Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

acillus

Ich kann immer nur wieder betonen das eine Wirkung eines Pre-Shave Produktes individuell unterschiedlich ausfallen kann (inkl. keine Wirkung). Es hängt von vielen Faktoren ab ob man empfänglich ist und jeder muss es für sich selber testen. Da die Produkte jedoch unterschiedlich wirken heißt es nicht, dass wenn das erste getestete Produkt die Wirkung verfehlt gleich alle Produkte die Wirkung verfehlen werden. Ich scheine das Glück gehabt zu haben das mein erstes Pre (Alt Innsbruck Emulsion) mir gerade in der Anfängerzeit enorm geholfen hat messbar nicks und cuts auf ein Minimum zu reduzieren. Damals habe ich mich auch nur alle 3 Tage rasiert. Heute helfen mir die Produkte, dass ich mich jeden Tag rasieren kann, ohne das meine empfindliche Haut darunter leidet.

saafespatz

Zitat von: infabo am 16. Dezember 2012, 00:05:02

Wer braucht schon nen Hobel? Klinge zwischen die Finger und ab die Post! ??? :P


Ich schick Dir mal meinen Roedter 1909 mit originaler Kopfplatte, da hast Du das gleiche Gefühl und sogar noch einen Hobel ;)

Nicht singing in the rain, aber a singing blade ;)

Machen wir weiter, wie es uns am besten tut, ob mit oder ohne pre, Dosenschaum oder Neo-Ballistol, Kamelienöl oder Proraso Creme, hauptsach es macht Laune ;)

Ein Gruß in die Runde und frohes Klingenschwingen morgen ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

Guten Morgen :).
Nun denn - da ich nicht wirklich ein Pre benötige werde ich mir logischerweise die unsinnige Geldverbrennung "schenken" und nicht sämtlich erhältliche Produkte durchprobieren.
Das für mich beste "Pre" ist immer noch der wirklich ordentlich Wasser-haltige Schaum dh: aus einer nicht-reizenden RS / RC.

MfG

Andreas

acillus

Hier ein interessanter zum Thema Pre Shave Oil und warum es wirkt und wie es wirkt: http://wiki.badgerandblade.com/How_Pre-shave_Oil_Works

Nidal_05

Zitat von: samonis am 25. April 2008, 10:50:40
Hallo Leute  ;D

Seife ist das Eine, Vorbereitung das Andere.
Gerade als Anfänger will man schnell gute Ergebnisse erzielen ohne die Haut unnötig zu reizen. Preshaveprodukte können die Zeit des Umsteigens erheblich erleichtern.
Ich hab jetzt ein wenig im Forum nach Preshaveprodukten gesucht und würde es gerne den Anfängern (inklusive mir) etwas leichter machen.
So ein Sammelthread ergibt eine gute Übersicht über die Produktpalette.

Welche Preshaveprodukte gibt es (Öl, Creme,...) von welchen Firmen zu welchen Preisen und wie gut ist die Wirkung?

Mir ist klar, dass jedes Produkt bei jedem von uns anders wirkt, aber dennoch ergibt sich aus diesen Informationen nützliches Wissen :)

Legt bitte los, ich bin gespannt.

Ich habe eine sensible und zur Trockenheit neigende Haut und ich bin seit Nov 2012 Inhaber mehrerer Hobel - also Anfänger.

Proraso - Pre Shaving Cream - sensitive
-> Preis: ca. EUR 7
-> Bezug: zB www.rasierladen.de
-> Wirkung: Top vor und nach der Rasur! Bereitet die Haut gut auf die Rasur vor, Nach der Rasur ist die Creme eine zusätzliche Hilfe zur Beruhigung der Haut. In Kombination mit dem ASB (zB Maca Root Razor Relief) kommt nach meinen Erfahrungen eine sehr gute Strategie der Haut zur Beruhigung zustande.
(Vgl. auch das Video folgende Video auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=3MiQOx3dPVg oder www.youtube.de / Suche nach: "POST SHAVING ROUTINE: THE ICING ON THE SHAVE!" )

Ballistol Neo Hausmittel
-> Preis: ca. EUR 7 (100 ml)
-> Bezug: über jede Apotheke (musst bei meiner Apotheke bestellt werden und war bei mir nach einem Tag zur Abholung bereit)
-> Wirkung: Top vor der Rasur! Bereitet die Haut sehr gut auf die Rasur vor. Hat eine beruhigende und desinfizierende Wirkung und spendet sehr gut Feuchtigkeit. Nutze ich wegen dem geringen, aber relativ intensiven Duft nur vor der Rasur.

Seit dem ich Pre Shaves in Kombination mit hochwertigen AS/ASB (Floid, Tüff sensitive, Maca Root Razor Relief) nutze habe ich keine Hautprobleme mehr, wie Hautreizungen, Rasurbrand o.ä.
Deshalb dh: dh: dh:
Sanft und gründlich -

Nidal

TiBr

Ich benutze derzeit das grüne ProrasoPreshave auch nach der Rasur als Aftershavesubstitut. Bin ich da der einzige? Ist das weniger empfehlenswert da es somit nicht abgewaschen wird bzw. erst am Abend!?

MelrosePlant

#351
Mir schwirrt das soetwas Wirres im Hinterkopf; daher muss ich diesen Gedanken natürlich mit euch teilen (geteiltes Leid ist doppeltes Leid, hihi):

Bisher dachte ich ernsthaft, dass das klassische Pre-Shave für die Vorbereitung der Elektrorasur sei.
Elektrorasur-> Barthaare besser 'hart'
Nassrasur-> Barthaare besser 'weich'
Bart 'raus' oder 'rein'- bei einer Rasierart soll weit rausstehenes Barthaar schnell zu Entzündungen (eingewachsene Haare) führen...Nass?

??

Ausnahme ist das Pre-Shave-Oil, welches die nassen Klingen besser gleiten lässt.

Also irgendwoher habe ich dieses Gedankengut...ich meine, ich hätte es in der Beschreibung von Preshaves gelesen (Aramis zb)- daher hatte ich vor längerer Zeit meinedamaligen Pre-Wässerchen auch alle meinem (Elektro-)Nachbarn geschenkt.

Oder ist die Vorbereitung für Nass- bzw Trockenrasur doch gleich und diese Gedanken führen nur zu einer Massenpanik unter den Rasierfreunden?
Das will ich natürlich nicht, aber ich bin dankbar für jede Aufklärung und Richtigstellung diesbezüglich...

Ich habe grade im Nachbarforum etwas dazu gefunden und darf es eventuell hier posten?
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=14836&pagenum=lastpage
Essenz:
Elektrik pre: Haut spannen, austrocknen, Haare gerade stehen lassen (Tüff PreShave oder Pitralon PreShave)
Nass pre: Gleitwirkung, Haare einweichen, Schutz der Haut vor der mechanischen Belastung.

Falls das hier (in dieser From) nicht her darf, dann bitte ich um Nachsicht- nehmt diesen Teil dann bitte raus...

tintin1

Zitat von: TiBr am 12. Juni 2013, 07:54:31
Ich benutze derzeit das grüne ProrasoPreshave auch nach der Rasur als Aftershavesubstitut. Bin ich da der einzige? Ist das weniger empfehlenswert da es somit nicht abgewaschen wird bzw. erst am Abend!?

Nein. Früher wurde es auch als pre und dopo vermarktet.

Mir ist es lieber als eine Feuchtigkeitscreme.

Nidal_05

Zitat von: TiBr am 12. Juni 2013, 07:54:31
Ich benutze derzeit das grüne ProrasoPreshave auch nach der Rasur als Aftershavesubstitut. Bin ich da der einzige? Ist das weniger empfehlenswert da es somit nicht abgewaschen wird bzw. erst am Abend!?

Das Proraso pre empfiehlt sich meiner Meinung nach grundsätzlich auch als Aftershave oder
nach der Rasur zur zusätzlichen Hautberuhigung vor dem Auftragen eines ASB.

Vgl. die Empfehlung auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=3MiQOx3dPVg

www.youtube.de -> Suche nach: Post Shaving Strategies

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass sich einzelne Haare, die ich bei der Rasur nicht
erwischt habe  :'( (zB am Hals) nach der Rasur mit dem Pre tatsächlich aufrichten.  Deshalb
nutze ich das Pre nur vor der Rasur.
Sanft und gründlich -

Nidal

kuckkuck

#354
Da ich nicht so genau weiß wo ich meinen pre shave test hingehört, schreibe ich ihn in diesen thread.

Er kann gerne an die passende stelle verschoben werden.

Bis gestern habe ich als pre und AS immer Penaten Babyöl genommen. Es reichten 1-2 Tropfen jeweils vor und nach der Rasur vollkommen aus. Nach der Rasur wasche ich mir die Seifenrest aus meinem Gesicht  mit warmen Wasser (die Poren gehen auf) und verreibe dann das Pflegeöl. Nach einigen Minuten ist das Wasser-Ölgemisch eingezogen, oder ich reibe mir mein Gesicht mit einem Seifentuch trocken. Jetzt benutze ich (für den Geruch und der extra Pflege mein AsB. Hierzu reichen eine Erbsengroße Menge, z.B. Les Beaux bei mir aus. Bei der Rasur fällt mir auf, dass die Klinge einfach gleitet u keinen Widerstand findet. Es "matscht" nicht im Gesicht, das spannen der Haut mit der freien Hand geht ohne flutschen. Aber ehrlich gesagt ist bei mir ein spannen der Haut nicht nötig, ob das jetzt an dem Öl liegt, kann ich nicht sagen.

Ich kann nur für mich und meinen Hauttyp sagen, das wenn ich Öl  als pre shave nutze eine aalglatte Rasur, ohne Cuts, ohne Probleme hinbekomme. Auch dann wenn es mal schnell gehen muss, oder der Tag eigentlich schon um ist.

Nach der Rasur habe ich kein spannendes Gefühl im Gesicht, eher habe ich das Gefühl einer absolut gepflegten Haut.
Der einzige Nachteilig ist leider, das ich durch das Öl im Gesicht leichter schwitze, das kommt bei mir aber nur dann vor, wenn ich den ölteppich zu großzügig aufgetragen habe.

Ein verschmieren/verkleben meiner kleinen Hobelsammlung (5 Stück) ist mir nicht aufgefallen.
Heißes Wasser zur Reinigung reicht aus.
Ich benutze bis heute nur Featherklingen und ich finde das diese nicht so schnell abgenutzt werden. (5) Rasuren bis heute im Jet ohne Abnutzungserscheinungen.
Es sei noch dazu gesagt, das meine Hobel alle auf einem Magneten "schlafen" und ich die Hobel täglich wende. Eine bestimmte Rotation der Hobel mache ich nicht, welcher mir gerade gefällt, kommt zur Anwendung.

Heute kam dann zur Abwechslung dann das:
êshave pre shave Öl almond und das
êshave pre shave Öl lime.

Das almond pre shave ist sehr stark im Mandelduft, aber nur für max. 20-30 min nach der Rasur ist kein Geruch mehr vorhanden. Der Mandelduft ist für mich was für die kalte Jahreszeit, (passend hierfür finde die Cella Crema RS) darum habe ich ja auch direkt den Limeduft mitbestellt. Dieser passt für mich prima zur Mühle Sanddorn RS u. dem passenden AsB, natürlich auch zu lime RS.

Beide Düfte kamen hier zu Hause sehr gut an und wurden genehmigt  ;D und der almondduft schon als pre-dusch-Öl entführt.  ;D ;D

Die Pflegewirkung des êshave pre shave Öl ist nicht besser und nicht schlechter als mein beliebtes Penaten Pflegeöl sensitiv mit Aloe Vera. Auch reichen hier 1-2 Tropfen vor und nach der Rasur aus.

Nachteilig ist, das das almond Öl etwas langsamer von meiner Haut aufgenommen wird, der im Vergleich extrem höhere Preis. Vorteil ist der Duft, der Duft und der Duft. Da es hier ja auch um Rasurkultur geht, hört sich ein
êshave pre shave Öl besser an als Penaten Babyöl... ;D
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

EGOmicha

Mandelöl, einfach nur Mandelöl als Preshave.
Es pflegt die Haut.
Der Schaum wird trotzdem gut angenommen.
Es passt zu allen Seifen, Cremes und Aftershaves.
Haben ist besser als brauchen!

Hobeler

Also ich habe gestern mal wieder die Achseln rasiert und habe dafür einen Klecks (erbsen-groß) "Vita Horm" und 3-4 Tropfen Kneipp "Mandelblüten Hautzart" in der Hand gemischt und danach auf die zu rasierenden Stellen aufgetragen.

Ich glaube das wirkt schon richtig gut. Der Duft ist klasse, die Pflege vor,während sowie nach der Rasur sensationell. Es war das erste mal, dass ich mich unter den Armen, gegen den Strich rasieren konnte. Keine roten Rasurpickel, kein Brennen, kein Spannen, kein Jucken...nichts!!!

Bin mehr als positiv überrascht. Werde aber auch mal kriklkrakl´s Preshave testen. Das reizt mich jetzt... ;D Aber die Vita Horm in Verbindung mit Mandelöl ist Dufttechnisch schon super. Testweise auch gemischt mit (wer es von Euch hat), ein wenig Alpa Windsor Aftershave. Gibt dem ganzen eine etwas "frische", "zitrische" Note.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Heresy

Wie Ihr vielleicht in den aktuellen RdT schon gesehen habt, verwende ich auf Grund eines Tipps in Badger&Blade Kiss My Face Moisture Shave Lavender als Pre. Dieses wird nach der Gesichtswäsche einfach gegen den Wuchs in die Bartzone einmasiert und kann einwirken, während ich meinen Schaum schlage.

Das Ganze hat wahrscheinlich den gleichen Effekt, wie eine längere Einwirkzeit des Schaums, macht die Sache aber etwas kurzweiliger.

KMF gleitet ganz gut, was der Sache sicher nicht abträglich ist. Sie ist eigentlich eine Brushless, kann aber hervorragend mit Pinsel, wie eine herkömmliche RC verwendet werden. Es ist also auch eine Art des amerikanischen "Superlather" durch die Hintertür erzeugt. Der Schaumqualität tut es im Fall der momentan verwendeten Vitos gut. Ein Superlather war allerdings bei mir auch noch nie schlechter, als die RS solo.

Diese Vorgehensweise lässt sich sicher mit jeder RC durchführen und könnte für mich eine Möglichkeit sein, RCs los zu werden, die ich eigentlich nicht verwende.
Gruss, Rainer

MudShark

Aufgrund eines Hinweises in badger&blade massiere ich auch gelegentlich eine brushless RC als pre ins nasse Gesicht, entweder die American Crew oder jetzt gerade wieder die Lush Dirty RC, die mir als Probe zur Verfügung steht.
Die Lush liefert hier wirklich ein tolles Resultat, pflegt gut und beim Nachwässern für den 2. oder sogar 3. Durchgang ist immer noch eine schöne Gleitwirkung vorhanden.
Die American Crew verwende ich meistens in Kombination mit Öl (ebenso wie die 3P Crema), sonst ist die Gleitwirkung nach dem 1. Durchgang dahin.

Ich weiß, Lush ist nicht so gerne gelitten, die pseudo-ökologische, trend-orientierte Firmenpolitik nervt, und anscheinend ist es auch nicht jedermanns Sache,
sich im Laden von hübschen 20-Jährigen mit hochgereckten Brüsten duzen zu lassen, aber gerade mit letzterem Teil der Unternehmensphilosophie kann ich eigentlich leben...
Bei Gelegenheit werde ich mir die Dirty RC vielleicht doch mal kaufen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Mir kam gestern Abend die Idee, mal etwas zu versuchen. Da brauche ich vielleicht mal Eure Meinung bitte.

Ich habe das grüne Proraso Preshave sowie auch das grüne Aftershave.

Könnte man sich daraus ein Preshave mixen? Also eine gewisse Menge der Preshave Creme mixen mit dem Aftershave?

Durch den Alkohol wird der Bart besser eingeweicht und eine kühlende Wirkung ist auch vorhanden...

Sollte man das vielleicht mal testen? ???
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...