Das Weihnachtsset ist :) Und ein paar Fragen noch dazu.

Begonnen von boardstyle, 25. Dezember 2010, 11:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

boardstyle

Hallo ihr,

erstmal vorneweg: Schöne und ruhige Weihnachtstage euch!

Ich habe nun gestern mein Messer samt Riemen (hat beides Harry gemacht) bekommen und bin begeistert. Meine kleine Schwester hat mir zudem einen synth. Rasierpinsel geschenkt. Zusätzlich gekauft habe ich Haslinger Sanddorn Rasierseife und einen Alaunstein.

Nun hab ich ein paar Fragen bevor ich was falsch mache und ich hoffe, ihr helft mir, da ich mich gern über die Weihnachtstage, wenn mal Zeit und Ruhe ist, das erste Mal überhaupt mit dem Messer rasieren möchte.

Fragen:

1. Wie genau leder ich denn das Messer? Und auf welcher Seite des Riemens? Die eine Seite ist rauh, die andere ist glatt. Mach ich das vor jeder Rasur, oder?
2. Was brauch ich denn noch, um das Messer optimal zu pflegen? Kauf ich da ein Öl, womit ich das Messer jedes Mal nach Benutzung einöle? Wie pflege ich die Olivenschale?
3. Haartest. Wie genau führe ich ihn durch bzw. muss ich das überhaupt? Harry liefert die Messer ja rasierfertig aus, heißt das, ich muss es vor der ersten Rasur nicht mehr ledern?

Nehmt mir meine Fragen bitte nicht übel, ich möchte bloß mein Messer so gut pflegen wie es geht und es nicht gleich liefern : )

Was sagt ihr zu dem guten Stück?



Uploaded with ImageShack.us

Lg Simon


Bönz

Geh doch bitte einmal auf www.rasurpur.de und sieh dir dort die Videos an. Da wird gezeigt wie man abledert, rasiert etc.
Ich bin selber Anfänger und empfand die Videos als sehr hilfreich!

blechmade77

Hallo und frohe weihnachten erstmal,
Zum Thema Ledern hat dir Bönz ja schon den Link zu Rasurpur gezeigt.
Zum Thema Pflege des Olivenholzes:Ich Selbst besitze ein Messer Mit olivenholzheft und Pflege das Messer selbst,also auch das Olivenholzheft mit Ballistol öl.Bekommste  im Internet bei nem gut bekannten Internetautionshaus,oder so wie ich in nem Waffengeschäft.
Ballistol kann man eigentlich "fast" für alles verwenden was Pflege oder konservierung benötigt.Es hat einen meiner Meinung nach,kleinen eigengeruch,welcher aber nach ziemlich kurzer zeit verfliegt.Mein Messerheft riecht immer noch nach Olivenholz,obwohl es regelmäßig mit Ballistol behandelt wird.Einfach nen paar kleine tropfen mit dem Finger drauf verstreichen und mit nem Taschentuch oder klopapier abwischen.

Saubaer

#3
Bei Ballistol scheiden sich die Geister  ;) Die einen halten es für eine Wunderwaffe gegen Korrosion, ich bspw. bin skeptisch, weil Ballistol ähnlich wie WD40 sehr schnell verfliegt und von den schützenden Ölen nicht viel übrigbleibt. Für die Gelenkschmierung ist es aber sehr gut. Bei nicht rostfreien Klingen lieber was auf Lanolin Basis nehmen, wie FluidFilm. 2006 hab ich damit mal die Klinge eines kleinen norweg. Allzweckmessers aus nicht rostfreiem Stahl eingestrichen und es vor ein paar Monaten wieder hervorgeholt, der Ölfilm war immer noch wie am ersten Tag vorhanden.  dh: FluidFilm wird u.a in der Boots- und Schiffskonservierung genutzt (Ballasttanks) und ist schon seehr lange im industriellen Gebrauch. Meine persönliche Empfehlung  :D

Das Holzheft des Rasiermessers kannst Du auch mit planzlichen Ölen (Wallnussöl ist sehr geruchsarm bspw.) pflegen und konservieren. Den Streichriemen mit Lederfett, aber nur sparsam.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

MadScientist

Abziehen: vorsichtig! - mit zu viel Schwung hackt man sich leicht eine Ecke aus dem schönen Riemen.

Zum einölen nehm ich Kamelienöl, funktioniert auch einwandfrei, ist aber schwieriger zu bekommen als Ballistol o.ä.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Iltis

#5
Hallo Boardstyle,
Erstmal, willkommen hier, und frohe Weihnachten!

zu 1: VOR DER ERSTE RASUR, GAR NICHT. Wenn Harry das Messer rasurscharf dir geschickt hat, brauchst du nicht, und da es leicht ist, als Anfänger ein Messer stumpf zu ledern, ist es gut wenn du erst mal weisst, wie ein scharfes Messer rasieren soll. Nacher soll man vor jeder Rasur das Messer kurz abziehen (ich mache 13 Züge, weil es Glück bringt ;), mehr ist nicht notwendig), mit minimaler Drück. Videos sind hilfreich, aber man muss es selber rauskriegen (ist aber kein Voodoo)

zu 2: Wenn du das Messer regelmässig benutzt bzw. kontrollierst und trocken lagerst, gibt es kein Grund, ihn einzuölen - ob die Schalen eine besondere Pflege brauchen, weiss ich nicht - das kommt auf die Oberflächebehandlung darauf an - ich würde Harry fragen.

zu 3: Du musst kein Haartest durchführen - der Haartest ist nutzlich beim Schärfen, um die Schärfe zu beurteilen. Für dich im Moment, nicht notwendig. Hier ist ein Video, das der HT zeigt, wichtig dabei ist, das der Haarwürzel von der Hand weg zeigt.

Ich wünsche dir viell Spass mit deine neue  Spielzeuge :D

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

leutnantbrown

Hallo,

ich wollte nur nochmal zum Olivenholz was sagen:
Ich denke, dass die Griffschalen sowieso schon behandelt worden sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Harry zu diesem Thema nichts mitgeteilt hat. Mir ist mal folgendes passiert:
Ich hatte ein Maserholzgriff fertiggeschliffen und für einen Tag im Halböl liegen lassen. Dann ist es mehrere Tage getrocknet und später mit Hartwachs behandelt worden. Als ich es ausversehen für eine Nacht auf einem feuchten Handtuch habe liegen lassen....war es am nächsten Morgen eine Banane. Zwar perlte vorher das Wasser schön von der Oberfläche ab...trotzdem sollte man bei Griffen aus Holz besonders vorsichtig sein und wie ich finde, mindestens jedes halbe Jahr die Griffe mit Hartwachs behandeln!
Grunsätzlich wird dieses Messer schön trocken gehalten (z.B. ..heißt auch keine Tauchaktionen während man das Messer im Wasser vom Schaum befreit).
Das Messer wird nicht im Bad aufbewahrt!!! Vor Temperaturschwankungen schützen.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

boardstyle

Hallo,

danke für eure Posts. Harry hat das Holz in Öl gebadet.

Ansonsten schonmal danke, ich werds morgen mal mit der Rasur versuchen.

Lg Simon

Bönz

Lese gerade, dass Ballistol-Öl einen leichten Eigengeruch hat.....ich selber sehe das genauso. Man riecht es, aber mich stört es nicht. Hab auf der Arbeit auch genug mit Ölen, Reinigern etc zu tun.
Meine Schwester kann ich damit aber jagen, die beschwert sich, wieso es im badezimmer nach faulen Eiern riecht...*schultern zuck*
Ich werd es weiterbenutzen  ;D
Mache meins nach jeder Rasur vorsichtig trocken, nehme ein Stück Toilettenpapier, welches ich mit Ballistol besprühe und gehe dann einmal vorsichtig übers Messer.

boardstyle

Hi,

heute erste Messerrasur überhaupt. Es war n Traum udn lief besser als gedacht:)

Ein mini mini kleiner Schnitt, sonst nix!

Lg Simon

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MadScientist

Zitat von: boardstyle am 29. Dezember 2010, 00:44:40
Hi,

heute erste Messerrasur überhaupt. Es war n Traum udn lief besser als gedacht:)

Ein mini mini kleiner Schnitt, sonst nix!

Lg Simon

Sehr gut, gratuliere! - So gings mir auch, erste Rasur mit Cut, macht nix. - Ein Rasiermesser, insbesondere ein von Harry geschärftes, liefert einen so sauberen Schnitt, das heilt sehr schnell.

Jetzt heißt es, das Messer richtig abziehen lernen, damit es nicht gleich wieder stumpf ist (auf Durchhang achten, nicht zu fest...!) und dann solltest Du viel Spaß an Deinem neuen Hobby haben.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.