Wo bewahrt ihr eure Messer auf?

Begonnen von samonis, 23. April 2008, 13:41:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

crazor

Habe inzwischen eine neue Ebene in die Schublade eingezogen. Einfach rechts und links eine Leiste hingeklebt und drüber noch so ein ausgesägtes Teil. Bin nur gespannt wie lange der Platz reicht.

LG,
Werner

Izrahvil

So langsam brauche ich auch noch eine weitere Aufbewahrungsmöglichkeit.
Selber was basteln will ich aus optischen Gründen nicht. Ich bin sehr pingelig bei sowas...und ich weiß ich könnte in dem Fall nicht wirklich sauber arbeiten.

Habe bisher nur eine 7er Schatulle jedoch viel mehr als 7 Messer...
In der Schatulle sind nur meine Sahnestücke rest fliegt nur rum was mir nicht unbedingt gefällt...
Ich bin ununterbrochen auf der Suche nach was schönem. Wichtig ist für mich dabei dass die Messer einen "festen" Sitz haben und sich nicht frei in der Kiste bewegen können..

Bin offen für Tipps...

LG

Emir

Puiler

Da ich noch neu in der Szene bin habe ich erst ne kleine Sammlung.....Soll aber noch wachsen  O0.....

Deshalb habe ich mir passend zum Mobiliar ne kleine Schauvitrine gebastelt......

Da hab ich noch Platz für allerhand Arangements und Stellagen wenns mehr werden.  o)


Tim Buktu

Mir scheint, Du bist ein begabter "Bastler"!  dh:
Wenn der Platz knapp wird - das kann schnell gehen - musst Du Dir um eine Erweiterung ja keine Sorgen machen.
Würde mir wünschen, auch so basteln zu können.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Transportbox und Aufbewahrungsbox für Rasiermesser

Immer dann, wenn der Urlaub angetreten wird oder aber wenn Ordnung im Badezimmerschrank geschaffen werden soll, stellt man(n) sich schon manchmal die Frage, wo einzelne Rasiermesser platzsparend verstaut werden können.

Verschiedene Lösungsvorschläge sind in unserem Forum irgendwann schon einmal vorgestellt worden. Es gab da zum Beispiel Lederetuis, Leder- oder Werkzeugrollen, in die die Rasiermesser hineingesteckt werden konnten. Auch eine dekoratives Holzkästchen aus einer Zigarrenkiste gebastelt erfüllte seinen Zweck und sah außerdem noch sehr dekorativ aus. Und dann noch die vielen ortsfesten Lösungsvorschläge.

Hier möchte ich euch eine weitere einfache Transport- oder Aufbewahrungsvariante vorstellen. Der Bau dieser Box erfordert überhaupt kein handwerkliches Geschick und ist mit geringem finanziellem Aufwand umzusetzen. Dazu werden lediglich eine Butterbrotaufbewahrungsbox von Tupperware benötigt (kostet unter 10 €) sowie zwei so genannte Zehenspreizer aus dem Kosmetikbereich der Frauen. Frauen verwenden diese Hilfsartikel, wenn sie ihre Fußnägel bemalen wollen. Sie kosten bei Rossmann 0,49 €. Insgesamt lassen sich mit diesen Zutaten vier Rasiermesser stoßfest und rüttelfrei aufbewahren.



Abbildung 1: Erforderliche Einzelteile für den Bau der Transport- oder Aufbewahrungsbox




Abbildung 2: Ansicht der Transportbox von innen

Innerhalb von nur einer Minute werden die Zehenspreizer in die Transportbox eingeklemmt. Danach können dann direkt vier Rasiermesser eingesetzt werden, wie es die nachfolgenden zwei Abbildungen zeigen.




Abbildung 3:  Ansicht der gefüllten Transportbox von oben




Abbildung 4:  Ansicht der gefüllten Transportbox von vorne

Wem das ganze für einen Transport im Fluggepäck oder im Rucksack noch zu labil erscheinen sollte, kann einen dritten Zehenspreizer von oben in die Mitte zwischen die beiden vorhandenen Spreizer einklemmen. Da kann sich dann gar nichts mehr bewegen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Izrahvil

Tolle Idee!

In den kommenden Tagen werde ich etwas vorstellen. Muss nur die Ruhe und vernünftiges Licht haben damit ich meine Alternative fotografieren kann.

LG

Emir

Eisblut

Sehr originelle Idee Standlinie!  dh:

AKLS13

Sehr geil! Wo gibt es genau diese Dose vom Foto? Ich muss morgen zum Rossmann.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Standlinie

Diese Art von Dose ist eine Butterbrotaufbewahrungsdose. Die gibt es so wie in meinem Text gezeigt nur von Tupperware. Du müßtest Dich also darum kümmern, irgendwo an einer Tupperparty teilzunehmen und könntest dort dann diese Dose oder eine Mehrzahl davon bestellen.

Sicherlich gibt es ähnliche Dosen auch von anderen Herstellern, vielleicht von Melitta. Da müßtest Du dann aber erst suchen. Ich hatte diese Dose, sie war eigentlich als Transportbox für ein Hobelurlaubsset vorgesehen. Dann kam mir aber die Erleuchtung, dass man(n) damit auch etwas anderes anfangen kann. Und so haben sich die Dinge dann entwickelt. In Läden für den Outdoorbedarf gibt es sicherlich ähnliches, wie z.B. eine Pelibox. Die ist wasserdicht und schwimmfähig; bestgens geeignet als stoß- und schlagfeste Transportbox für wissenschaftliche Messinstrumente, Fotoausrüstungen, Digitalkamera und Mobiltelefon. Gibt es in allen Größen, sieh mal in der Bucht nach. Die Auswahl ist sehr groß.

Die Box ist nur ein Zubehörteil. Wesentlich für mich waren aber die Zehenspreizer von Rossmann. Die kosteten fast nichts und haben schon die Aussparungen, die ja für Rasiermesser notwendig sind. An Deiner Stelle würde ich mir diese Zehenspreizer zuerst holen und dann nach einer geeigneten Box Ausschau halten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

AKLS13

Meine liebste ist ab und an mal auf Tupperpartys anzutreffen. ;D
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

crazor

@Standlinie
Geniale Idee mit den Zehenspreizern. Da geht man so oft zu Rossmann und übersieht solch tolle Sachen.
Ja wer mit offenen Augen durch die Welt geht sieht einfach mehr.

LG,
Werner

Izrahvil

Wie versprochen meine Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Messer die nicht in meine 7er Box reinpasst.
Dabei handelt es sich einfach um einen Platzdeckchen die mir eine Freundin zurecht genäht hat. Im Prinzip ganz einfach. Tippt doch mal eure Frauen/Freundinnen ebenfalls dazu an.
Kostenpunkt bei mir...1,5 € :D

Die Messer sitzen bei mir super fest drin. Fest heisst natürlich dass die stramm drin liegen aber ohne Probleme entnommen werden können. Eine wirklich platzsparende Lösung für (in dem Falle) 10 Rasiermessern. Rasiermesser die etwas breiter ausfallen passen in meinem Beispil nicht rein. Bis 6/8 ist ausreichend Platz. Da es sich hierbei um eine Eigenfertigung handelt kann man die Taschenbreite ja verändern.

Nun zu den Bildern










Ich denke ich werde mir später noch eine zurecht machen (lassen)

LG

Emir

Saubaer

Alle beide sind ziemlich pfiffige und vor allem praktische Lösungen, darauf muss man erst mal kommen  :D dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Guilty

u.a. in einer alten Kiste vom Antikmarkt.















Tim Buktu

 Aber hallo! Klasse Kiste! Hast Du Dir das Metallschild anfertigen lassen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!