Hobelersatz - Bitte um kurze Einschätzung

Begonnen von marc_1979, 27. Dezember 2010, 00:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

marc_1979

...hallo liebe leute,

heute ist es passiert - beim wohnungsputz kam das anscheinend unvermeidliche geräusch aus dem bad: *schepper* mit leicht metallischem unterton...

was war passiert?! meine freundin hat meinen EJ DE89L ungefähr aus hüfthöhe auf die feinsteinzeugs-fliesen stürzen lassen.
resultat: griff stand nicht mehr im 90-grad-winkel zum rasiererkopf und beim versuch, das gewinde wieder "zu richten", ist der der komplette kopf abgerissen.
war schon entsetzt, dass das ein solches metall-werkzeug nicht aushält...aber nun gut:

ein neuer hobel muss her - klare sache! aber vielleicht doch nicht?

neben einem weiteren merkur futur in der hinterhand liebäugele ich als ersatz mit ...

a) einem merkur progress oder
b) der hype spricht für sich: mit einem ikon open comb bull dog (oder wie das teil heisst)

wie und wieso würdet ihr euch in dieser situation entscheiden?

vielen dank für eure meinung,

marc



kriklkrakl

Das war bestimmt ein Omen, ein Zeichen "von oben":

DU SOLLST NEHMEN EINEN IKON.

und am besten vor Fremdzugriff verstecken ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

krähe

Ich würde bei Mühle um nen neuen Deckel bitten. Das ist Grauguss, das mag keine hohen mechanischen Kräfte. Dafür ist es ja auch nicht gedacht, wer schmeisst schon mit seinem Hobel rum? ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

marc_1979

Zitat von: krähe am 27. Dezember 2010, 01:21:23
... wer schmeisst schon mit seinem Hobel rum? ;D

Glaub mir, dass wir die Diskussion heute bereits gehabt haben ;-)

Nein, Spaß beiseite - ich glaube, meine Freundin war mehr "berührt" als ich, da sie ja mittlerweile mitbekommen hat, dass das ein Hobby geworden ist ...

Das Problem ist aber, dass ich natürlich beim Versuch des "Geradebiegens" den Griff als Hebel angeschraubt hatte. Der Bruch ist also geschmeidig an der oberen Kante des Griffs erfolgt und somit steckt eigentlich 3/4 des Gewindes noch im Griff. Ich schätze, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist ...

krähe

Ne das geht, anbohren-und mit linksausdreher rausdrehen.
Wenn Du nicht kannst, mach ich Dir gerne...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

marc_1979

Zitat von: krähe am 27. Dezember 2010, 01:31:01
Ne das geht, anbohren-und mit linksausdreher rausdrehen.
Wenn Du nicht kannst, mach ich Dir gerne...

und dann habe ich hinterher einen angebohrten griff?

danke fürs angebot, aber den guten EJ habe ich gestern bereits zu grabe bzw. zur mülltonne getragen ;-)

krähe

#6
Oh nein! Marc, das im Griff abgebrochene Stück Gewinde wird angebohrt, danach wird es mittels Linksausdreher entfernt und somit ist der Weg für das neue Gewinde, der Kopfplatte frei...
Los schnell, den Jagger wieder rausgekramt! Wie gesagt, ist Reparabel und man sieht da später nix von... ^-^
Da kann man mir ausnahmsweise mal vertrauen, ich mach Dir das!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Barth

Nee , nee , falsch , so musste das machen  :   

Erstmal die werte Dame nen neuen zahlen lassen , und dann , nach ner Woche oder so fällt dir plötzlich ein das man ihn doch reanimieren könnte , rein zufällig ! dh:

Schon haste einen mehr ! ;)
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Piraten-Papa

Genau: Wer's kaputtmacht, der zahlt. ;D Bestell' Dir 'nen iKon oder so. >D

Saubaer

 :D  Solltest Du Dich dennoch für einen neuen Rasierapparat entscheiden sowie auf deutsche Wertarbeit und Technik wert legst, ganz klare Empfehlung: einen Progress. Da kaufst Du dann auch noch jahrzente lange Erfahrung und den Flair eines echten klassischen Hobels im Neuzustand, mit dazu  dh: Klingt doch gut oder 8)

Ach ja, und verstellen kannst Du ihn auch noch  dh: ...
Und übrigens, kostet der auch keine 125 sondern nur 50 Euro  :D


;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

gonzofant

Zitatneben einem weiteren merkur futur in der hinterhand liebäugele ich als ersatz mit ...

a) einem merkur progress oder
b) der hype spricht für sich: mit einem ikon open comb bull dog (oder wie das teil heisst)

wie und wieso würdet ihr euch in dieser situation entscheiden?

Ganz klar - Progress, denn der Glanz des momentanen heiligen Grales (ikon) erstralt nicht mehr so hell, wie vor ein paar Wochen... Ein erster wurde heute von einem unzufriedenen Nutzer zum Verkauf angeboten. Das Rad muss wieder neu erfunden werden. Welche Sau treiben wir nun durch das Dorf?

P.S.
das mit dem Gewindestück herausholen würde ich auch empfehlen. Evt kannste den Bolzen mit einem gescheiten Kleber sogar wieder ankleben und es flutscht wie früher - wenn nicht, neue Platte bestellen.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Onkel Hannes

Eins ist natürlich auch klar: wenn Du Dir sicherheitshalber einen Wilkinson Classic kaufst, der so einen Fall problemlos aushalten sollte, wird er nie wieder runterfallen...

krähe`s Angebot finde ich toll, da brauchst Du bestimmt keine Angst zu haben. Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem. Würde ich aber auch erst dann machen, wenn der neue Hobel da ist  ;D (selbstverständlich hast Du erst hinterher erfahren, daß man das richten kann).

@Gonzo: kleben wird glaub` ich mit Grauguß nichts, vor allem ist`s dann immer noch verbogen. Andererseits wäre das eine neue Art Torsionshobel.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Barth

Mach mal ein Bild von Platte und Bolzen vielleicht lässt sich das löten . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

lemming

Zitat von: Barth am 28. Dezember 2010, 16:11:21
Mach mal ein Bild von Platte und Bolzen vielleicht lässt sich das löten . . .

ich glaube nicht, daß man das nach Beschreibung des Hobels noch löten kann, davon ab, auch wenn es ein EJ war, die werden noch hergestellt.
Macht doch die Brühe nicht teurer wie das Fleisch, neu kaufen-fertich!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

krähe

#14
Zitat von: Barth am 28. Dezember 2010, 16:11:21
Mach mal ein Bild von Platte und Bolzen vielleicht lässt sich das löten . . .

Ne, kannste knicken, das ist Grauguss-ist nix mit löten...

Wie jetzt schon öfter geschrieben, besorg dir bei Mühle ne neue Kopfplatte, den Rest mach ich Dir.

Und wenn Du partout einen neuen haben willst, vermach mir bitte den Griff, ich mach mir da nen Zahnkamm drauf...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe