Großvater & Enkel: Gillette NT vs. iKon OC Bulldog

Begonnen von egmac, 26. Dezember 2010, 13:25:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mrkay

Zitat von: Elbe am 27. Dezember 2010, 16:48:26
Den iKon zu vergolden empfinde ich nun wieder als geschmacklos. Mag ja den Geschmack reicher Osteuropäer oder Araber treffen, aber in meinen Augen ist das Stilbruch.



Ist deine Meinung !! ;)


Stehe normalerweise auch nicht auf die Goldoptik
Aber finde z.B. den Progress in Gold (imho) um ein vielfaches schöner als den "normalen" 500er ! :)


egmac

Finde auch, dass die Farbe Gold nicht zum kompromiss- und schnörkellosen Charakter des iKon passt.  :P

Elbe

Zitat von: mrkay am 27. Dezember 2010, 16:53:38
Ist deine Meinung !! ;)

Na sicher. Welche sollte ich wohl sonst vertreten?

Und der Vergleich mit anderen Hobeln hinkt, denn niemand möchte einen unbeschichteten Messinghobel haben. Die werden halt verchromt, vernickelt oder vergoldet. Je nach Geschmack. Und ein vergoldeter Gillette New gefällt mir sehr gut.

Edelstahl aber braucht genau das nicht, denn eine Beschichtung der Oberfläche ist hier überflüssig. Und würde den Toolcharakter des Stahlhobels zunichte machen.

mrkay


Saubaer

man könnte auch meinen das es schade um das edle Edelstahl Finish wäre wenn man es vergolden würde.

Eine Schutzbeschichtung hat der iKon ja nicht wirklich nötig.  dh:
Ein Hobel aus Druckguss und Messing dagegen schon  :-\
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

mrkay

Zitat von: Saubaer am 27. Dezember 2010, 21:28:07
man könnte auch meinen das es schade um das edle Edelstahl Finish wäre wenn man es vergolden würde.

Eine Schutzbeschichtung hat der iKon ja nicht wirklich nötig.  dh:
Ein Hobel aus Druckguss und Messing dagegen schon  :-\

Das Gold am IKON bezog sich bei mir nur auf die Optik , nicht auf die Funktion !!!!
Das ist mir schon klar das V2A keine  Beschichtung braucht !!! ;)

Saubaer

uups, das war nicht auf Deinen Beitrag bezogen, vielmehr habe ich lediglich laut gedacht.
Ich war davon ausgegangen das es Dir um die Optik geht  ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

henning

Ein iKOn in Gold käme bei mir in die engere Wahl. Tooloptik muß ja nun nicht jedem gefallen. Im Gegenteil empfand ich schon den Griff des Merkur 23c in seinem geriffelten Chrom wie den Griff einer billigen Mini - Knarre (http://de.wikipedia.org/wiki/Knarre_%28Werkzeug%29). Mit ein Grund damals, ihn wieder zu verkaufen. Es ist eben alles Geschmacksache.

Ciao

egmac

Henning, der iKon ist nix für dich: du bist schon am Blechglanz des Edwin Jagger gescheitert! ;) ;D

henning


egmac

Du weißt aber, dass Greg dir den auf Wunsch auch vergoldet ( oder besser noch: in Vollgold ) macht.... >D

henning


mrkay

#27
Zitat von: egmac am 27. Dezember 2010, 23:07:14
Du weißt aber, dass Greg dir den auf Wunsch auch vergoldet ( oder besser noch: in Vollgold ) macht.... >D

Das hatten wir hier doch irgendwie schon ... ;D

egmac : Wenn du den NT irgenwann mal loswerden möchtest ....... ;D

infabo

die vergoldung hätte einen wesentlichen nachteil:
nach ein paar jahrzehnten (?) kommt dank abnutzung wieder der edelstahl durch und dann wirds hässlich ;)

infabo

Zitat von: egmac am 02. Januar 2011, 19:07:01
Sag einmal, kannst du vielleicht auch IRGEND etwas Informatives zu diesem Thread beitragen, außer gebetsmühlenmäßig am Preis und nicht erschienenen Modellen herumzureiten?
Im iKon-Thread nicht - hab ja keinen und deshalb keine Ahnung davon.
Aber hier hab ich tatsächlich eine informative Anfrage an dich, Ernesto! Wie rasiert der Gillette New im Vergleich zum iKon? Ist da tatsächlich ein Unterschied oder doch nicht? o)