Apollo & Ben Hur Hobel

Begonnen von krähe, 20. Dezember 2010, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikri

:o Ich sag's einmal mit Bruce Willis "Yippie ya yeah Schweinebacke"
Das ist ja ein Gerät...  dh: Bin gespannt, was du berichtest.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Ich nenne ihn schon liebevoll meinen Sledgehammer  ;D
Heute Abend wird er ausprobiert, dann dürfte ich bei den gängigsten Schrägschnitten alle durch haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Heresy

Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht, Helge!
Meiner liegt leider noch beim Verkäufer.  :angel:
Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

So, erstes Testergebniss und ich glaube es braucht keinen weiteren Test das ich mir ein Urteil bilden muss,
ein endgeiles Teil  ;D ;D ;D

Ich hatte ja schon einiges vom großen Klingenspalt erwartet aber das er dann rasiert wie der R41 in seiner
Urversion hatte ich nicht erwartet, auch wenn er vom Design einem unverstellbaren Walbusch/EROS nicht
unähnlich ist will er deutlich ernster genommen werden.
Auf den Flächen agiert er sanft und mit großer Gründlichkeit, sowohl mit wie gegen den Strich, aber an den
Rundungen agiert er gerne bissig, hier zeigt sich der direkte Kontakt zur Klinge sehr deutlich was zwar eine
hervorragende Gründlichkeit ermöglicht, allerdings das Risiko von Reizungen / Cuts erheblich steigert.
Habe mich heute mit der Hema Klinge (vergleichbar mit der RP) auf Grundlage der Omega rasiert und es
war schon fast ein Höllenritt, in den 30er Jahren hätte er sicherlich als unerbittlicher Drachentöter beworben
werden können, hat er doch nur wenig von der Sanftmut seiner metallernen Genossen.

Fazit: Ein Rasierer der rockt und auf dem Niveau des R41 rasiert, ein ernstzunehmender Bursche von imposanter
Größe (dafür das es sich um einen Kunststoffrasierer handelt) und einem gutem Gewicht.
Ich werde ihn noch mehrfach testen und dafür eine fettere, gleitfähigere RC nehmen (Castle Forbes Limes) und
eine etwas snaftere Klinge (Isana oder Lord Super Stainless) und schauen ob er sich dadurch etwas zivilisieren lässt,
wobei ich glaube das ich ihn eigentlich gar nicht zivilisiert will, er ist ein Biest, vielleicht sollte es so bleiben  :)

mikri

bananajoe

Zitat von: Rockabillyhelge am 08. Juli 2013, 22:25:51
So, erstes Testergebniss und ich glaube es braucht keinen weiteren Test das ich mir ein Urteil bilden muss,
ein endgeiles Teil  ;D ;D ;D

Ich hatte ja schon einiges vom großen Klingenspalt erwartet aber das er dann rasiert wie der R41 in seiner
Urversion hatte ich nicht erwartet, auch wenn er vom Design einem unverstellbaren Walbusch/EROS nicht
unähnlich ist will er deutlich ernster genommen werden.
Auf den Flächen agiert er sanft und mit großer Gründlichkeit, sowohl mit wie gegen den Strich, aber an den
Rundungen agiert er gerne bissig, hier zeigt sich der direkte Kontakt zur Klinge sehr deutlich was zwar eine
hervorragende Gründlichkeit ermöglicht, allerdings das Risiko von Reizungen / Cuts erheblich steigert.
Habe mich heute mit der Hema Klinge (vergleichbar mit der RP) auf Grundlage der Omega rasiert und es
war schon fast ein Höllenritt, in den 30er Jahren hätte er sicherlich als unerbittlicher Drachentöter beworben
werden können, hat er doch nur wenig von der Sanftmut seiner metallernen Genossen.

Fazit: Ein Rasierer der rockt und auf dem Niveau des R41 rasiert, ein ernstzunehmender Bursche von imposanter
Größe (dafür das es sich um einen Kunststoffrasierer handelt) und einem gutem Gewicht.
Ich werde ihn noch mehrfach testen und dafür eine fettere, gleitfähigere RC nehmen (Castle Forbes Limes) und
eine etwas snaftere Klinge (Isana oder Lord Super Stainless) und schauen ob er sich dadurch etwas zivilisieren lässt,
wobei ich glaube das ich ihn eigentlich gar nicht zivilisiert will, er ist ein Biest, vielleicht sollte es so bleiben  :)

Danke Helge für deinen Bericht. Ich habe auch den gleichen Hobel hier rumliegen. Muss mir mal nach deiner Beschreibung überlegen, welche Klinge ich reinpacke.

Rockabillyhelge

Ich denke alles auf dem Niveau einer RP sollte OK sein, ne gut gleitende, pflegende RS/RC und etwas Respekt wie beim R41,
dann sollte alles klar gehen  :) ;)

Heresy

Bei mir ist der Apollo 311 heute auch gekommen, wird aber erst nächste Woche getestet, da ich erst noch abklären muss, ob ein Leih-Fasan mit Kaufoption bleiben soll.
Gruss, Rainer

bananajoe

Ich habe heute spontan den 311, alias Helges Sledgehammer  ;D, ausprobiert.
War meine erste Erfahrung mit einem Schrägschnitt. Als Klinge habe ich eine Voskhod eingesetzt.
Die Rasur verlief ohne Probleme. Die Erfahrung, dass er an den Rundungen zupackt habe ich dann auch gemacht. Allerdings war es nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Insgesamt fand ich ihn nicht ganz so gründlich. Dürfte aber wohl eher an meinen mangelnden Erfahrungen mit einem Schrägschnitt liegen. Das soll heißen: Weiterüben.

Rockabillyhelge

Die Voskhod war/ist auch eine gute Wahl, welche Seife haste benutzt?

bananajoe

Aus dem türkischen Forum hat mich ein Mitglied um einen Testbericht und Bilder von der Haslinger Sandelholz Seife gebeten. Diese hatte ich allerdings schon lange nicht mehr benutzt. Ich habe ordentlich Seife aufgeladen und im Scuttle aufgeschäumt. Ergab einen recht dickten, cremigen Schaum. Schutz und Gleitfähigkeiten waren optimal.

mikri

Zitat von: gonzo77 am 29. Juni 2013, 18:20:22
Moin

Heute möchte ich euch meinen "neuen" Apollo 254 Gerade vorstellen der noch OVP war, evtl. weihe ich ihn heute Abend oder Morgen ein.

Alleine die Verpackung ist wunderbar, da komme ich immer ins schwärmen bei so was.

Ich konnte auch so einen erstehen und jetzt weiss ich auch, was Heresy in seiner PN an mich meinte, als er sagte, dass es sich um einen Zweistückhobel mit pilsartiger Mechanik handelt. Heresy hat ihn nämlich im Moment bei sich. Wir haben da was ganz Subversives am Laufen *lach*.

Leute ich freu mir. ;)

Heresy

Zitat von: mikri am 24. Juli 2013, 09:33:23
... Wir haben da was ganz Subversives am Laufen ...

Ist aber noch im gesunden Rahmen, nicht dass Ihr denkt. ;D

Der Apollo 254 ist ein wirklich hübscher Hobel. Den würde ich auch haben wollen, wenn ich nicht schon die dreiteilige Version mit Art Deco - Griff (No.160) hätte. Die zweiteilige Version ist nämlich wirklich gut gemacht mit seinem drehenden Kopf. Das gefällt mir besser als die Lösung mit hohlem Griff und Hülse, wie sonst üblich. Irgendwie scheint es weit verbreitet zu sein, dass die Beschichtung an den Apollo-Hobeln an der einen oder anderen Ecke sich etwas verabschiedet wie wohl bei alten Zinkdruckgussteilen üblich, so wie man es auch vom NOS-Rotbart #15 kennt. Schade, aber nun auch nicht extrem.

Die erste Klinge habe ich übrigens beim Apollo 311 nun auch durch. Sehr überzeugend das Teil. Gut zu halten, leicht zu findender Winkel, saubere und schonende Rasur. Einzig eine schärfere Klinge als die rote Personna würde ich nächstes Mal nehmen, da das Rasurgefühl schon arg rauh war. Auch der 311er ist überaschenderweise ein Zweiteiler mit der Mechanik im Kopf. Einziger Nachteil war, dass ich das Loch des Reagenzglasständers etwas (<1mm) ausfeilen musste, um den Hobel da rein stellen zu können.
Gruss, Rainer

mikri

;) ich hab subversiv geschrieben, nicht unanständig ;D
Danke für die schöne Beschreibung, jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten.

saafespatz

Dem allgemeinen Apollotrend folgend habe ich mir - inspiriert durch einen Forumskollegen, der dieses wirklich schöne Stück hergab, auch nen Apo zugelegt. Exzellenter Zustand, aber seht selbst:

Die Schachtel:

Leider ist am Griffende die Verchromung etwas abgeblättert:

Die erste Rasur hat bereits stattgefunden. Der gute Apollo ist, wie auch Helge schon dargestellt hat, eine "schärferer" Vertreter. Wer meine Vorlieben kennt: ganz nach meinem Geschmack, ganz anders als der ultrasanfte Torsion von Apollo, den ich ob seiner Sanftheit bereits wieder verkauft habe.

Er ist direkter als ein 15er Rotbart, rangiert auf der Aggressivität des kürzlich von Eugen Neters erworbenen Noname, ist sehr gründlich und ich meine, eine Schönheit, sehr massiv und wertig.

Ich liebe meine Zahnkämme und SEs, aber er hier ist ein Beau, der auch noch so rasiert wie ich's mir vorstelle !

Er wird seinen festen Platz neben dem Max SE, dem Hugo Büchner, dem Wuttig und Leresche einnehmen.

Ist er nicht shiny ? ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"