkur
Hobel mit dem Standartkopf.

Rockabillyhelge

Jetzt habe ich den Rotbart ausprobiert und muss sagen, die LORD leistet wie beim 33c gute Arbeit, der Rotbart allerdings nicht, zumindest was den Komfort angeht, in Sachen Zupacken, Gründlichkeit etc. ist er OK, aber er wirkt auf der Haut nicht so angenehm wie der 33c, die LORD indes zeigt sich davon unbeeindruckt, sie arbeitet in beiden Hobeln wie gewohnt gründlich und friedlich.

Brauer

Der braucht ein paar Anläufe, ist vom Rasurverhalten etwas agressiver (anderer Winkel) Klugscheissmodus aus.
Mochte den bei den ersten 3 bis 5 Versuchen auch nicht direkt, mittlerweile gehört der zu meinen Lieblingen.

SFH

Hier sind alle erhältlichen DE-Klingen aus dem Lord-Werk in Alexandria abgebildet [sollte eine fehlen, dann her damit  ;D ].

Gibt es eigentlich (außer der Packung) einen Unterschied zwischen der Platinum aus dem Pappschuber und der Platinum aus dem Plastikspender?

kutank

Ich verwende seit 2 Jahren in Rotation die New Lord Platinum. Meiner Meinung nach eine sehr sanfte Klinge im Vergleich zur ASP oder Feather. Meine Rasur besteht aus 2 Durchgängen und Korrekturarbeiten. Nach spätestens 5 Durchgängen wird die Klinge allerdings entsorgt. Somit brauche ich ca. 2 Klingen im Monat. Preislich aber leider etwa doppelt so teuer wie mein Favorit ASP.
Hobel: Merkur 38c  Klinge: ASP, Feather, Lord  RS/RC: Proraso,ToOBS,Tabak,Palmolive,SIM  AfterShave: ToOBS,Tabak,Camaldoli,Proraso  Pinsel: Edwin Jagger Best Badger & Super Badger Large

Feldjäger

Zitat von: Feldjäger am 17. April 2011, 08:17:16
Ich kann an der Lord nichts besonderes feststellen. Sie liefert im 38c zwar eine solide Rasur, mehr aber auch nicht.
Die Schärfe ist geringer als bei Derby oder der Rotbart.
Für mich keine Klinge zum Nachkaufen.

Wie schnell sich doch meine Meinung mit einem andern Hobel geändert hat!
Mit dem Futur auf 3,5 bekomme ich 6 wunderbare Rasuren hin.

Der Nachkauf ist beschlossene Sache!
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

heiron

Zitat von: Saarländer from Hell am 13. Dezember 2011, 12:03:09
Hier sind alle erhältlichen DE-Klingen aus dem Lord-Werk in Alexandria abgebildet [sollte eine fehlen, dann her damit  ;D ].

Gibt es eigentlich (außer der Packung) einen Unterschied zwischen der Platinum aus dem Pappschuber und der Platinum aus dem Plastikspender?

Gibt's eigentlich Erfahrungen oder Infos, inwieweit die Klingen identisch und nur anders gelabelt sind?
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

nessuno

Ich bilde mir ein, Unterschiede zwischen den einzelnen Klingen ausmachen zu können. Marginale zwar, aber spürbar. Am liebsten ist mir von den Lord die Rainbow.

KäptnBlade

Aus aktuellem Anlass heißt es ab jetzt: DIE kleine Lord
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!