Ein neuer und sein Messer

Begonnen von Rasiermesserjoe, 02. Januar 2011, 18:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iltis

@Harryköln: Mal eine Frage - Was ist es genau das dir an die günstige 1/6K Steine stört?

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

Bin nicht Harry aber habe auch schon Erfahrung mit dem King gesammelt
Er führte bei mehreren Klingen zu Ausbrüchen.
Dies passierte im Nachgang mit einem Shapton nicht mehr.
Hatte grobe Partikel im King welche man mit der Lupe sehr gut sehen konnte.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

redmatze

Ich hab zwei der berüchtigten Könige (noch von meiner Zeit, vor der Rasiermesserschärferei- hauptsächlich Hobeleisen,Stemmeisen,Messer), habe dieses Phänomen noch nicht feststellen können? Sind das Qualitätsschwankungen oder wie lässt sich das erklären? Ich bekomme da immer ne astreine polierte Facette hin.
gruss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Terzian

Ich habe von den Kings nur den 4000er und den nutze ich wirklich sehr gerne. In der Regel nach dem 2000er Sapton GS. Kann wahrhaft nicht Schlechtes von dem Stein sagen.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Iltis

Ich habe ein Sun Tiger 1/6K und habe auch nie diesen Problem gehabt - bis Heute verwende ich die 1000er Seite weil es sehr schnell ist, obwohl weich gebunden, und man muss öfter abrichten. Aber grobe Partikeln sind keine dabei.
Gruß
Iltis

donald

Olá

@harryköln: genau diesen Beitrag habe ich gemeint. Offensichtlich kommt da der King 6000 doch gar nicht schlecht weg, keinerlei übertriebene Lobeshymnen, aber auch keine negative Bewertung. Was passiert also einem Einsteiger? Man liest sich die Threads durch, (logisch auch, daß man nicht jeden einzelnen Thread von vorn bis hinten durchliest) und sammelt Meinungen - und da kommt der King - eben als Einsteigerstein, nicht wirklich schlecht weg. Dann liest man noch auf Schärfseiten, auf denen der King auch häufig als Kaufempfehlung genannt wird und schlussendlich besucht man die Händlerseiten. Hierbei findet man (logisch) auch keinen Hinweis darauf, daß der King schlecht wäre - und auch keinen Hinweis darauf, daß es eventuelle Unterschiede zwischen dem Verhalten eines Einzelsteins gegenüber einer Seite eines Kombisteins gäbe. Also habe ich mir den damals gekauft und meine Messer (natürlich nicht nur mit dem Kombi) rasurfertig bekommen. Wieso sollte ich den Stein dann nicht empfehlen?

Im übrigen hast du aber insofern recht, daß es sich bei mir tatsächlich noch um ein Greenhorn handelt, aber eines, daß sich mit seinen King - geschärften Messern rasieren kann, ohne danach Freddy Konkurrenz machen zu können. ;)

Viele Grüsse, Donald

harrykoeln

@iltis
es geht überhaupt nicht um das, was der Stein kostet.
Wenn ich einen guten Stein für kleines Geld bekomme, bin ich der Letzte, der da was gegen hat. Die 1000er Seite lass ich ja auch noch durchgehen, aber die 6000er Seite ist unterirdisch. Zu weich, zu grob, zu langsam, nicht homogen. Der 6k Stand-alone war ok, nicht überragend, aber durchaus brauchbar.
Und gerade, wenn ich auf die Kohle achten muss, ist eine unbrauchbare Seite eines Kombisteins ein KO-Kriterium, weil dafür recht bald ohnehin Ersatz beschafft werden muss und dann heissts wieder, wer billig kauft, kauft zweimal. Meine Oma hat schon immer gesagt, ich bin zu arm, als das ich mir ein paar bilige Schuhe leisten kann.

@donald
ist schwer zu verstehen, das die 6000er Seite des Kombis mit dem 6k Stand alone nicht zu vergleichen ist - oder? Nochmal, die 6k und 8k Singles sind brauchbare Steine - keine überragend guten, aber durchaus brauchbar. Ist ja nicht alles Mist, was aus dem Hause King kommt, das hab ich nie behauptet. Das ich heute mit über 30 Steinen ganz andere Alternativen habe, steht auf nem ganz anderen Blatt. Sowas wie ein "Standard-Setup" hat sich auch heraus gefiltert. Das da kein King bei ist - gut, das ist jetzt der Tatsache geschuldet, das ich eher ein keramisches/Natursteinsetup präferiere (und mittlerweile die Kings auch alle verkloppt hab).
Und sorry, es ist ja auch Deine Sache, wie und wo Du Dich vorm Kauf informierst. Aber wenn mich etwas näher interessiert, dann lese ich mir die mein Objekt der Begierde betreffenden Posts sehr wohl sehr genau durch - gerade wenn ich noch recht unbedarft bin. So geschah es bislang schon öfter, das ich meine Meinung revidierte und mich umorientierte. Ausserdem gehts um mein Geld und jemand zu Fragen und um Unterstützung zu bitten der mehr Ahnung hat als ich, dazu war ich mir noch nie zu schade. Denn die Gefahr, das ich mir mit meinem angelesenen Halbwissen nur Mist kaufe, ist schon recht groß. So hab ich mir immer jemand ausguckt, von dem ich das Gefühl hatte, das der weiss, was er tut und hab gefragt, ob er mir helfen kann. Ich hab nie erfahren, das da jemand nein gesagt hat...
Und bitte, so wie Du hier mit schönen Worten erklärst, warum Du Deine Empfehlung aussprichst - was Dir ja auch unbenommen ist - so gestehe mir das doch auch zu. Das Deine Meinung mit der meinen nicht deckungsgleich ist - das ist doch ok - oder? Wenn dann noch jemand Fragen hat, wird der sich schon melden, bei Dir oder bei mir. Wo ist das Problem?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Doofo

Da Rasiermesserjoe ja um Rat gefragt hat wie er sein Messer schärfen (scharf halten) kann, würde ich denken, dass der 1K/6K für dieses Messer (und andere die er rasierfertig kauft) nicht gut zu gebrauchen ist. Wozu die 1K Seite?

Da wäre doch eine andere Kombination sinnvoller (z.B. 5K/8K Naniwa Superstone).

Oder eben ein belg. Brocken (BBB), der je nach Schlamm/Wasser eine gewisse Spanne abdeckt. Allerdings bräuchte ich in diesem Fall für eine angenehme Schärfe noch einen Finisher (z.B. MST THüringer). Die beiden Steine kosten zusammen €65,--. Also so viel wie 4 Packungen Mach0815........ ;)

donald

Olá harryköln,

also mein letzter Satz in dem Post war augenzwinkernd und durchaus freundlich gemeint, also keine Probleme. Meinungsaustausch - und ein wenig Enthusiasmus macht die Sache doch erst interessant. :D

Viele Grüsse Donald

Ede_Wolf

Jetzt muss ich Greenhorn auch mitschreiben.

Auf einen 1k zu verzichten, halte ich fuer gewagt. Ein nicht rasurfertiges Messer bis auf die Spitze der Facette mit einem 5k herunterzuschrubben mag gehen. Fragt sich nur, ob er den Vollbart (der ihm sicherlich inzwischen gewachsen sein wird) nicht lieber behalten und elektrisch trimmen will. ;-)

harrykoeln

Nu mal langsam.
Ihr solltet Euer Einsteiger-Schärf-Setup danach ausrichten, was ihr überhaupt erreichen wollt UND die Budgetfrage beantworten. Eine andere Vorgehensweise führt zwar, aber eher zu Frust denn zum Ziel. Einen der Ahnung hat zu fragen, kann da auch nicht schaden, entweder schon in der Planungsphase, oder, wenn ihr ein Setup ausgeguckt habt, um das zu besprechen.

Wollt ihr eure rasiertüchtigen Messer "nur" rasiertüchtig halten, könnt ihr in einem anderen Körnungsbereich einsteigen, also mit einem anderen Setup LOSLEGEN, als wenn ihr auch alte Moppeds aufarbeiten wollt.
Machts dann auch noch Spaß und eure Arbeit ist von Erfolg gekrönt, werden sich die Setups im Laufe der Zeit eh angleichen, von daher ist oftmals lediglich der Einstieg ein anderer.

Mir hat meine Erfahrung gezeigt, lieber wenige Steine, die aber von ausgezeichneter Qualität, als Masse und billig. Über eines sollten wir uns im klaren sein, der Aufbau einer brauchbaren Rasiermesserschneide ist ebenso eine hohe Anforderung ans Schneidenmaterial wie auch an die Werkzeuge, die das bewerkstelligen sollen.

Diese hier oft propagierte Lösung, das alles ausschließlich mit dem GBB abzudecken ist ja recht schön, funzt auch, ist aber, wie Iltis ja auch schon schrieb, wenig anfängerfreundlich. Denn Mann muss da schon sehr genau wissen, was Mann da tut, Facettenbilder deuten können und weitere Aktionen danach ausrichten - um nur einen Kinke zu nennen.
Frank Zappa (1940-1993)

Iltis

...wer billig kauft, kauft zweimal. Meine Oma hat schon immer gesagt, ich bin zu arm, als das ich mir ein paar bilige Schuhe leisten kann....
[/quote]

Ich benutze der Sun Tiger bis Heute. Als Anfänger hatte ich kein Problem mit der Stein Rasiermesser auf HTschärfe zu bringen (OK, doch ein Paar Probleme, aber das hatte mehr mit meinen Ahmungslosigkeit zu tun ;)). Der 6000er Seite ist in der Tat sehr weich gebunden, aber weder zu grob noch heterogen - durchaus brauchbar. Der 1000er Seite habe ich mit ein Naniwa 1K Workstone und ein 800er Superstone vergleichen können - der Sun Tiger ist mir lieber, weil durch die weiche Bindung man ein besseres "Feedback" bekommt, und seltsamerweise nutzt der Abklebung am Rücken nicht so schnell ab. Irgendwann wird der Stein zu dünn, und ich muss mir Gedanken um ein Ersatz machen, aber ich denke, ich werde der Stein nochmal zulegen.

Gruß
Iltis

perteges

Harry / Itlis, kann es nicht ganz einfach auch so sein, das King unterschiedliche Qualtitäten ablieferte???

Ich habe den Stein von Iltisvor längerer Zeit kurzmal  in Aktion sehen dürfen, Stein und Ergebnis sahen doch gut aus.

Andererseits glaube ich auch Harry, wenn er sagt das seine Erfahrungen negativ sind.
(Einfach mal so drauflos spekuliert, vielleicht wurde ja irgendwann mal das Produktionsverfahren geändert
und ab Jahr XXXX war die 6000er Seite nur noch Müll??) 

Wie wäre es, wenn Harry den 1/6K von Iltis mal anschauen könnte?? Ein Schärfertreffen wäre doch dafür ideal.... oder halt mal ein wenig Umsatz beim Götterboten.

VG Thomas

Iltis

Wie ich schrieb, ich habe kein King, sondern ein Sun Tiger. Mit dem King habe ich keine Erfahrung gemacht - es kann sein, das er nicht so gut ist. Redmatzes Post spricht aber dafür, das man durchaus gute Ergebnisse damit erzielen kann. Qualitätsstreuungen sind mir bei der Chinesischer "12K" bekannt, das ein Naturstein ist. Bei ein industriell hergestellter Kunststein aus Japan würde ich sowas nicht erwarten, aber Sachen gibts...
Gruß
Iltis

harrykoeln

Iltis und ich fegen uns doch gar nicht.
Wir haben nur von einem Stein unterschiedliche Auffassungen. Iltis ist mit seinem zufrieden, ich war es mit meinem nicht. Iltis wird ihn weiter empfehlen, ich werde das nicht tun. Das ist in meinen Augen auch völlig OK.

King und Sun Tiger kommen übrigens aus einem Haus. Aber das (zumindest bei King) 6000er nicht gleich 6000er ist, sah ich an den Stand alones und am Kombi.
Frank Zappa (1940-1993)