Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Zitat von: sandoval am 22. Oktober 2015, 11:36:19
Alternativ empfehle allen, die nicht gerne lesen youtube, da gibt es ein paar "Beauty-Mädels" die dort die Vorteile von Kokosöl erklären.
Ein Teufelszeug  >D, dieses Kokosöl.

Je nach dem was sich die Mädels damit einreiben wäre das vielleicht das erste sehenswerte Youtube-Video  :-*
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobeler

#406
Ich halte es seit neuestem wie unser Kollege Geofatboy. In diesem Video wird es sehr schön veranschaulicht. Günstiger geht´s nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=7VVPWKxcvtU

Obwohl ich sagen muss, dass das Kokosöl als Preshave auch nicht sooo schlecht ist.  ;) Oder man benutzt natives Olivenöl.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

#407
Wie oben schon berichtet, benutze ich seit einiger Zeit wieder Öle zur Hautvorbereitung. Nicht die klassischen Rasieröle, die ich immer direkt vor dem Einschäumen benutzte, und die in einigen Bereichen die Seifen eigentlich überflüssig machen.
Sondern vielmehr reine Pre Shave Öle zur Vorbereitung einige Zeit vor dem Einschäumen. Diese werden auch großzügiger angewendet, statt der 4-7 Tropfen schon so 15-20, und ich massiere sie zwischen einer und eineinhalb Minuten ein bis sie ihre ölige Konsistenz verändern und recht klebrig werden. Dann wirken sie noch mal ca. 10 Minuten ein und zurück bleibt ein matter, leicht klebriger Film. Den Schaum trage ich dann auch nicht nur auf, sondern massiere ihn ebenfalls richtig schön ein. In diesem Zusammenspiel gelingen mir die wunderbarsten Rasuren mit unvergleichlichem Hautgefühl danach.

Nun habe ich bemerkt, dass meine Lieblings-Pre-Öle (AoS und Bluebeards Revenge) als Hauptbestandteil Rizinusöl enthalten. Im Falle des AoS mindest mal zur Hälfte. Wenn ich die Konsistenz des AoS mit der des reinen Rizinusöles vergleiche, dann gehe ich von einem noch höherem Anteil aus.

Da liegt es natürlich nahe, das Öl auch gleich selber anzumischen, was ich jetzt auch mal getan habe. Und gleich bei dem ersten Mischungsversuch ist ein hervorragend gebrauchbares Pre Shave Öl herausgekommen. Viel kann man allerdings auch nicht falsch machen. Als weitere zwei Öle habe ich Kokos- und Arganöl gewählt. Beide bekanntermaßen sehr für den Hautschutz und deren Reparatur geeignet. Zwei Teile Rizinus und jeweils einen Teil der beiden anderen, und fertig. Beduftung erst mal dezent, aber mit Vanille und weißem Moschus schon sehr attraktiv. Passt prima zu solchen Lieblingen wie Calani Dubai oder La Toja RS.

Die Rasur heute morgen lief bestens. Kein Unterschied zu dem von mir ansonsten favorisierten AoS. Außer natürlich in den Kosten. Von dem Preis eines 60ml Fläschchens AoS Pre Shave Oil bekomme ich so über einen halben Liter.

Jetzt werde ich weiter testen und mir vermutlich dann ein kleines Sortiment mit verschiedenen Duftmischungen zusammenstellen, damit es auch zu den verschiedenen Seifen passt.

zu Geofatboy: der kann nun ja auch bekanntermaßen so ziemlich alles mit seiner Haut anstellen. Der braucht gar kein Pre-Shave. Wahrscheinlich noch nicht mal eine Seife. Der kann auch nur mit Wasser rasieren. Drei Durchgänge!  ;)

Applejuice

Mit welchen Duftstoffen hast du denn dein Öl angereichert? Ätherische Duftöle oder gibt es spezielle Kosmetik-Duftstoffe zu kaufen?

maranatha21

Ich habe ganz normale ätherische Duftöle genommen. Das funktioniert bei mir sehr gut, allerdings besteht da natürlich die Gefahr, dass man auf das eine oder andere nicht gut reagiert.

TheMechanix

Habe ich auch mal gemacht. Kosmetisches Arganöl war noch ebenso im Haus wie Rizinusöl von meinen Seifenversuchen letztes Jahr. Dazu kam Maccadamisnussöl und Avoccadoöl aus der Küche. Ich habs mit Zedernöl beduftet und Teebaumöl (Vitamin E) angereichert. Das funktionierte super.

Hobeler

http://www.kokosoel.info/

Sehr informativ und interessant, wofür Kokosöl alles gut ist. Oder besser...WOGEGEN...:D :D :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Na, da werde ich den Anteil des Kokosöls in meinem Pre-Shave doch gleich mal erhöhen!  ;D ;)

Pirx

Seit ich vor knapp zwei Jahren wieder ernsthaft in die Nassrasur eingestiegen bin, habe ich auch hier, bedingt durch meinen Spieltrieb, viel herumprobiert.
Durchgesetzt hat sich bei mir letztlich einfach eine vernünftige Gesichtscreme am Vorabend. Mehr braucht meine alte Haut offensichtlich nicht.

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

maranatha21

Das bringt mich auf die Gesichtsbutter von Saponificio Varesino, die auch mit der Wirkung über Nacht empfohlen wird.
Hat die schon jemand in den Fingern gehabt?

Hobeler

Gesichtsbutter? Von SV? Noch nie gesehen...aber ich muss so oder so bei Zeiten mal wieder einen entspannten Blick auf die Homepage werfen. :D:D:D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Och, da hat sich eigentlich nicht viel getan.

Nur diverse AS oder As-Creme. Rasieröl und die besagte Butter in drei verschiedenen Sorten. Nebenbei hab ich noch ein SV Messer von Koraat aufblitzen sehen. Alles Sachen, die Dich eh nicht interessieren werden.  :angel:

Kein Grund, unentspannt zu werden!  ;D

kaidecologne

Zitat von: Drill Instructor am 22. Oktober 2015, 11:39:29
Je nach dem was sich die Mädels damit einreiben wäre das vielleicht das erste sehenswerte Youtube-Video  :-*
Zitat von: Hobeler am 10. November 2015, 19:01:07
[...] wofür Kokosöl alles gut ist. Oder besser...WOGEGEN...:D :D :D

Hat mich ja direkt neugierig gemacht.
Der erste Treffer allerdings - "Cellulite, Herpes & gelbe Zähne loswerden - mit Kokosöl #meinGeheimtipp" - ließ mein Interesse direkt im Keim ersticken.
Da bleibe ich im Winter bei meinem bewährten Sesamöl, oder ich mische vielleicht mal was nach Maranathas Rezept an.
Die individuelle Beduftung ist sehr interessant.

maranatha21

Ich muss doch noch mal auf den Hinweis von Pirx eingehen.

Des öfteren hab ich erlebt, dass manche Rasuren im Ergebnis nicht ganz so gut waren, wie andere davor. Ich habe das immer auf solche Sachen wie Tagesform oder ähnliches geschoben.
Auch jetzt, wo das Niveau insgesamt für mich sehr hoch ist, kommen dazwischen Rasuren vor, bei denen ich mich einfach nur wundern muss, dass trotz gleicher Wahl der Utensilien sich ein Brennen einstellt.

Angeregt durch Pirx und auch von der Seite von Saponificio Varesino, die die beste Wirkung ihrer Gesichtsbutter in der Anwendung Abends mit Einwirkung über die ganze Nacht bewerben, habe ich heute bzw. gestern Abend mein Gesicht mal zur Hälfte mit Vita Horm Creme eingecremt. Heute morgen die gleiche Prozedur wie immer mit Pre Öl und Seife.

Der Unterschied ist deutlich zu spüren zu Gunsten der eingecremten Seite.

Ich meine, die Vorbereitung am Vorabend könnte jedenfalls bei mir mehr ausmachen, als ich das bisher annahm

karsten

Zitat von: Hobeler am 11. November 2015, 08:01:00
Gesichtsbutter? Von SV? Noch nie gesehen...aber ich muss so oder so bei Zeiten mal wieder einen entspannten Blick auf die Homepage werfen. :D:D:D
Zitat von: maranatha21 am 11. November 2015, 08:55:10
Och, da hat sich eigentlich nicht viel getan.

Nur diverse AS oder As-Creme. Rasieröl und die besagte Butter in drei verschiedenen Sorten. Nebenbei hab ich noch ein SV Messer von Koraat aufblitzen sehen. Alles Sachen, die Dich eh nicht interessieren werden.  :angel:

Kein Grund, unentspannt zu werden!  ;D

...seit dem 13.11.2015 neue RS/AS Tundra Artica. Kein Grund unentspannt zu werden !