Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

günni

Zitat von: AndreasTV am 24. Januar 2010, 10:44:21
Aahhh - Sowas wie auf den Bildern ist hier nicht zu kriegen.


So was ist hier (falls damit Deutschland im allgemeinen gemeint ist) sehr wohl zu bekommen, nur nicht in den üblichen Drogeriemärkten.

Zitat von: AndreasTV am 24. Januar 2010, 10:44:21

Abr wenn ich dann auf dem Etikett lese das man auf dem Öl einseifen soll  :o -


Irgendeine Idee wie es sonst gehen könnte  ??? Macht doch wohl Sinn erst das Öl aufzutragen und dann einzuschäumen, oder  ???

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Frank83

Ich hatte die Tage wieder mal eine Rasur ohne Preshaveöl und ich konnte signifikante Unterschiede erkennen. Die Rasur war weder so sanft wie gewohnt, noch war die gewohnte Gründlichkeit/Nachhaltigkeit festzustellen. Meine Theorie ist, dass das kurze Wirken des Öls die Haut geschmeidiger/elastischer macht und somit weniger gegen die Klinge ankämpft.

Was es nun auch immer ist, für mich ist klar, dass ich zukünftig nichtmehr auf mein Preshaveöl verzichten werde.

AndreasTV

@ Günni: Nun ja - statt "Aufschäumen auf dem Öl" hätte man "Auftragen auf das Öl" schreiben sollen ;).
Werde mal im Laufe der Woche nach "Douglas" hier in der Stadt gehen - mehr Parfümerien hat´s hier direkt leider nicht  :-[.

MfG

Andreas

günni

Zitat von: AndreasTV am 24. Januar 2010, 11:19:27
@ Günni: Nun ja - statt "Aufschäumen auf dem Öl" hätte man "Auftragen auf das Öl" schreiben sollen ;).


Ah ja...

Zitat von: AndreasTV am 24. Januar 2010, 11:19:27

Werde mal im Laufe der Woche nach "Douglas" hier in der Stadt gehen - mehr Parfümerien hat´s hier direkt leider nicht  :-[.


Diesen Optimismus - falls Du nach "The Art of shaving" - Produkten suchst - teile ich mit Dir nicht.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

gonzofant

ich werde mal Creme und Olivenöl mit menthol testen.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

kormann

So kommen wir der Sache näher!

Es gibt also sogar eine ganze Reihe von Preshaveprodukten, die herstellerseitig für Nassrasierer angeboten werden.

Bliebe zu klären, ob alle Produkte die gleiche Aufgabe erfüllen sollen, oder ob man auf unterschiedliche Bedürfnisse und Befindlichkeiten abstellte.

1. Pflege und Vorbereitung der Barthaare vor der Rasur (?)

- dazu kann man sagen, daß es pflanzl. Öle gibt, welche die Haut spürbar austrocknen entfetten.
- oder werden mehr Öle/ andere Stoffe eingesetzt, die sogar das Gegenteil tun und damit vielleicht mehr die Gleitfähigkeit erhöht und die Haut vor der Seife etwas genährt/ geschützt werden soll.
- Es wäre auch kein Problem, ein im Grunde genommen fettiges/ öliges Produkt vom pH-Wert so einzustellen, daß es die Barthaare schon vor der Rasierseife etwas anweicht (wäre auch machbar).

D.h., es wäre mal interessant - wenn es nicht so viel Mühe macht (EUCH  ;D) - hier die Ingredients dieser Produkte nacheinander einzustellen. Vielleicht kann man ja mit Blick auf die Inhaltsstoffe dieser Preshaves für Nassrasierer erkennen, welchen Aspekt die Hersteller im Sinn hatten (bitte nur die, wo Nassrasur ausdrücklich genannt wird).

VITAMIN E. Dazu nur eine ganz kurze Anmerkung. Abgesehen von der Tatsache, daß viele Menschen den Stoff nicht gut vertragen (was ich relativ häufig im Geschäft zu hören bekomme), gibt es eine ganze Reihe von ernstzunehmenden Meinungen, die den Nutzen von Vitamin E eher auf der Herstellerseite sehen, weil sich Vitamin E gut vermarkten läßt. Es ist sehr modern und zudem ist es ein guter Konservierungsstoff, doch die Substanz ist derart fett, daß sie (so habe ich es schon mehrfach gehört) gar nicht einziehen kann. D.h., Vitamin E würde (wenn dies stimmt) von der Haut gar nicht aufgenommen werden können, womit der nährende und gesundheitsfördernde Beitrag von Vitamin E in der Haut bezweifelt werden kann.

Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Platzger

Zitat von: kormann am 24. Januar 2010, 12:51:37
So kommen wir der Sache näher!

D.h., es wäre mal interessant - wenn es nicht so viel Mühe macht (EUCH  ;D) - hier die Ingredients dieser Produkte nacheinander einzustellen.

ich werde das am Dienstag gerne einstellen, habe nicht alle Produkte bei mir zuhause ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

AndreasTV

@ Günni: Nein - ichmöchte allgemein nachschauen und nicht gezielt nach einer bestimmten Marke / einem bestimmten Hersteller 8).

MfG

Andreas

samonis

Also ich habe zwei eigene Erfahrungen beizusteuern.

1. Die Rasur mit Rasuröl als preshave, schützt die Haut und bereitet einen Gleitfilm für den Hobel. Die Haare weichen aber nicht so gut auf.

2. Die Rasur ohne Rasuröl, reitzt meine Haut spürbar mehr, aber die Barthaare werden besser aufgeweicht.

Beides führt zu meinen allgemeinen Rasurproblemen.

Toll, ne ;D

Ich versuch jetzt mal die Aleppo als Preshave, dann sehen wir weiter. Ich hab nur schon lange das Gefühl, dass ich einfach mit beidem gesegnet bin. Extrem hartes Barthaar (die feather ist die einzige Klinge die damit einigermaßen zurecht kommt) und eine sehr empfindlichen Haut, danke danke ;)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

shaved

Mehr zu Vitamin E, ob es auf dem aktuellen Stand ist kann ich leider nicht sagen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

kormann

Danke für den Link. Da kann man mal sehen, wie deutlich die eigenen Erfahrungen von denen der Lit. abweichen können. Ich werde der Sache in nächster Zeit mal etwas nachspüren, weil mich das selber sehr interessiert.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Douglashasser

@samonis: Hast du die maine Shave RC mal getestet. habe ebenfalls einen harten Bart und sensible Haut, bei mir funktioniert diese Creme wunderbar. Gerade heute Mittag wieder zusammen mit der Institut Karité Rasierseife.

Sockenbart

#147
Hallo :)

Also ich war bis vor ca. 2 Monaten auch der Meinung daß ich nicht noch mehr Zeugs brauche
das ich mir ins Gesicht schmieren muß.
Allerdings kam dann doch irgendwann die Neugier ins Spiel und ich gab so einem "Pre" eine Chance.
Hinn und wieder, aber vor allem je kälter es Draußen wurde merkte ich daß wieder häufiger Rasurbrand auftrat,
vor allem mit Seifen welche nicht so pflegend sind (Arko, Proraso und Ähnliche).
Trotz 3 Minütiger Einweichzeit ! :(
Die Haut trocknet (zumindest bei mir) im Winter anscheinend doch mehr aus.
Das Alter kann wohl NOCH nichts damit zu tun haben denke ich.
Also bestellte ich mir die Proraso Pre e dopo barba und was soll ich sagen, es funktionierte auf einmal wieder.  ???
Natürlich machte ich immer wieder die Gegenprobe unter möglichst gleichen Voraussetzungen,
aber immer mit gleichem Ergäbniss.
Deshalb, probieren geht doch über studieren.  ;)

PS; Samonis, vielleicht geht es wenn du so ca. eine Viertel Stunde vorher aufträgst und dann,
unmittelbar vor der Rasur das Gesicht wäschst ?


LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

baknip


ZitatDeshalb, probieren geht doch über studieren.


Wahre Worte - besser als Lehrbücher und Fachlieratur, Herstellerangaben und bloße Vermutungen...

Freies Ausspucken verboten

Nikita

#149
Kurz zum Vitamin E:
Ich habe mit Vitamin E gute Erfahrungen gemacht und setzte es gerne ein. Es dringt leicht in die Hornschicht der Haut ein. Ich habe nicht das Gefühl das es auf der Haut liegt. Ist aber vielleicht nicht relevant da die übliche Einsatzkonzentration um die 1-2% ausmacht.

Vitamin E / D-a-Tocopherol (Tocopherol)
Vitamin E Acetat / DL-a-Tocopherol (Tocopheryl Acetate)

Vitamin E (D-a-Tocopherol) ist natürlichen Ursprungs. Es ist öllöslich und in vielen Pflanzenölen zu finden. Der isolierte Stoff ist zähflüssig, leicht bräunlich und weniger stabil als das Acetat, weist aber eine bessere biologische Wertigkeit auf, d.h., es besitzt eine höhere Wirksamkeit.

In der industriellen Kosmetik wird gerne das Tocopheryl Acetate eingesetzt. Es ist etwas stabiler, aber wirkt wohl nicht so intensiv. Natürlich ist es auch günstiger.

Das es in einem Preshave Produkt direkte Wirkung auf das Barthaar hat, glaube ich nicht.

Entweder sind Preshave Produkte nur Pflanzenölbasiert, und somit verhältnismäßig teuer oder aus Zutaten dir mir nicht plausibel sind.  8) Auch habe ich schon Silikonöle entdeckt. Dann sind die Produkte eher Haarpflegeprodukte. Alles weicht aber das Barthaar nicht ein, so wie wir es von der Rasierseife/Rasiercreme kennen und hemmt diese Wirkung auch ein Stück.
Calani-Seifenmanufaktur