Apollo & Ben Hur Hobel

Begonnen von krähe, 20. Dezember 2010, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikri

Ich danke euch für eure raschen und aufschlussreichen Antworten, wobei ich auch die Preisangaben sehr aufschlussreich finde ;)

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Gratuliere, Mike! dh:

Vor zwei Wochen habe ich bis 120€ bei einem mitgeboten und der ging dann für 151€ weg. Ärgerlich, aber eher normal für gesuchte Hobel heutzutage. :'(
Gruss, Rainer

geoshave

@KäptnBlade: Du musst deine Neugier noch etwas ausdehnen. Vielleicht heute abend, mit einem einsatzbereiten Black Beauty daneben. Für alle Fälle  ;) ;) ;)

@Mikri:  Super, gratuliere! Nimmst du diesen Schatz (und die anderen Neuzugänge) anlässlich unseres Sauternes-Treffens mit?

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Zitat von: geoshave am 29. Juni 2013, 12:52:57

@Mikri:  Super, gratuliere! Nimmst du diesen Schatz (und die anderen Neuzugänge) anlässlich unseres Sauternes-Treffens mit?

Aber worauf du dich verlassen kannst. ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Es ist vollbracht: Ich habe mich an den Ben Hur aus Trondheim gemacht (ich dachte immer, Ben Hur habe etwas mit dem Nahen Osten zu tun, und nicht mit den Wikingern. Egal).

Die Rasur erfolgte via Calani Tabak, dem Vie-Long 13063 Pinsel und der Schick Klinge. Der Haltewinkel ergibt sich wie von selbst, perfekte Balance.

Wie erwartet liess der Apollo einen nie im Zweifel, was Sache ist. Und Sache ist eine zupackende, gründliche Rasur. Für mich gerade noch grenzwertig, aber sehr schön. Vielleicht wäre die Bestückung mit einer Personna die etwas bessere Wahl gewesen. Aber auch so fällt das Fazit erstaunlich positiv aus. Trotzdem: in die Rotation kommt der Beau wohl eher nicht. Vorläufig .....

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

KäptnBlade

Sehr schön, geoshave.  dh:
Wieder meine Empfehlung bei direkten Hobeln: Keine Personna, eher eine RED.
Keine Angst, Du wirst sehen, das klappt erstaunlich gut.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

gonzo77

Moin

Heute möchte ich euch meinen "neuen" Apollo 254 Gerade vorstellen der noch OVP war, evtl. weihe ich ihn heute Abend oder Morgen ein.

Alleine die Verpackung ist wunderbar, da komme ich immer ins schwärmen bei so was.

Die Schatulle aus bezogenen Holz tut ihr übriges.

Mal einen vorsichtigen Blick hinein wagen.

Und das gute zweiteilige Stück mal näher betrachtet.

viele grüße
Andreas

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: gonzo77 am 29. Juni 2013, 18:20:22
da komme ich immer ins schwärmen bei so was.

Jau.
Schönes Teil!
dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

geoshave

Wunderbar  dh: ! Der Kopf scheint meinem vorhin vorgestellten Ben Hur ähnlich zu sein. Oder sogar identisch.

gonzo77

So gerade die erste Apollo 254 Rasur hinter mir, man irgendwie sehr direkt und kommt mir wesentlich aggressiver vor als mein merkur 42 und meinen Pelikan Torsion.
Glatt bin ich aber ein paar punkte sind schon vorhanden, der große Seifenspalt hätte mir eine warnung sein sollen o), aber im großen ganzen ein tolles Teil und wenn man den nach über 70 jahren als erster benutzen darf......... O0

@geoshave ja der Kopf sieht genau gleich aus.

Rockabillyhelge

Tja, der Apollo ist direkt, aber IMHO ehrliche als viele viele andere, und vor allem, er stört sich auch nicht am 3-Tage Bart,
wenn die heute noch produzieren würde würden EJ und wie der ganze 33/34c Kram sich schimpft sicher ärmer aussehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave

Da habe ich gestern Abend - beim urgemütlichen Schweizer Rasurtreffen in Bern - von einem gewissen Mike (nicht Mikri) einen wunderschönen Apollo Reiserasierer erstanden. Toll verarbeitet in einer super schönen Nickel-Box.

Der Kopf ist derselbe, wie beim kürzlich erstandenen Ben Hur aus Trondheim. Ein direkt und ehrlich zur Sache gehendes Gerät.

gonzo77

ja ich habe mich heute zum zweiten mal mit meinem rasiert und mittendrin die asp gegen eine rp getauscht.
ich wir nicht hart genug;D.

geoshave

Kommt Zeit, kommt Härte  ;)

Vielleicht!

Rockabillyhelge

Ich schmeiss mal meinen neuesten ins Rennen:

Uploaded with ImageShack.us

Toller, übelst großer Zweiteiler, bin schon sehr auf die Rasur gespannt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)