Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

samonis

Zitat von: kriklkrakl am 01. April 2010, 15:31:08
das fertige Preshave ist dickflüssiger als zuvor, sehr gute stabile Emulsion:
ähnelt einer Sonnencreme (und riecht auch so..  8))

gibs zu, du hast Aldisonnencreme umgefüllt ;D Meine kommt wahrscheinlich heute, bin gespannt ob es "de bästä" ist :D
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

kriklkrakl

#256
schön wärs - ich hab das real erarbeitet mit Feinwaage, Laborgläsern, Digitalthermometer, usw.
Chemikalien sind von "Spinnrad", Alkohol aus der Apotheke,
Zutaten (paritätisch verteilt) von DM-Markt, Schlecker und Rossmann.


"Nassrasierer forscht" - Nachwuchswettbewerb  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

gonzofant

herrlich kriklkrakl

wo hat Du z.B. das Tegomuls her? ich hatte für die Creme Herstellung einen guten shop von Cathy empfohlen bekommen: http://baccararose.de/

da gibt es etliche Zutaten - preiswerter als in der Apotheke.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

kriklkrakl

Tegomuls hatte ich aus der Spinnrad-Ecke im Bio-Supermarkt,
man kriegts aber in fast jeder Apotheke:

ZitatTegomuls pflanzlich (PZN 1379616), 100g 2,95

Biokons plus fluessig (PZN 2782254), 10ml, 2,- €
Cetylalkohol müssten die Apotheker auch haben (lose),
die rühren doch praktischerweise Salben /nach Rezept an  :)

Vorteil Apotheke: keine Versandkosten

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Die ersten Feedbacks für die "Formel Q" sind da - das Rezept passt, alles prima:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1418.msg200282.html#msg200282

etwas Isopropylalkohol als Verstärker scheint auch in Ordnung,
wenn man einer berichteten "Wärmeentwickung beim Auftragen" glauben darf  8)
(am besten kommen doch paar Tropfen Eukalyptusöl dazu, Kühleffekt für den Sommer )
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

wernerscc

Ich hab immer noch das Grundrezept vom WD20.30 im mehr als nur zufriedenstellenden Gebrauch, allerdings auch mit etwas Isopropanol-Zusatz und einem Schuß Pferdebalsam zur Kühlung.

Creme-Bestandteil ist und bleibt bei mir Vita-Horm Babyhautcreme
Öl ist zu Zeit 'ne Mixtur aus Cariad-Rasuröl (Original oder Zest), 66-60 Hautnähröl von Neuner und Alterra Limetten Hautöl

Passt!
Was lange währt wird endlich gut!

MacBlade

#261
Da Manufaktum Stgt. seit fast 8x Wochen o) das DR Harris Almondoil nicht liefern kann, hat mir meine Freundin nun als Alternative das Kneip Hautöl Mandelblüten mitgebracht.
Fazit: Nach 5x Testrasuren: Supergepflegte Haut, keine Pickel, keine Rötungen -- einfach ein klasse Gefühl.
Könnte mein neues Lieblings-Pre-Shave werden.
Gruß, Tom

Astaroth

Ich hab soeben zum ersten mal ein paar Tropfen Olivenöl vor der Rasur im Gesicht verteilt und bin vom Ergebnis begeistert.
Ich hoble noch nicht wirklich lange und immer noch mit dem Wilkinson Classic und hatte nie wirklich gründliche Ergebnisse, jetzt mit dem Olivenöl ist meine Haut glatter denn je und ich kann kaum Stoppeln spüren (nur an meiner Problemstelle unter den Wangenknochen, aber das wird auch noch).
Werde mir jetzt allerdings wohl auch irgend ein Körperöl kaufen, wahrscheinlich das Speick.
Dazu sei noch gesagt das meine Haare sehr dick sind und ich immer Probleme mit rupfigen Rasuren etc. hatte, egal wie frisch die Klingen waren.
Auch das blieb durch das Olivenöl aus. :)

Der Moloch

Mich faszinieren die Berichte hier, da ich immer gegenteilige Erfahrungen gemacht habe. Ich habe das Gefühl, dass alles an Pflege, was ich vor der Rasur auf das gereinigte Gesicht auftrage, der RS/RC entgegenwirkt. Das resultiert in einem Rasurgefühl wie bei Dosenschaum auf trockener Haut. Ausprobiert habe ich Trumpers Skin Food, Proraso Creme, und Olivenöl. Andererseits scheint es ja bei vielen sehr gut zu funktionieren. Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Leute bei der Nassrasur reagieren.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

MacBlade

Zitat von: Der Moloch am 24. Mai 2010, 15:58:51
Ausprobiert habe ich Trumpers Skin Food, Proraso Creme, und Olivenöl.
bei Trumpers als Pre-Shave Neige ich nach mehrmaliger Anwendung zu Pickeln. Proraso geht bei mir im Winter überhaupt nicht.
Zitat
Andererseits scheint es ja bei vielen sehr gut zu funktionieren. Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Leute bei der Nassrasur reagieren.
Frage 1000 Leute und Du wirst XxX Meinungen bekommen 8)

Gruß, Tom

quickiekuchen

Hab ich Heute an abgelegenem Ort gefunden, leider leer, duftet aber noch :):

Ein Fläschchen Florena "DUR" for men Pre Shave, 100ml +/-2ml.

VEB Chemisches Werk Miltitz,
Betrieb Florena Waldheim-Döbeln

"Rasierwasser vor der Rasur prepariert den Bart für die Elektrorasur.

52% Ethanol
0,11 % Allantoin
0,20% Dexpanthenol

24 Monate verwendbar

EVP 5,50 M

Duftet herb, aber elegant, so in Richtung Gammon.

quarx

Von Proraso gibt es nicht nur das "normale" Preshave in der grünen Dose, sondern auch (neu?) eines für empfindliche Haut in einer weißen Dose. Dieses Proraso Pre Barba Anti Irritazione bereitet IMHO die Haut genauso gut auf eine angenehme Rasur vor wie das normale Proraso Preshave. Lediglich die Kühlwirkung scheint mir einen Tick geringer auszufallen. Der Geruch der Creme liegt irgendwie zwischen dem Eukalyptusduft der Proraso RS, grünem Tee und dem Kräuteraroma einer Lotion Opaline. Enthalten sind Aloe Vera, grüner Tee und Vitamin E, siehe auch hier für die INCIs (und hier die vom "normalen" Proraso Pre). Bezugsquelle ist z.B. der www.rasierladen.de :)
Viele Grüße, Thorsten

Celli

Zitat von: quarx am 11. Juli 2010, 12:22:51
Von Proraso gibt es nicht nur das "normale" Preshave in der grünen Dose, sondern auch (neu?) eines für empfindliche Haut in einer weißen Dose.


seit ca. 2 jahren am markt.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

quarx

#268
... bist Du sicher? Dann könnten sie ja im Rasierladen wenigstens das "New"-Schildchen wegmachen. Und bei www.proraso.com steht das weiße Preshave auch nicht auf der Webseite.  ??? Aber andere Shops führen es, da hast Du Recht.
Viele Grüße, Thorsten

quickiekuchen

Hab mir Heute auch Tüff Pre-Shave geholt. Der einzige Unterschied ist ja, dass anstatt Propylene-Glycol Isopropyl-Alcohol drin ist.