Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

samonis

Und ich bin der Testballon ;D

Ich werde verschiedene varianten test, überlege noch was sinn macht und protokolliere das. Es wird allerdings etwas dauern, da ich mich höchstens jeden zweiten Tag rasieren kann. Vllt ändert sich das ja dann aber auch ;) wir werden sehen. Auf jeden Fall würde ich meine Ergebnisse nicht als finales Ergebnis sehen, bisher haben meine Versuche überall nicht ins allgmeine Muster gepasst und nur temporär geholfen.

Danke dir schonmal Cathy
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

kriklkrakl

ZitatIch grübel schon die ganze Zeit, was man mit Xanthangel anstellen könnte
ZitatUnser Firmenuntermieter (...) fand es sehr flutschig.

Wenn das neue Preshave schleimige Fäden zieht wie ein aufgeweichter Lubrastrip vom Systemie,
dann möchten wir bitte auch Pics davon sehen  o)  :D

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

Iiiehhh, nein Fäden zieht es sicher nicht.  ;)

Es vermittelt eigentlich das Gefühl von "fettig", ist es aber nicht. Samonis, trag es evt. auf die relativ trockene Haut auf, da es schon Feuchtigkeit mitbringt. Wenn es zu trocken ist, kannst du es mit ein paar Tropfen Wasser "wiederbeleben". Ein Teil wird vielleicht auch in die Haut einziehen. :)



Calani-Seifenmanufaktur

kimeter

Zitat von: Nikita am 25. Januar 2010, 08:07:18
Ich staune ehrlich gesagt etwas darüber, wie Hersteller für einen Mix aus Pflanzenölen und evt. etwas Duft für 50ml Öl weit über 20,00€ verlangen können.

Vieleicht aus dem gleichen Grund weshalb Leute 7,00 Euro! für einen Rasierseifenstick ausgeben, obwohl man doch schon einen wunderbar funktionierenden Rasierseifenstick für 0,79 Euro bekommt. Angebot und Nachfrage oder Nachfrage und Angebot, egal, es gibt halt einfach Menschen die gerne Geld für hochwertige Rasurprodukte ausgeben.

Der Duft der Öle passt einfach zu den anderen Produkten der Serie...   

Nikita

Kimeter, werte es doch bitte nicht als persönlichen Angriff...es darf doch jeder seine Meinung äußern, oder? Warum bist du gleich wieder so genervt, wenn man etwas gegen deine Utensilien sagt? Für mich ist es kein hochwertiges Rasurprodukt, sondern Lebensmittelöle. Meiner Meinung nach ist das Öl kontraproduktiv zur Rasierseife.
Vielleicht sehe ich es etwas nüchterner, da mir diese Öle jeden Tag als Rohstoff dienen und eben im Grunde für jeden zugänglich sind. Das haben hier ja auch einige erkannt und mischen sich ihr Öl selbst und es ist wohl nicht schlechter. Nur hilft es halt nicht allen Nassrasierern. Ich würde auch kein Olivenöl zum Kochen für 25,-€ kaufen. Machen andere auch... OK, der Duft ist ein Argument. Wobei ich hier etwas duftneutrales bevorzugen würde um es eben flexibel zu kombinieren. Und ein industriell hergestellter Stick (ohne Hülse) ist doch ein hinkender Vergleich zu einem Produkt, welches in Handarbeit mit guten Zutaten entsteht.
Calani-Seifenmanufaktur

kimeter

Nikita, ich stelle folgendes fest:

1.) Zuerst wird von dir ein Produkt in Frage gestellt. Zitat: "Ich staune ehrlich gesagt etwas darüber, wie Hersteller für einen Mix aus Pflanzenölen und evt. etwas Duft für 50ml Öl weit über 20,00€ verlangen können."
2.) Im gleichen Beitrag fällt der Begriff: "Xanthangel"  Zitat:  "Ich grübel schon die ganze Zeit, was man mit Xanthangel anstellen könnte..."
3.) In den nächsten Beiträgen wird von dir die soeben "fix" hergestellte Probe vorgestellt.


Der eventuell betriebswirtschaftliche Hintergrund solcher Beiträge (außerhalb der Anbieterecke, bei gewerblichen Mitgliedern) wird sicher noch ein Thema werden. Aber zu einem späteren Zeitpunkt und nicht hier im Thread!



Zum eigentlichen Thema: Ja, ganz richtig! Der Duft ist für mich, - neben den verbesserten Gleiteigenschaften des Rasierschaums und somit besserer Schutz vor kleineren Verletzungen - wichtig und beim Kauf oft der entscheidende Grund.

Nikita

Kimeter...die Anbieter und Herstellerecke ist eh für Gäste einsehbar, soweit mir bekannt.
Mal ganz davon ab, bin ich hier auch Privatperson und da mein Beruf auch mein Hobby ist, beschäftige ich mich gerne mit der Lösung solcher Probleme.
In diesem Fall habe ich gar keinen "Betriebswirtschaftlichen Hintergrund" wie du es nennst. Das was ich gemacht habe ist so simpel....wenn es funktioniert verrate ich es gerne hier. Ich habe auch nur zwei Komponenten gemischt...vielleicht taugt es auch gar nichts, dann haben wir alle mal gelacht. ^-^

Man muss sich doch die Frage stellen dürfen, warum es Pre-Shave Sachen gibt. Ich kann nicht 100% sagen wie weit das Öl auf der Haut die Einweichwirkung der Seife auf das Barthaar herabsetzt. Wenn du damit klar kommst, ist es doch ok. Das ist aber nicht für alle eine Lösung wie man sieht.

Ich bin immer noch der Meinung, du fühlst dich persönlich angegriffen und zeigst nun deinen erhobenen Zeigefinger als Mod. Finde ich nicht so doll...

Calani-Seifenmanufaktur

Celli

hatte heute, angeregt durch schnuppi´s rasurvideotips, wieder einmal die proraso pre creme als "pre" verwendet und kann nur sagen:
ein top produkt zu einem top preis.
die rasur mit  kühlwirkung war sehr sanft, äußerst gründlich und nachher eine wunderbar weiches, gepflegtes feeling !
da stimmt der werbeslogan von proraso: IL BARBIERE A TUA CASA

aber auch kimeters vorschlag ist spitze mit den paar tropfen öl in den mug zum aufschäumen.
mach ich auch immer wieder gerne mit dem musgo real pre shave oil dh:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

gonzofant

ich muss sagen, ich finde die Rasur mir meinem selbstbau preshave eher schlechter.

evt werden die Haare nun nicht mehr richtig von der Seife erreicht.

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Nikita

Bei Systemi-Anwendern könnte ich mir auch ein Verstopfen der Klingen durch das Öl gut vorstellen. Was dann wohl auch zu einem noch schnelleren Verschleiß der Klingen führt.
Calani-Seifenmanufaktur

Harvey

um Mal wieder auf das Majestät Pre-Shave zurückzukommen: Auf der Flasche steht im Prinzip das was kormann gesagt hat: Zur Entfettung der Haut vor der Trocken oder Nassrasur. Ich machs kurz: Anwendung nach der Dusche, vor dem Schaum. Unterschied? Weiß ich nicht. Die Rasur war gut aber ein Unterschied?

Ich könnte mir am ehesten vorstellen das es Sinn macht vor der Dusche die Haut zu entfetten um ein bessere Aufweichwirkung zu haben, aber sicher ist das nicht.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

gonzofant

außerdem hatte ich die letzten beiden Tage extrem viele Rasurpustel am Hals.

ich neige daz uzu sagen, bei mir taugt es nichts - ein paar Versuche gibt es noch, aber dann ist Schluss mit dem Zeug.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

burschi

#177
Ich habe mir angewöhnt, das Öl erst vor dem zweiten Durchgang zu verwenden, weil die Rasur mit dem Strich bei mir völlig unkritisch ist. Vor dem zweiten Durchgang, gegen den Strich, werden 3-4 Tropfen Alverde Limetten Öl im Gesicht verteilt. Zusammen mit dem Restschaum des ersten Durchgangs gibt das schon einmal eine sehr schmierige Oberfläche, dann wieder Schaum drauf und es kann losgehen....

Leinöl oder Weizenkeimöl würde ich persönlich nicht verwenden, ist mir zu "fett", davon bekam ich Pickel, das Alverde ist etwas besser. Am besten jedoch das Cariad, keine Pickel und flutscht richtig.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

gonzofant

ZitatLeinöl oder Weizenkeimöl würde ich persönlich nicht verwenden, ist mir zu "fett", davon bekam ich Pickel

dito - obwohl das Leinöl sich so ganz gut anhört.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Schnuppi

Verwende seit Monaten vor jeder Rasur die Proraso Pre Shave Creme und bin immer noch begeistert. Fantastische Kühlwirkung und die Barthaare werden gut eingeweicht. Nebenbei bemerkt habe ich noch das Speick Massageöl als Pre Shave. Auch keine schlechte Variante.  dh:

Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]