Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

sig11

Zitat von: Daia am 14. September 2015, 14:34:17
Zitat von: kaidecologne am 14. September 2015, 14:30:33
Ist tatsächlich so ein wenig der Chuck Norris unter den Hautcremes und kann eigentlich alles.

Sehr gut formuliert. ;D Stimmt, die Werbebilder versprechen auch Rasuren, nur mit Prep. I

Hört sich ein wenig wie die oben erwähnte 3P an. Leider kann man nach "3P" hier nicht wirklich suchen, da der Begriff wohl zu kurz ist. Hier der thread. Erfahrung hab ich aber mit keiner der beiden.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

maranatha21

Es kommt wieder die Zeit, in der meine Haut sehr gerne etwas mehr Zuneigung beim Rasieren haben möchte. Richtig trocken ist es momentan
zwar noch nicht, aber mancherorten wird schon wieder kräftig die Bude aufgeheizt. Oftmals auf völlig unnötige 24°C und mehr. Diese nette Heizungsluft
setzt meiner Haut erfahrungsgemäß ziemlich zu, und ich halte mich beruflich über den Tag verteilt in vielen Wohnungen und Räumen für längere Zeit auf,
so dass ich das gerade wieder zu spüren bekomme.

Ein Pre-Shave, meist ein Öl und in letzter Zeit vorwiegend das Somersets, war bisher für mich die beste Lösung, da es einen guten, schützenden Untergrund
bildet, zu dem viele Seifen in der besagten, für mich schwierigeren Zeit nicht ganz in der Lage sind.

Jetzt seit einigen Wochen immer wieder mal behandele ich das Gesicht ungefähr 10 Minuten vor der Rasur mit einem Öl. Die Wahl fiel eigentlich eher zufällig
auf das Speick Körperöl. Vor der Rasur massiere ich einen Schub davon, was in etwa 15 Tropfen entspricht, ins vom Waschen noch feuchte Gesicht. Etwa eine
Minute lang. Dann darf es einziehen und wirken. Bis dann alles so erledigt und der Schaum fertig ist, sind fast zehn Minuten vorbei. Dann läuft alles ab, wie
gewohnt. Das Öl ist in dieser Zeit nahezu ganz in der Haut verschwunden, nur ein matter Glanz bleibt übrig. Aber diese Prozedur pflegt und schütz vor allem
meine Haut während des Rasurvorgangs ganz enorm.

Ich habe den Eindruck, dass ich meine Öle in der Vergangenheit viel zu wenig habe einwirken lassen da ich sehr schnell mit dem Schaum weitergearbeitet habe.
Es scheint, als ob ein viel besseres Ergebnis bei mir erzielt wird, wenn ich das Öl im Grunde gar nicht als Untergrund verwende (den Schaum also auf das noch
auf der Haut befindliche Öl auftrage), sondern im Sinne einer Vorbehandlung, bei dem es dann vor dem Einschäumen fast restlos eingezogen ist, und die Haut
in ihrer Gesamtheit geschmeidiger, weicher und für die Rasur besser vorbereitet hinterlässt.

Hobeler

Klingt wie nach mir...meiner Haut geht's immer genauso. Aber die Idee mit dem Speick Körperöl werde ich wohl auch mal testen, hört sich gut an.

Bisher habe ich auch (wenn) das Öl immer ganz kurz vor der Rasur aufgetragen und so gut wie nie wirklich einwirken lassen...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Das geht wahrscheinlich mit den meisten Ölen auch. Das Speick lachte mich diesbezüglich halt gerade an, und ich rieche es gern.

Hobeler

Ich kenne das Körperöl von Speick noch gar nicht. Aber warum nicht mal testen. Riecht es wie die Duschseife bzw. die Rasiercreme?

Dann wird es definitiv gekauft!!!
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Das Körperöl hat nicht das typische Speickaroma, und wenn, dann nur ganz dezent. Es ist sowieso nur sehr zurückhaltend beduftet. Ich finde es aber angenehm. Passt ins Speicksortiment, aber eben nicht genau das, was man so kennt von der RS, RC oder Duschseife.
Leider ist nur schwer in Drogerien oder ähnlichem zu bekommen.

Hobeler

Hm...dann werde ich mal schauen, ob ich in irgendeinem Laden mal Erfolg habe. Oder ich bleibe einfach bei meinem Floid Preshave-Öl. ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hellas

Auch nicht verkehrt ;D Ich hab mich auch auf Floid (mit Ausnahme einer Duftnuance und des günstigeren Preises identisch mit dem American Crew) Rasieröl eingeschossen und gelegentlich (insbesondere auf Reisen, wegen der kleineren Flasche) auf das Öl von Total Shaving Solution...mehr brauch ich nicht.

Das Öl etwas länger einwirken lassen finde ich auch etwas vorteilhafter als direkt einschmieren und einseifen.

Drill Instructor

Ich habe das Floid aktuell im Vergleich gegen das Stirling. Ich kann (sorry, klingt blöd aber ist so) öligen Ölen einfach immer weniger abgewinnen. Das Floid funktioniert genauso gut und schleimt nicht.

Ich werfe Wasser ins Gesicht, dann werden 10 Tropfen Floid gründlich ins Gesicht gerieben. Einwirken soll das Zeug während ich die üblichen 50-70 Pinselrunden im Seifenpott mache, dann gehts ab ins Gesicht mit der Seife. Ich rühre die Seife auf der Haut wirklich durch, das sind also nicht mehr zwei Schichten. Vor dem zweiten Durchgang kommt kein neues Öl mehr drauf, nur Rasierschaum.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

Macht Lust, mal wieder ein Öl als Preshave zu verwenden. Bis morgen ziehe ich allerdings das "Wochensetup" durch. Danke für die Anregung, maranatha!

wernerscc

Interessanterweise hab ich maranathas Methode seit gut zwei Wochen mit dem Kokosöl in Gebrauch. Dabei verteile ich das Kokosöl nach dem Waschen ins trockene Gesicht und massier es kurz ein. Geschäumt wird dann im trockenen Gesicht und imho ist so der Hautschutz auch bei mir nahezu optimal.

maranatha dh:
Was lange währt wird endlich gut!

Hobeler

Kokosöl klingt auch interessant...Habe mir mal ein kleines Fläschchen aus der Apotheke geholt...das könnte ich morgen vielleicht mal austesten.

Edith: Also heute...ist ja schon deutlich nach 0 Uhr...;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Nachdem ich jetzt ein paar verschiedene Öle mal nur daraufhin betrachtet habe, wie sie sich als "Vorbereitungsöl" so machen, wenn sie ca. 10 -15 min. vor der Rasur eingesetzt werden, habe ich für mich ein kleines Resultat.

Während es bei der Anwendung des Öles direkt vor der Rasur eher die dünnflüssigeren Öle sind, die mehr punkten, haben die etwas "dickeren" Öle bei mir in der Pflege davor die Nase vorn. Sie wirken besser, wenn sie fast ganz weggezogen sind und hinterlassen bei mir die besser vorbereitete Haut. Getestet habe ich diesbezüglich das Speick Körperöl, Bluebeards Revenge und das Pre Shave Oil von The Art of Shaving. Letzteres macht momentan eine ganz besonders gute Figur, während ich es als reines Rasuröl oder Vorbereitung, die noch nicht eingezogen ist, gar nicht so gut in Erinnerung habe.

Die flüssigeren Öle, TSS, Floid und Somersets, die ihre Stärken für mich eher dann haben, wenn sie noch als deutlicher Film auf der Haut vorhanden sind, schaffen auch einiges. Aber sie liegen doch in der jetzt verwendeten Art deutlicher zurück.

Das mit dem etwas großzügiger portionierten Öl (12-15 Tropfen) einmassierte Gesicht einen längeren Zeitraum als die meist angegebene "kurze Einwirkzeit" dem Wirken des Öles auszusetzen, ist derzeit meine favorisierte Vorgehensweise. Es ist nicht so wie bei der kürzeren Wirkungszeit, wo das Öl gleich viele Aufgaben der Seife gleich miterledigt, sondern das Öl bereitet "nur" die Haut vor auf die Qualitäten der Seifen, die diese dann auch spürbar unterschiedlich unter Beweis stellen können. Die Seifen kommen ungehindert zur Geltung in allen Bereichen, aber die Haut dankt es mir mit einem hervorragenden Hautbild.

Applejuice

Als absoluter Anfänger habe ich bisher nur das Bluebeard Pre-Shave Oil ausprobiert.
Einige male in Kombination mit Systemrasierern und 2x mit einem Wilkinson Classic.
Bessere Hardware dauert noch ein paar Tage :-)

Bei den Systemrasierern konnte ich schon einen Unterschied feststellen, die Klinge
gleitet einfach leichter über die gut eingeseifte Haut. Auch habe ich das Gefühl,
dass ein dünner "Pflegefilm" aufliegt, welcher Irritationen verhindert.
Den Hobel habe ich ohne das Öl garnicht getestet.

Ich mag auch den Duft sehr gerne beim Einmassieren. Habe das Öl immer so lange
einwirken lassen, bis ich etwas Seife angeschlagen habe (ca. 1 Minute, da ich im Gesicht
fertigschlage). Zuerst der Duft des Öl, dann der Duft der Tabak Seife, dass ist wirklich wie Wellness.

Aus diesen Gründe empfinde ich (als Anfänger) das Bluebeard als sehr gut und werde es sicher nachbestellen.
Tropfen habe ich aber nicht gezählt, ich geben einen Klaks auf die Hände.

sandoval

Zitat von: wernerscc am 10. Oktober 2015, 22:53:23
Interessanterweise hab ich maranathas Methode seit gut zwei Wochen mit dem Kokosöl in Gebrauch. Dabei verteile ich das Kokosöl nach dem Waschen ins trockene Gesicht und massier es kurz ein. Geschäumt wird dann im trockenen Gesicht und imho ist so der Hautschutz auch bei mir nahezu optimal.

maranatha dh:

kann mich hier nur anschliessen. Verwende seit einigen Wochen nur noch Kokosöl als PreShave und bin sehr zufrieden damit.

Der Preis ist sehr gut, im Schnitt zahlt man für 500 ml Bio Ware kanpp unter 10 Euro - und das reicht locker 1 Jahr.
Das Zeug ist einfach nur gut. Googelt doch mal. Es gibt eigentlich nichts wofür es nicht gut ist. Es hilft gegen Gebrechen jeglicher Art. Als PreShave ist es schon fast zu schade.
Alternativ empfehle allen, die nicht gerne lesen youtube, da gibt es ein paar "Beauty-Mädels" die dort die Vorteile von Kokosöl erklären.
Ein Teufelszeug  >D, dieses Kokosöl.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )