Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Ich wollte schon seit einiger Zeit hier was zu sagen.

Grundsätzlich ist das ja wieder mal eines jeden eigenes Ding, was an Preshave-Mittelchen was taugt, oder eben nicht. Nach einer Weile Abstinenz in Sachen Pre, bin ich jetzt wieder mit ihnen unterwegs, weil es meiner Haut insgesamt und dem Rasurergebnis im Bereich Wohlbefinden und Verhältnis Gründlichkeit/Verträglichkeit im besonderen momentan einfach am besten entgegen kommt.

Bei mir haben sich aber ganz klar die Pre-Öle durchgesetzt. Ich habe jetzt zwischendurch immer mal wieder gewechselt und vor allem die Cremes, die bei mir vorhanden sind, für mich unter die Lupe genommen. Als da wären die grüne Proraso Pre-Creme, 3P und Myrsol Emulsion. Eine wirkliche Verbesserung der Rasur kann ich für mich nicht feststellen. Die Emulsion liebe ich vom Duft, aber sie taugt nur noch was für hinterher. Mit der Proraso rasiere ich mich sehr gerne, aber das ist eher unter dem Faktor Genuss einzuordnen. Der Duft ist klasse, ebenso die Kühlwirkung. Es macht mir Spaß mit der Proraso. Aber die Klinge gleitet bei mir nicht besser, und die Verträglichkeit der Rasur wird ebenso wenig verbessert bei mir, wie das Hautbild. Ich habe bei der Proraso immer so ein wenig das Gefühl, als ob die Haut kurzzeitig betäubt wird und dadurch evtl. auftretende Nachwirkungen vorerst verschwinden. Die kommen dann später aber trotzdem und man fragt sich woher. Die Proraso kommt vielleicht im Sommer mal wieder dran, aber momentan ist sie abgemeldet. Sie verleitet mich eher dazu, etwas unvorsichtig zu werden, und ich bekomme die Quittung dann nur etwas später. Ebenso die 3P, die ich persönlich noch für die unter den dreien halte, die mir rein qualitativ am meisten bringen. Aber eben doch nicht so arg viel.

Die Öle allerdings funktionieren bei mir, wenn es um die Verbesserung der Rasur geht, ganz hervorragend. Jedes auf seine Art. Und da liegt auch schon das einzige "Problem", das ich persönlich bei den Ölen sehe. Denn die wollen auch alle kennengelernt werden. Ob vier oder zehn Tropfen kann je nach Öl schon einiges ausmachen, wenn es um die beste Wirkung geht. So habe ich das zumindest für mich erfahren. Einwirken lassen oder gleich loslegen mit dem Schaum drauf, macht bei mir was aus, wenn es eine bessere Gleitwirkung erzeugen, die Haut schützen und pflegen oder aber auch einen dritten Durchgang locker durchhalten soll. Da sind die alle sehr verschieden untereinander. Und verhalten sich auf verschiedenen Hauttypen dann natürlich noch einmal sehr unterschiedlich.

Ich kann eigentlich alle getesteten empfehlen. Einzig das Art of Shaving Sandalwood Pre Shave Oil kommt irgendwie nicht so gut weg. Aber es riecht klasse und vielleicht habe ich da auch einfach den Dreh noch nicht raus. Mein persönlicher Favorit ist das Bluebeards Revenge Pre Oil. Obwohl es ein wenig dickflüssiger ist, hat es in allen Belangen bei mir die Nase vorn. Vor allem aber ist auch der Duft am angenehmsten. American Crew, Floid (die beiden halte ich immer noch für identisch), Total Shaving Solution und Somersets (in allen drei Varianten) funktionieren ebenfalls super, sind sehr dünnflüssig und man benötigt unter Umständen etwas weniger davon. Aber sie liegen mir im Duft nicht besonders. Das ist schon eine mitentscheidende Angelegenheit für mich, da man sich damit ja schon ein, zwei Minuten einmassiert und der Duft dann auch weiterhin um die Nase schwebt. Am ehesten noch das Somersets. Da habe ich aber den Eindruck, dass es beim dritten Durchgang schon etwas abbaut. Zwei ebenfalls sehr nette Öle, weil in der Duftnote sehr ansprechend, sind L'Occitane Cade Pre-Öl und das Pre-Öl von Aqua di Parma. Das erste eher dick-, das zweite eher dünnflüssig, verrichten sie tadellos ihre Aufgabe. Morgen wird dann noch als vorerst letztes das Musgo Real Pre-Öl versucht. Da kann ich aber schon sagen, dass es vermutlich wegen der starken Assoziation zu Spearmint-Kaugummi nicht ganz in die Favotitenrolle kommen wird. Aber mal sehen.
Dann waren noch das Calani Bartöl an der Reihe, sowie diverse Eigenmischungen (die mir aber irgendwie alle zu umständlich geworden sind). Und natürlich das von mir lange Zeit genutzte reine Kokosfett. Das wird auch mal wieder Verwendung finden, weil es ebenfalls hervorragend wirkt. Aber momentan ist es mir in der Handhabung zu "mühsam" und auf "Kokos" stehe ich derzeit auch nicht mehr so sehr. Das Calani-Öl hat sich in die ganzen anderen Öle problemlos mit eingereiht, ohne sich jetzt für mich besonders hervor zu tun.

Mit Öl hat der eine oder andere natürlich ein Problem. Nicht mit dem Öl an sich, denke ich, sondern eher mit der Tatsache, dass da etwas zusätzlich kommt, das sich etwas mit Seife reibt. Und sei es auch nur in der Vorstellung. Auch die Tatsache, dass ölige Hände abgewaschen werden müssen (auch wenn das nur 15 Sek. dauert) behagt nicht jedem. Das wurde im "Ölthread" schon ausgiebig diskutiert. Ich kann das nachvollziehen und auch als "Störung des Rasurablaufes" mit verstehen. Ich selbst stehe mittlerweile sehr auf eine Rasur, die sich nur aus Seife, Hobel, Klinge und AS zusammensetzt. Ohne noch mehr Positionen drum herum. Aber der Vorteil, den mir eine Vorbereitung mit Öl liefert, macht sich bei mir zwar nicht so sehr während der Rasur bemerkbar, dafür aber um so mehr im Hautgefühl, Hautbild, wie auch immer man das nennen mag. Es geht ganz klar bei mir auch "ohne", um mal den Verweis auf den leicht parallelen Strang zu bemühen, in dem gefragt wurde, "ob das Zeug überhaupt notwendig sei". Ich antworte bewusst nicht in jenem Strang, weil diese Frage eigentlich völlig überflüssig ist. Ob Pre-Öl oder Pre-Creme, RS oder RC "notwendig" ist, kann nur jeder für sich beantworten und kann nicht pauschal festgestellt werden. Das nur nebenbei.

Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass die Pre-Öle wesentlich besser "taugen". Sie bieten mir hervorragenden Schutz, aber vor allem eine außerordentlich gute Pflege der Haut. Diese, die Pflege, wird im Grunde von keinem AS oder sonstigem Mittel danach erreicht. Der Wohlfühlfaktor und die Erfrischung (ich liebe den "Splash" eines AS) übernehmen andere Sachen, aber in der Pflege ist das Öl, das vorher angewandt wurde, schon spitze. Und deshalb werde ich es wieder eine ganze Weile mit einbauen.

Blutwurscht

Sehr interessant! Dein Bericht weckt mein Interesse, mal ein Preshave-Öl auszuprobieren.
Hab daheim noch ein Penaten Baby-Öl rumstehen. Meinst Du, dass das damit auch geht - nur mal zum Probieren?

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Zitat von: Blutwurscht am 26. Mai 2015, 18:32:05
...Penaten Baby-Öl...

Das Penaten Öl kenne ich nicht. Aber gegen einen Versuch spricht überhaupt nichts. Es funktioniert grundsätzlich mit fast jedem Öl. Olivenöl, Fein-Öl, Speick-Körperöl, Ballistol, alles schon versucht und das geht alles. Ist halt Geschmacksache. Das Bluebeards Revenge, das ich bevorzuge, besteht auch vorwiegend aus Rizinus- und Olivenöl. Plus Parfum halt.

Aber das Babyöl kann man problemlos daraufhin testen. Die günstigste Dosierung muss halt auch hier herausgefunden werden.

nero

Sehr ausführlicher und interessanter Bericht maranatha!
Bis zum Öl sind wir da auf einer Wellenlinie. Die Proraso Cremes verbessern auch bei mir nicht die Rasur, die Öle allerdings auch nicht, wobei ich einräumen muss, dass ich bei weitem nicht den Markt so erforscht habe, wie Du es getan hast.

Zitat von: maranatha21 am 25. Mai 2015, 22:32:20
American Crew, Floid (die beiden halte ich immer noch für identisch)...

Eine Behauptung, die gar nicht mal so abwegig ist, wo doch beide Produkte aus demselben Haus, nämlich Colomer Beauty bzw. Revlon kommen.
http://www.revlonpro.com/es/floid.asp
http://www.revlonpro.com/es/american-crew.asp
Möglicherweise teilt man sich die Formel untereinander; leider konnte ich keine Inhaltsstoffangaben zum AC Öl finden.
Löppt!

Hobel-Bär

Floid PreShave Oil  =   den starken Mentholgeruch empfinde ich auf der warmen, vorbereiteten Haut als sehr unangenehm :-[ , sehr ölig,  IMO
                              wenig Wirkung...wurde ausgemustert.

Meissner Rasierbutter= empfehlenswert  ;) , man spürt eine deutliche Pflegewirkung auf der Haut, nach der Rasur ist die Haut entspannt und fast ohne Reizung.
                                Habe den Cadeduft ausprobiert, werde mich mal durcharbeiten. Vllt. bleibe ich auch an der duftfreien Variante hängen.

Clarins Rasieröl=         Topprodukt, schöner, dezenter Duft u.a. mit Lemongras, extrem hautfreundlich und rasurwirksam, man kann es problemlos auch ohne RS oder
                               RC verwenden, für eine "Sichtrasur" sozusagen. Allerdings auch nicht gerade billig (30 ml knapp über 30 Euronen  :o )

Drill Instructor

Das Verhalten von Babyöl und Rasieröl finde ich diametral unterschiedlich. Während Babyöl für mich die totale Hölle war, war das Floid bei komplett gleicher Anwendung ein absoluter Hochgenuss.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

War heute im Saarbrücker Lush-Shop, da ich wieder mal mit pre rasieren will und ich die dort erhältliche "Dirty" brushless RC für diesen Zweck ganz klasse finde.
Die nette Teenie-Arbeitskraft gab mir dann auch zwei großzügige Pröbchen der (ebenfalls brushless) RC "Prince" mit, welche etwas dezenter duftet und andere Inhaltsstoffe bereithält.
Eben hab ich sie dann mal als pre ausprobiert, auf gleiche Weise wie ich das mit der Dirty tue: Eine erbsengroße Menge ins nasse Gesicht einmassieren, während der Einwirkzeit Schaum schlagen (heute mal Cella) und einseifen.
Fazit: Die Dirty ist in jedem Fall das bessere pre, die Prince spürt man nach dem ersten Durchgang nicht mehr.
Das angenehme Haut- und das ölartige Gleitgefühl, das die Dirty bietet, bleibt bei der Prince leider weitgehend außen vor.
Die Dirty RC ist für mich immer noch das beste pre (wenn auch als reine RC kaum zu gebrauchen), 10,49€ für 100ml sind auch im Vergleich zu vielen Rasierölen fast als Schnäppchen zu bezeichnen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Danke für den Tipp! Wieviel nimmst du von der Dirty bei der Nutzung als Pre?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobeler

Ich bin mit meinem Kriklkrakl WD 20.30 sehr zufrieden, momentan teste ich aber das Floid Preshave-Öl.

Der Duft ist toll und das Öl hat beim Auftragen einen sehr angenehmen kühlenden Effekt. Das werde ich mal näher unter Augenschein nehmen. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

Zitat von: Drill Instructor am 26. Juni 2015, 23:12:09
Danke für den Tipp! Wieviel nimmst du von der Dirty bei der Nutzung als Pre?

Wie gesagt etwa ne erbsengroße Menge (kann auch mal die Größe einer französischen Flageolet-Bohne sein ;D) oder etwas mehr ins nasse Gesicht einreiben,
da merkt man schon für was das Zeug gut sein kann, glitscht ganz angenehm...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Dann ist es pro Rasur massiv teurer als das Floid, falls die Kosten relevant sein sollten.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

In Italien habe ich mir die Prep-Creme gekauft. Man bekommt die Creme sehr günstig in fast jedem Supermarkt (ich meine, es waren 3,50 €). Sehr schicker Tiegel, aber das Ganze kommt mit einem Haufen chemischer Zutaten daher.

Ziemlich lustig finde ich die Vermarktung, die Creme kann man scheinbar für alles benutzen: zum Beispiel gegen Insektenstiche oder bei Sonnenbrand, gegen Rasurbrand, als Preshave (deshalb schreibe ich es einfach mal hier hinein), bei trockener Haut oder sogar für den wunden Baby-Popo.

Gegen Mückenstiche hat sie bei mir tatsächlich etwas Linderung verschafft. Als Preshave ist sie auch ok, aber ich bevorzuge das Proraso um Längen. Als Aftershave-Balsam war's die ersten Minuten auch gut, dann hat meine Haut allerdings gejuckt.

Der Geruch hat etwas Medizinisches, und ist für mein Empfinden angenehm, aber natürlich nicht betörend.

kaidecologne

*Zeigefinger hoch* Wenn man das Gesicht immer wieder anfeuchtet, kann man mit der Prep gar eine ganze Rasur bestreiten. *Zeigefinger runter*

Kenne ich nur als Mythos und habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber selbst das traue ich der Creme zu.
Ist tatsächlich so ein wenig der Chuck Norris unter den Hautcremes und kann eigentlich alles.
Leider, wie Daia schon schreibt, randvoll mit Chemie, und am Geruch scheiden sich wohl ebenso die Geister.

Ich benutze sie ab und an mal als Grundierung für den Schaum und bin mit den Resultaten sehr zufrieden.
Auch nach der Rasur, aber das ist ein anderes Thema.

Daia

Zitat von: kaidecologne am 14. September 2015, 14:30:33
Ist tatsächlich so ein wenig der Chuck Norris unter den Hautcremes und kann eigentlich alles.

Sehr gut formuliert. ;D Stimmt, die Werbebilder versprechen auch Rasuren, nur mit Prep. Ich kann mir auch vorstellen, dass das geht, werde es allerdings nicht testen.