Der Schraubenzieher-"Dreh"...die perfekt RS-Aufnahme

Begonnen von egmac, 02. Januar 2011, 11:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmac

Liebe Freunde der Rasierseife,

Nach mehr als einem Jahr unterschiedlicher Erfolge in der RS-Aufnahme durch den Pinsel, bin ich immer wieder auf das Problem des fehlendes Platzes in RS-Dosen für eine gute, kreisende Pinselbewegung zur Seifenaufnahme gestoßen. Es wurde oft zu wenig Seife aufgenommen, der Pinsel hat zu früh das Wasser abgegeben, die Seife hat in der Dose überbordend zu schäumen begonnen und ein Pinsel mit mehr als 20mm Knotendurchmesser konnte nicht gut bewegt werden. Also habe ich für mich eine Art Schraubenzieher-Methode gefunden, die alle oben erwähnten Probleme gelöst hat..... 8)

Ich halte einen gut eingeweichten Pinsel locker mit den Spitzen von Daumen, Zeige und Mittelfinger, drücke den Pinsel ganz leicht in die vorgewässerte Dose (wobei die Grenze mit dem Erreichen des Dosenrandes durch die Außenhaare vorgegeben ist) und drehe oder "zwirble" ihn langsam in eine Richtung, bis Seife cremig abgetragen wird. Der große Vorteil ist dabei, dass nur wenig im Pinsel aufgesogenes Wasser abgegeben und vor allem eine Menge Seife nicht nur auf die Spitze der Haare, sondern auch in das Innere des Pinsels gelangen kann. Zudem wird die Seife in der Dose gleichmäßig bis zum Rand abgetragen, schäumt nicht stark auf, und man kann locker auch Pinsel mit größerem Knoten bewegen. Sollte etwas Flüssigkeit in der Dose angesammelt sein, so gieße ich diese in die Pinselmitte zurück! ;D

Das anschließende Aufschäumen im Gesicht ist danach wirklich ein Ereignis, weil einfach ausreichend RS vorhanden ist und ich in der Regel überhaupt kein Wasser nachfassen muß ;D.

Wirklich evident war der Unterschied zu den bisherig von mir getätigten Versuchen bei der I Coloniali oder auch bei den Calani Seifen, wo doch hier und da Zickigkeit auftrat. Das ist jetzt vorbei..... dh:

Also: Nicht mehr aus dem Handgelenk, sondern lediglich mit den Fingern gedreht! Ich bin schon gespannt auf euer Feedback! >D

Barth

Also ich hatte noch nie Probleme Seife aus ganz normalen Dosen raus zu kriegen , GD zum Bsp. oder die von Mühle , weiß nich wo da ein Problem sein soll .

Pinsel rein und los - muss man da so ne Wissenschaft draus machen ?
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Celli

wie meinst du das genau, ernesto - drehen NUR in EINE richtung - also zb. IM uhrzeigersinn, oder hin und her drehen also: IM - GEGEN den uhrzeiger ?
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

infabo

In der Tat, Ernesto! Diese Methode wende ich auch an - jedoch kombiniert mit dem "Schwung aus dem Handgelenk" ;)
Also, zuerst mit den Spitzen auf der Seife kreisen und zum Schluss hin ebenfalls die von dir beschriebene Technik: Mit dem Pinsel moderat aufdrücken (sodass er bis zum Dosenrand aufgeht) und dann wie einen Schraubenzieher drehen :D Damit kommt imho mehr Seife ins Zentrum des Pinsels und somit mehr Schaum-Power im Gesicht ;)

egmac

Zitat von: Barth am 02. Januar 2011, 11:23:18
Pinsel rein und los - muss man da so ne Wissenschaft draus machen ?

Kannst du mir bitte erklären, warum das eine "Wissenschaft" sein sollte, nur weil ich meine Methode anschaulich zu erklären versuche....... :-\ Jeder kann es machen, wie er will, aber ich glaube, dass das eine brauchbare Variante darstellt.....

Im Übrigen haben sehr viele hier im Forum manchmal doch Probleme mit dem Schaumschlagen..... ;)

Zitat von: Celli am 02. Januar 2011, 11:30:25
wie meinst du das genau, ernesto - drehen NUR in EINE richtung - also zb. IM uhrzeigersinn, oder hin und her drehen also: IM - GEGEN den uhrzeiger ?

Ich denke, das soll jeder so machen, wie es ihm genehm ist. Ich wechsle bisweilen auch die Richtung, aber gleichmäßig in eine, habe ich bisher am besten empfunden... dh:

AndreasTV

Interessant, interessant ... ;).

Du kommst manchmal auf Sachen, Ernesto  dh:.
Mal schauen Wann ich mal so eine Seifendose bekomme und mich dann hoffentlich an diesen "Trick" erinnern werde.

MfG

Andreas

René

Ich muss mich sowieso gleich rasieren und werde das mal testen ;)

Il Barbiere AiA

komplett kultur- und stillos

mrkay

Schade das ich gerade jetzt erst (nach meiner Rasur) auf diesen Thread hier gestoßen bin .
Werde es aber morgen oder übermorgen mal testen ....
Danke Ernesto !!! dh:

Aber meine Frage ist : Durch das "plattdrücken" des Pinsels ,wird dieser dadurch nicht arg beansprucht ?

Sicknote

René

So, Rasur beendet :)

Deine Methode geht wirklich super, habe den Pinsel zwar nicht im Uhrzeigersinn gedreht sondern immer links rechts links rechts aus den Fingern herraus, aber trotzdem war der Pinsel wirklich bis tief drin mit Seife eingedeckt so das es ein wahres Schaumwunder wurde, ehrlich gesagt wusste ich nicht wohin mit dem ganzen Schaum ^^ Ich sah aus wie der Weihnachtsmann :p

Den Pinsel habe ich auch beim Seife aufnehmen dezent so gedrückt das die Haare bis an den Rand gingen.

Danke dir für den Tip ;) , hatte bis jetzt immer kleine Probleme den Pinsel so schaumig zu bekommen ;)

freue mich schon auf morgen. :)

Elbe

Zitat von: mrkay am 02. Januar 2011, 13:30:40
Aber meine Frage ist : Durch das "plattdrücken" des Pinsels ,wird dieser dadurch nicht arg beansprucht ?

Immer mit Gefühl! Nicht wie ein Ochse plattdrücken!

krähe

Zitat von: Elbe am 02. Januar 2011, 14:16:00
Zitat von: mrkay am 02. Januar 2011, 13:30:40

Hört, hört...ja da kannste mitreden wa, Elbe?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Zitat von: Elbe am 02. Januar 2011, 14:16:00

Schon klar ......
Also  wenn ich den Pinsel nur schonend mit den Spitzen kreise ,beanspruche ich die Behaarung des RP um einiges weniger .
Oder ?

Weiß net so recht ,ob ein Rasierpinsel dafür ausgelegt wurde ! ;)

egmac

Zitat von: mrkay am 02. Januar 2011, 14:27:06
Weiß net so recht ,ob ein Rasierpinsel dafür ausgelegt wurde ! ;)

Es soll ja ohne Druck gemacht werden! Und ich kann mir vorstellen, dass die Haarspitzen durch die gleichmäßige Drehung in eine Richtung sogar weniger beansprucht werden......ich praktiziere meine Methode ja schon seit Längerem und meine Pinsel sehen toll aus! dh: