Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agouti

kriklkrakl

glatt ist untertrieben - ich muss am nächsten morgen
erst die neuen Stoppeln suchen.. kein vergleich zu früher!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

quarx

Heute morgen habe ich mir einen WD17.33-Nachbau gemixt, aus
- Balea Body Hautpflegecreme
- Elkos Baby-Pflegeöl
- Hâttric AS

Die Einweichwirkung ist echt super.  dh: Allerdings muss ich noch mit schlechterer RS/RC (heute Golddachs), sanfterem Hobel (heute 37c), schlechterer Klinge (heute rote Personna) und weniger Durchgängen (heute drei) testen. :)
Viele Grüße, Thorsten

AndreasTV

Zitat von: kriklkrakl am 04. März 2010, 22:25:00
glatt ist untertrieben - ich muss am nächsten morgen
erst die neuen Stoppeln suchen.. kein vergleich zu früher!

:o Solch pflegeleichten Bart möchte ich auch manchmal haben 8).
Aber mal im Ernst:
Durch das Mitlesen hier werde selbst ich langsam etwas neugierig ...
Wenn Das dann wirklich Alles so gut "flutscht" - und Das tut Es wahrlich jetzt schon - Was mach´ ich dann um den Hobel zu bremsen?

MfG

Andreas

kriklkrakl

Der ultimative Test für mein Pre ist Dosenschaum & Systemklinge, heute morgen absolviert.

Die Aufweichwirkung war ok: kein Vergleich mit RC/RS, aber es ging gut.
Die Haut wird auch weniger aufgeweicht, d.h. empfindlichere Problemstellen sind geschont.
Eine Alternative zur Rasurpause, mit geringem Hautabtrag und akzeptablem Ergebnis!
Rasieren im Schongangverfahren  :)

Soll heissen, das PreShave ist massentauglich und DS-kompatibel,
& könnte ab morgen palettenweise in den Drogeriemärkten gestapelt werden  ;D
Faust I,Mephistopheles

samonis

na dann geb mir mal bitte was von dem Wundermittel. Bisher konnte noch nichts helfen bei mir...
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Tex

Zitat von: kriklkrakl am 05. März 2010, 19:27:24

& könnte ab morgen palettenweise in den Drogeriemärkten gestapelt werden  ;D

welche kette wird zuerst beliefert....DM, Müller..... >D Ist das WD auch online zu beziehen? ;D

gruss

spassvogel dh:
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 05. März 2010, 01:47:04
Zitat von: kriklkrakl am 07. Februar 2009, 18:24:26
.....
die Rasieröle:
Original
http://www.wellbeing-uk.com/ItemInformation.aspx?ItemCode=C1102
Zest
http://www.wellbeing-uk.com/ItemInformation.aspx?ItemCode=C1103
........
Die Rasieröle sind gerade richtig günstig.
Hab zugeschlagen.
Natürlich in Hinblick auf einen erfolgreichen (hoffentlich) Nachbau von kriklkrakls WD20.30..... und die vita-horm finde ich hoffentlich morgen im dm.
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

Für 1,95 im DM-Kleinkindregal, auf der VitaHorm steht aber "auch für Erwachsene"..

Kriterien für die Salbenwahl:
Kakaobutter, Lanolin, Wachse und Sheabutter sind Konsistenzgeber,
die im Preshave dafür sorgen, dass es an der Haut haften bleibt und gut einwirkt.. ohne wirds zu rutschig. 
Faust I,Mephistopheles

Baas vant Spill

Eieieiei, das birgt aber auch Potential für Verwechslungen:
WD 17.33  -  WD 20.30  -  WD 40 ???  ;)

kriklkrakl

Ist beides hochwertiges Schmieröl^

ich seh das WD20.30 eher in der Tradition von open-source Projekten:
Anregungen und Ideen hab ich ja auch durchs Forum bekommen,
auf die Art kann ich mich etwas revanchieren.

Morgen schreib ich mal was zu den Fettphasen, Wasserphasen und wie man schnell & methodisch sein Preshave macht.
Faust I,Mephistopheles

gonzofant

So - nachdem ich das ja auch schon einmal mit normalem Distel- und Olivenöl getestet hatte, habe ich nun heute die WD 17.33 probiert. Evt ist es auch 15.35 geworden - auf alle Fälle war es schon eine recht gute Rasur - Stoppeln lassen sich jetzt in der Tat schwer finden.

Ich verwendete:
meine Selbstgebastelte Tagescreme mit sheabutter und Co.
Distelöl
Ein AS

scheint wirklich zu funktionieren...
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

skippy

Hallo, ich habe heute auch mal das WD 17.33 nachgebastelt.

Vorab: Es lohnt sich auf jeden Fall zu testen! Ich will auch nichts schlecht machen sondern nur mein Testergebnis weitergeben. Ich habe folgendes verwendet:

-1ml Gesichtscreme auf Olivenölbasis mit o.g. Wirkstoffen, Parfumfrei...
-2ml kaltgepresstes Sesamöl ( neutralerer geruch als Olivenöl)
-3ml 4711 AS

Das ganze in ein sauberes Glasfläschchen, geschüttelt und 30 s bei 400 W in die Microwelle, danach wieder geschüttelt  und abkühlen lassen. Die Konsistens ist eher flüssig, der Geruch ist gut (leicht nach 4711)

Nun das ganze ins frisch gewaschene Gesicht. Ich habe geglänzt und es war ein dünner Fettfilm auf der Haut spürbar. Trocknen lassen und in der Zeit Schaum geschlagen. Beim Auftragen des Schaumes ist mir aufgefallen, dass dieser nicht richtig im Gesicht haftet (Bsp.: fettige Oberfläche lackieren). Ein bisschen mehr Schaum drauf! Einwirken lassen und rasiert. (Rotbart Mond mit Gillette Super thin (2)). Beim zweiten schaumauftragen ist mir schon aufgefallen, dass der Pinsel weniger Schaum produziert, wahrscheinlich haben sich die Haare mit dem Öl vollgesaugt. Jedenfalls war die Rasur nich schlecht, aber auch nicht besser als ohne. Ein besseres Gleiten habe ich nicht gespürt, aber dafür "weniger Klinge gespürt".

Nach dem 3. Durchgang und abspülen mit wasser war das Gesicht immernoch wie eingeölt. AS drauf und die Haut spannt nun minimal.

Für mich ist das Zeug nichts. Mir fehlt das Gefühl der Klinge und das schöne Gefühl beim Abspülen mit kaltem Wasser. Ich denke auch das dieses glattere Gefühl nicht von einer saubereren Rasur sondern von geschlossenen Poren kommt. ( Beispiel für die Autoputzer unter uns: polierter Lack, nicht sauberer aber glatter). Für den teuren Silberspitz ist das auch eher schlecht. Dieser hat direkt ein Spülibad bekommen.Vielleicht ist es mit den anderen "Rohstoffen" anders!?

Ich werde den Rest davon meinem Bruder geben, vielleicht hilft es ihm, da er Probleme beim rasieren hat.

Mein Pre Shave ist also weiterhin von IC.

kriklkrakl

nicht überdosieren - 0,5 bis 1 ml /Anwendung reichen:
ins frisch gewaschene (restnasse) Gesicht einmassieren, dann klappt es.

@"Schaumbildung":
ich kann absolut keinen Unterschied feststellen, es schäumt gut und da rutscht nix runter.

@"Nach dem 3. Durchgang und abspülen mit wasser war das Gesicht immer noch wie eingeölt":
stimmt, man spart ASB bei der Methode  :)

Bei täglicher Verwendung hält die Rasurglätte erheblich länger als ohne WD,
der Langzeiteffekt ist bis zum nächsten Morgen spürbar  dh:

Faust I,Mephistopheles

wernerscc

@skippy,
deine Schilderung erinnert mich an die Testrasur mit meiner ersten mißratenen Mixtur. Da hatte ich auch nur das ölige Gefühl und der Rasier-Schaum ist total instabil geworden. Die Testrasur war dementsprechend bescheiden. Der Grund dafür war, daß ich zwar die Bestandteile Nivea-Creme, Olivenöl, und 70%igen Ethanol im Verhältnis 2:3:5 gemischt hatte, aber die Mixtur trotz erwärmen nicht stabil emulgierte. Kriklkrakls PreShave ist imho aber nur als Emulsion so außerordentlich wirksam (und wirkt in der Form meiner Beobachtung nach sogar schaumstabilisierend).

Ich vermute, daß man mit kriklkrakls gefunden Werten 17.33 oder 20.30 auf Anhieb eine Emulsion hinbekommt, wenn man genau vita-horm Creme, Cariad Rasieröl und sein Aftershave nimmt. Benutzt du andere Ausgangsmaterialien, kann es sein, daß die Mixtur am Anfang nicht stabil emulgiert. So war es jedenfalls bei meinen zwei Testansätzen, einmal mit dem schon erwähnten Nivea Creme-Olivenöl PreShave und dann mit einem PreShave aus vita-horm Creme, Altera Limetten Hautöl und 70% Alkohol ebenfalls im Verhältnis 2:3:5 angesetzt. Ich habe aber rausgefunden, daß durch dosierte Zugabe des jeweiligen Öls beide Mixturen peu a peu in eine stabile Emulsion zu überführen waren.

Der Übergang vom getrenntphasigen System zur Emulsion war für mich übrigens ziemlich beeindruckend. Als das Verhältnis der Ingredientien mit steigender Ölzugabe anfing zu passen, wurde die Mixtur zunehmend weißtrübe und verlor die von den Ölen herstammende gelbliche Färbung. Gleichzeitig würde die Flüssigkeit zäh. Also skippy, sowas ähnliches solltest du beim Erwärmen und Schütteln deiner Mixtur beobachtet haben. Falls nicht, hattest du noch keine Emulsion und noch nicht das wirksame PreShave nach kriklkrakl.
Was lange währt wird endlich gut!