2. Hobelrasur

Begonnen von Aspin2006, 01. Januar 2011, 17:04:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aspin2006

Hallo Zusammen u. frohes neues Jahr mal ins Forum gerufen...!!  :D

Ich habe mich heute morgen zum 2. mal mit meinem zu Weihnachten bekommenden Merkur 34c u. IColoniali Mango RC rasiert.
Ich muß sagen, daß die 1. Rasur super geklappt hat, kein Rasurbrand u. top "aalglatt" rasiert (ich sag nur "Babypopo").
Heute war es aber etwas anders: die Rasur war am Hals nicht sooo glatt wie an den Wangen bzw. wie bei meiner 1. Rasur, habe mich öfter
mal leicht geschnitten u. es war doch etwas unangenehmer u. wurde etwas rot am Hals! dr: Ab u. an bin ich über eine Stelle 2x gegangen obwohl
kein Schaum mehr da war. Der Schaum war meiner Meinung nach gut. Ist das normal, daß der Schaum nach ca. 3 min. Einwirkzeit im Gesicht antrocknet??
Oder habe ich beim Schaumschlagen was falsch gemacht? Benutze übrigens die Merkurklinge. Wenn Ihr z.B. von 5 o. 6 Rasuren pro Klinge die Rede
ist, meint man doch wohl die kpl. Rasuer, oder (also 3 Durchgänge)?! Denn stumpf kann die Klinge ja wohl noch nicht gewesen sein?!

Oder kann es sein, daß meine Haut sich noch an die RC gewöhnen muß?? Wobei  ja wie oben beschrieben bei der 1. Rasur alles top war!

Danke für ein paar hilfreich Tipps für nen "blutigen" Anfänger!

Grup
Aspin

gonzofant

ZitatIst das normal, daß der Schaum nach ca. 3 min. Einwirkzeit im Gesicht antrocknet??
Nein - Du hattest dann vermutlich zu wenig Wasser genommen.

Du musst Dich auch erst ein wneig an das neue Gefühl mit dem Hobel gewöhnen: neuer Winkel, neue Klinge,...

das wird schon...  weiter so...   dh:

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

mrkay

Hi !

Ja die mitgelieferten Merkur-Klingen sind nicht die Besten  .
(ich persönlich bin geheilt von den Klingen) ;)
Auch nicht jede Rasur ist gleich !
Selbst langjährige Hobler haben mal einen "schlechten" Tag .

Lieber nochmalig den Pinsel ins Gesicht ,oder lieber einen "Extra-Rasur-Durchgang" aber eingeschäumt , bevor man mehrmals über eine Stelle ohne Schaum fährt.

Ich muss es auch nochmal schreiben : Teste mal (gerade jetzt im Winter ) ein Preshave !

Aspin2006

Zitat von: mrkay am 01. Januar 2011, 17:15:56

Ich muss es auch nochmal schreiben : Teste mal (gerade jetzt im Winter ) ein Preshave !

Hi, ich habe das Icoloniali Balsam vor der Rasur aufgetragen!

http://www.douglas.de/douglas/Pflege-Herren-Rasur-I-Coloniali-Rituale-des-Mannes-Rasur-Balsam_productbrand_3000027734.html#moreInformation

Saubaer

Dann lass das gleich mal wieder weg  ;D  ne im Ernst, sowas beruht auf Erfahrungswerten. Ab und an benutze ich Proraso Preshave Creme und die kühlt richtig schön, auch noch nach der Rasur.
Sollte die Rasierseife schon beim auftragen im Gesicht brennen, gleich runter damit und Sorte wechseln, da ist die Haut schon irritiert bevors losgegangen ist und nach der Rasur fühlt man sich im Gesicht wie eine Trockenpflaume, und es brennt.

Einige meinen man sollte sich die Schnute vor dem rasieren mit Seife und Wasser waschen, und genau soawas darf ich z.B. nicht machen, dann brennt nachher garantiert jede Rasierseife im Gesicht  :-[

Das beste Preshave ist für mich immer noch eine ordentliche Dusche  ;)

Nicht aufgeben und immer weiter an "Deine" Rasur rantasten  dh: Behalt auch erst mal dein Equipment, das sehr gut ist. Zu vieles probieren mit anderer Hardware am Anfang verwirrt nur und man kommt nie auf ein reproduzierbares Resultat

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Tim Buktu

Verunfallt könnte die Rasur auch deshalb sein, weil Du, als klar wurde, dass es nicht so glatt wird, wie beim ersten Mal, auch noch fester aufgedrückt hast!?

Die Merkur-Klingen finde ich auch nicht besonders, aber dass sie schon nach einer Rasur schlapp machen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Klingenwechsel kann man denke ich aber auf jeden Fall anraten (Personna, Rapira, Lord, Derby, Astra...) Genug gute Klingen gibt es ja. Wenn Du ein paar zum Testen möchtest, einfach melden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Schnuppi

Zitat von: Aspin2006 am 01. Januar 2011, 17:04:03
Hallo Zusammen u. frohes neues Jahr mal ins Forum gerufen...!!  :D
Ab u. an bin ich über eine Stelle 2x gegangen obwohl
kein Schaum mehr da war. Der Schaum war meiner Meinung nach gut. Ist das normal, daß der Schaum nach ca. 3 min. Einwirkzeit im Gesicht antrocknet??

Hallo Aspin,

Wenn du an Stellen mehrmals die Klinge über die Haut führen lässt, dann bitte immer mit einer flutschigen & schützenden Grundlage, sprich deiner I Coloniali Mango. Wenn du ohne Rasierschaum über Stellen mehrfach gehen solltest, dann können Cuts und Rötungen entstehen. Normalerweise sollte der Schaum auch nach 3. Minuten Einweichwirkung im Gesicht halten und nicht antrocknen. Die I.C. Mango ist ziemlich durstig. Bei ihr solltest du mehr Wasser verwenden, dann klappt das auch mit der Standzeit im Gesicht. Die Merkurklingen sind nicht unbedingt zu empfehlen. Persönlich fand ich sie ungenügend und für mich nicht passend. Nimm am besten mal eine andere Klinge zur Hand. Verwende mal vor dem Einseifen einer RS/RC eventuell mal ein PreShave. Mit einem Preshave ( bei mir momentan immer Proraso Pre) wird die Rasur nachhaltiger und verläuft auch sanfter.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]