Wann ist genug Geledert?

Begonnen von Iltis, 20. April 2008, 17:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

Hallo Zusammen,
Viele von uns haben unsere eigene Ritual zum Messer abziehen vor der Rasur - der einer benutzt ein Seidentuch, der anderer schlachtet 500 Jungfrauen ;) - ich beschränke mich auf das gewöhnliche Abziehen auf ein Hängeriemen. Normalerweise ziehe ich ca. 50 mal ab, nachdem ich mein Gesicht eingeschäumt habe, aber wenn ich darüber nachdenke, weiss ich nicht, warum ich wann aufhöre, ausser das ich mir denke "jetzt langt´s". Man hört, wenn ein Messer schon vernunftig scharf ist, es "Kratzt" auf das Leder, aber wann ist man fertig mit Abziehen - beim Schärfen ist der Haartest mein Kriterium, aber vor der Rasur...
Weiss ich nicht
Wie machen es anderen?
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty


Bescheidene 8 Züge im X auf einem kleinen Spannriemen.

Iltis

Ja, aber warum genau 8? wurden es nicht 7 oder 9 tun, und wie merkst du, das du die gezielte Wirkung erreicht hast?
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

moviemaniac

So viele Züge, wie das Messer verlangt. Ich weiß, blöde Antwort, aber das sagt mein Gefühl. Die ersten paar Züge flutscht das Messer meistens nur so über den Riemen. Dann saugt es sich mal richtig fest. An dem Punkt gebe ich ihm noch zwei Runden und dann ists gut. Das kann nach 8 Zügen sein, manche Messer brauchen auch 20. 50 Runden gibt's bei mir nicht - nur nach dem Pastenriemen beim Schärfen ;)

Guilty

@iltis

Tja warum  genau 8?Und nicht von -  bis.
Weil nach meiner Erfahrung 8 leichte Züge "mein" Richtwert sind und die reichen um den Grat aufzustellen.Vorausgesetzt das Messer ist richtig durchgeschärft.

Iltis

@ Guilty,
Aber wie merkst du, das der Grat aufgerichtet ist, das ist was ich versuche hier in Erfahrung zu bringen.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty

#6
Weil ich der Meinung bin das es bei einem gut durchschärften Messer reicht.Ich verstehe einfach nicht den Sinn ein Messer vor der Rasur mit unzähligen Zügen zu maltretieren.!Es heisst nicht umsonst "der schmale Grat"Und soweit legt sich der Grat nun mal nicht um.Wie gesagt bei einem gut durchgeschärften Messer.Ich möchte jetzt hier auch dabei bleiben.Bin ein Praktiker und kein Theoretiker.Das ist ja auch nur meine Vorgehensweise.Andere kommen vielleicht mit mehr Zügen oder auch weniger?besser klar.

Edit:Ich führe die Züge sehr langsam und kontroliert durch und achte darauf das die Scheide richtig aufliegt.

matjes

Spielt denn beim Ledern die Art der Klinge eine Rolle? Zum Beispiel wie hohl das Messer ist, oder ob rostfrei oder nicht?

Gruß
Matjes

Iltis

@ Guilty
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden - ich versuche hier rauszufinden wie man merkt das es genug geledert ist, auch praktisch, nicht theoretisch. Ich habe auch ganz ohne ledern mich rasiert (vergessen - wette ich bin nicht der einzige :-\) und es ging gut, nur auf dauer ist das sicherlich nicht gut. Das 50x abziehen ist mehr Zeitvertrieb als sonstwas, man muss schliesslich der Schaum Zeit geben zu wirken.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty

Was mir auffällt ist das bei Hohlschliff beim Ledern schon mal ein Zähnchen flöten geht eben dieses klingende Geräusch.Aber auch nur die ersten Züge.Bei einem Derben habe ich es nicht .Wie gesagt führe ich die Züge sehr langsam und kontrolliert aus und gehe bei den verschiedenen Hohlungen gleich vor.

Guilty


@Iltis

Denke schon das ich Dich richtig verstanden habe.

Versuche es so :Die Klinge gleitet besser und das Zuggeräusch wird leiser.

JoeHonil

Zitat von: Guilty am 20. April 2008, 18:37:33

Edit:Ich führe die Züge sehr langsam und kontroliert durch und achte darauf das die Scheide richtig aufliegt.

Ja, auch mein Augenmerk geht in diese Richtung  ;D  Auch achte ich darauf, richtig Druck zu geben  >D

Senser

10 bis maximal 20 Züge müssen reichen. Da Leder ja auch ganz leicht abträgt, würde mehr nur unnötig die  Schneide verrunden. Die Einweichzeit mußt du schon anders überbrücken.
zB: Fingernägel feilen, Hühneraugen schneiden, Falten zählen usw. ;)

harrykoeln

Zitat von: Senser am 21. April 2008, 11:07:53
....Falten zählen usw. ;)

Wenn ich da jedesmal bei 0 anfange, ist der Schaum trocken, Mitternacht und ich hab dann keine Lust mehr.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Iltis

Der Konsens scheint zu sein, das mehr als 20x abziehen unnötig, wenn nicht gar schädlich ist (bin persönlich davon nicht überzeugt, aber möchte das Thema nicht vertiefen). Kann mir aber jemand bitte sagen wie man merkt, das genug ist. Das war und ist die Frage das ich hier stellen wollte.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil