Großvater & Enkel: Gillette NT vs. iKon OC Bulldog

Begonnen von egmac, 26. Dezember 2010, 13:25:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Was Ihr schon lange von den Zweien sehen wolltet...... 8)












Brauer

Doch ein Klon der silberne iKon ;D sehr gut in Bilder gesetzt egmac dh: dh:, irgendwann (wenn sichs ergibt) werde ich den iKon doch mal testen müssen, mit dem New Type hatte ich immer gute Rasuren.

Saubaer

Schlagt mich, aber der Gillette New sieht einfach wertiger aus. Die Bodenplatte wurde offenbar aus einem Messingblech gestanzt und kpl. ausgeformt.
Beim iKon hat man das Teil aus dem vollen gefräst. Auch die Zinken sind beim original sauberer gefertigt, wie es aussieht .
Der ikon entspricht halt mehr dem Zeitgeist mit sauberen, geraden Formen und Linien.
Dürfte ich wählen, ich würde immer zum Original grabschen  :D

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Piraten-Papa

So im direkten Vergleich gefällt mir der Gillette auch besser. Ich glaube, daß ich doch noch einen Hobel brauche. o)

Elbe

Rein von der Optik her würde ich wohl auch das Original nehmen. Nur sind die in diesem guten Zustand ja auch nicht an jeder Straßenecke zu bekommen. Wie ist denn das Gewichtsverhältnis der beiden?

infabo

ich schätze der gillette ist wesentlich leichter (hohler griff, messing). schwerer kopf.

Brauer

also mein NT als Dreiteiler in Messing versilbert bringt mit dünnem Griff 58gr auf die Küchenwaage, als Zweiteiler dürfte er mit dem dicken Griff noch ein Stück schwerer sein, schätze um die 75-80 gr. was wiegt der iKon ???

henning

Bei so einem Gillette darf man nicht vergessen, daß die Vergoldung sehr dünn und lange nicht so wertig ist wie z. B. bei einem Merkur. Sehr schnell kommt bei den Gillette Kupfer und dann  Messing durch. Dann sehen sie nicht mehr ganz so prall aus. Auch der Farbton ist anders, rötlicher.

Ciao

Elbe


egmac

Der NT hat schon was, aber er ist halt ein Massenprodukt, wohingegen der iKon, wie man auf den Bildern gut sehen kann, wirklich handgefertigt ist. Der Gewichtsunterschied ist enorm und wenn man die beiden im Vergleich in Händen hält, hat man einen ganz anderen Wertigkeitseindruck..... da gewinnt der iKon eindeutig! dh:

Die Bilder stellen die beiden Hobel ganz anders dar. Lasst Euch nicht von meinem noch ziemlich makellosen NT täuschen...... Henning formuliert das, so denke ich sehr gut! Wäre der NT so solide gefertigt, wie der iKon, dann wäre er sicherlich der hübschere Hobel. So aber bleibt er halt das optisch wunderschöne Vorbild, das aber in der haptischen Begegnung nicht mithalten kann.

infabo

#10
ja und in der haltbarkeit. während der ikon jeden besitzer locker unbeschadet überleben wird (:D), bin ich mir bei der dünnen beschichtung des gillette new nicht so sicher.

wah, edit:
zur info: gillette new - new type gibt es nicht.

Saubaer

 :)  Da stimme ich uneingeschränkt zu.  dh:
Aber ich sehe auch das Verhältniss. Seht mal was die vor 70-80 Jahren schon hergestelllt haben, und mit was für einer schönen Qualität.
Genau an diesem Punkt fällt bei mir halt die Entscheidung zu Gunsten des Original  :)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

mrkay

Mist , jetzt brauch ich auch noch den Gillette NT ! ;)
Aber so gut erhalten wird es schwer Einen zu bekommen....



Jetzt noch den Ikon in Gold !!!! dh: ;D

SLB04

Zitat von: mrkay am 27. Dezember 2010, 15:15:37
Mist , jetzt brauch ich auch noch den Gillette NT ! ;)
Aber so gut erhalten wird es schwer Einen zu bekommen....



Jetzt noch den Ikon in Gold !!!! dh: ;D

Gibt es doch. Schau doch bei Razor Emporium vorbei. Da gibt es New Types und den Ikon in gold.
Lieben Gruß
Alex

Elbe

Den iKon zu vergolden empfinde ich nun wieder als geschmacklos. Mag ja den Geschmack reicher Osteuropäer oder Araber treffen, aber in meinen Augen ist das Stilbruch.