Krise : Halbwertzeit der Rasur sinkt und sinkt.

Begonnen von tailland, 08. Januar 2011, 07:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tailland

Klingt dumm, aber langsam wirds hier ernst bei mir...

Die Zeit, die ich zwischen 2 Rasuren Ruhe hab, bevor mich der erneute Bartwuchs kratzt, sinkt und sinkt...

Zu Beginn vor ca. anderthalb Monaten waren es noch 1,5 Tage, jetzt bin ich bei ca. 4 Stunden angelangt.
Und jetzt gerade sitz ich hier, fahre durch gewisse Stellen am Gesicht und hab das typische Klettverschluss-Geraeusch und Feeling, dabei ist meine letzte Rasur gerade mal 3 Stunden her, kein Witz.
Unter dem staendigen Rasieren leidet nicht nur meine Haut, sondern langsam auch meine Nerven...

Man sagt ja, es sei eine Fehlwahrnehmung, dass Rasieren den Haarwuchs anregt, aber aus meiner Perspektive ist das jetzt nur ein dummer Witz, denn ich komme langsam zu dem Punkt, wo das ganze ins echt Negative umkippt.

>:(
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

AndreasTV

Guten Morgen :).
Das klingt wirklich etwas Mehr als seltsam  ???.
Zuerst: Das Barthaar - oder generell jedwedes Haar - wächst auch nicht schneller durch regelmäßiges Kürzen, Schneiden, Rasieren oder Was auch immer  8).

Die für mich momentan schlüssigste - weil Logischste - Erklärung für ein derartiges Empfinden wäre eine immer ungründlicher werdende Rasur aufgrund nachlassender Klingenschärfe ...

Das durch eine schlechter werdende Klinge / Schneide nicht nur der Haar"abtrag" sondern auch die Haut leidet wäre auch logisch.

Was bleibt da noch?

Gerade Heute bemerke ich ja selbst an mir eine "gröbere" Haut sowie eine nicht ganz so aalglatte Rasur was aber den logischen Grund hat das ich den selben eine Klingenblock jetzt 10 Tage in Folge benutt habe zu Versuchszwecken ;) -> Also selbst Schuld (Im Normalfall fliegt eien Klinge spätestens alle 7 Tage raus aus den Hobeln).

Wie sieht´s mit deinen Klingenwechseln aus?

MfG

Andreas

tailland

Ich hab gerade bei dieser letzten Rasur vor ein paar Stunden EXTRA aufgrund des gleichen Gedankens ne neue Klinge reingeworfen, aber das Ergebnis spricht fuer sich ... ich komm mir deswegen ein wenig laecherlich vor, bemerke aber auch, dass das ganze irgendwie ne "kritische Phase" erreicht hat, weil so geht das nich weiter...

Diese sinkende Halbwertzeit hab ich kontinuierlich beobachtet. Ich erinnere mich an die ersten Rasuren mit dem WC, danach dem EJ und dann gings los. Mit dem Strich brauch ich heute garnicht mehr anzufangen, das is vollends unnuetz, ich mach 1 gegen den Strich, danach 1 quer und danach 1 wieder gegen den Strich, um das groebste wegzukriegen.

Was noch auffaellig is und das kann ich mir fast am wenigsten erklaeren:
Am Kinn hab ich links und rechts ne Stelle, da merk ich beim drueberfahren klar das Reissbrett.. dann zieh ich die Haut auseinander, Ergebnis: nichts mehr fuehlbar, in keine Richtung. Lass ich die Haut los, kann ich dieses enge Geraspel wieder klar fuehlen :ß

Hab gerade nochmal intensiv gefuehlt und geschaut, es sind tatsaechlich Haare und keine kaputte rauhe Haut. Ich werd mir jetzt erstmal einen gepflegten 3-Tage-Bart stehen lassen, um diesem Teufelskreis zu entkommen.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

netrunner

Könnte es sein, dass Du in letzter Zeit nimmer so lang Dein Gesicht aufwärmst? Das ist ja der Punkt, wo wegen der Wärme die Haare noch ein Eckerl aus der Haut geschoben werden.
Das andere was mir auffällt (und was ich eigentlich garnicht unterstellen will) ist das Spannen in die falsche Richtung. Ich gebe zu das passiert wahrscheinlich keinem Forumsteilnehmer, aber wenn man die Haut in die Wuchsrichtung spannt, zieht sich das Haar ja in die Haut zurück. Beim gegen die Wuchsrichtung spannen wird es etwas rausgedrückt. Gerade am Kinn an den von Dir beschriebenen Stellen habe ich zB das Problem, die Wuchsrichtung überhaupt mal zu identifizieren.
Letztlich steht und fällt die Halbwertszeit ja mit der Stelle, an der das Haar gekappt wird.

AndreasTV

Hallo :).
Da bin ich nach dem Bart - wachsen - lassen und anschließendem Rasieren gespannt auf das Ergebnis ...  8).

Im Laufe meines "Rasurlebens" habe ich ja auch schon Einiges "Durch" aber soetwas noch nicht; und Ja: Falsch gespannt habe auch ich schon mal  :-X und hinterher gewundert.

MfG

Andreas

So-ein-Bart

Rasieren von Anfang an gegen den Strich hört sich für mich ungut an, ich würde nie jemandem empfehlen, den ersten Durchgang mit dem Strich wegzulassen. Denn damit bekommt man das Gröbste weg, der letzte Durchgang gegen den Strich ist dann nur noch Feinarbeit.

Ich bilde mir ein, bei Dir zwischen den Zeilen etwas Ungeduld lesen zu können. Wahrscheinlich ist bei Dir inzwischen bei der Rasur mehr Routine eingekehrt als gut ist. Nimm Dir lieber wieder etwas mehr Zeit, konzentrier Dich auf präzise Hobelführung und saubere Technik.
Schöne Grüße,
Stefan

tailland

Na klar hab ich mich gefragt, was ich falsch gemacht hab, glaube aber, dass ich einige Sachen sogar "verbessert" hab. Am Anfang hatte ich z.B. keine Musse, um den Rasierschaum einwirken zu lassen, heute geb ich dem Zeug 2 Minuten, um seine Arbeit zu erledigen, bevor ich anfange.

Aber ok, ich muss jetzt einfach mal 3 Tage warten ... vielleicht entspannt sich das ganze.

AndreasTV

Hier gibt´s ja wirklich noch mehr "Nachtschwärmer"  O0 ...; ode eben Frühaufsteher wie mich.

Genau - mach mal einfach eine "Rasierpause", schaden kann Das ja auf keinen Fall.
So ein Phänomen hatte ich Persönlich noch nicht weshalb auch ich auf die Lösung gespannt bin.

MfG

Andreas

tailland

Fruehaufsteher passt besser zu mir ^^
Ich grabbel mir schon die ganze Zeit im Gesicht rum, weil dieses Schleifpapier-Feeling irgendwie faszinierend ist :-)

AndreasTV

:D ;) Dito.

Tja - selbst werde ich gleich nach der Dusche den "rauhen Belag" entfernen  :P.
Vielleicht macht die Haut aber Ab u. An einfach mal "Facksen" bei Manchem - und Wir suchen vergeblich nach einer rationalen Erklärung ...

MfG

Andreas

Moccahead

Zitat von: So-ein-Bart am 08. Januar 2011, 14:55:40
Rasieren von Anfang an gegen den Strich hört sich für mich ungut an, ich würde nie jemandem empfehlen, den ersten Durchgang mit dem Strich wegzulassen. [...]

Moment. Ich rasiere mich auch in 2 Durchgängen. Beides gegen den Strich. Und? Wenn ich kein bad mood habe, hält die Glätte locker 12 Stunden an. Wenn ich nicht aufgepasst habe und/oder schlecht gelaunt bin und/oder vergessen hab die Klinge zu wechseln dann so um die 8. Ich kann damit leben. Das einzige was ich zum direkten vergleich mitm systemie bemerkt habe ist, dass die Barthaare härter geworden sind. Aber wachsen tun sie seit der Hobelei sogar noch langsamer nach - aufgrund der Gründlichkeit der Rasur.

Ich will nicht irgendwie lächerlich klingen.. Aber lass deinen Hormonenhaushalt checken. Und eine schöne Untersuchung sollst nie abwägen. Nicht dass da was anderes am Ende Schuld daran ist und nicht der Stahl...

AndreasTV

Zitat von: Moccahead am 09. Januar 2011, 04:33:43
... Beides gegen den Strich. Und? Wenn ich kein bad mood habe, hält die Glätte locker 12 Stunden an. ...

Ich will nicht irgendwie lächerlich klingen.. Aber lass deinen Hormonenhaushalt checken. Und eine schöne Untersuchung sollst nie abwägen. Nicht dass da was anderes am Ende Schuld daran ist und nicht der Stahl...

Durchaus eine Vorgehensweise wenn Mann Es verträgt  8).
Das mit der Hormonuntersuchung ist durchaus eine nicht zu verwerfende Idee dh:.

So - jetzt gehe ich Duschen & Rasieren  O0.

MfG

Andreas

tailland

Ich hab im letzten Jahr etliche Untersuchungen hinter mich gebracht, daran liegts wohl nicht. Das Gehampel der letzten Tage hat seinen Tribut gefordert, jetzt hab ich vom Dauerrasieren kleine Pickel im Mundbereich ... das lass ich erstmal alles "ausheilen" und werde mich heute und morgen nur auf Reinigung/Pflege beschraenken. Danach schauen wir weiter.

Saubaer

Reagiert Deine Gesichtshaut evtl. auf irgendwas allergisch? Nickel-beschichtete Rsierer sind stets Verdächtige. Natürlich auch sämtliche Utensilien
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Geier0815

Nur mal kurz fürs Verständnis: Du hast dich erst alle 1,5 Tage rasiert und rasierst dich inzwischen alle 4 Stunden?
In deinem ersten Post sind das die Zeiten die Du angibst bis Du wieder rasieren müßtest weil "Klettverschluß". Dann erwähnst Du

ZitatUnter dem staendigen Rasieren leidet nicht nur meine Haut...

und in mir steigt der Verdacht hoch das Du fast so häufig rasierst wie Du meinst einen Bart ertasten zu können.  :o