tja...

Begonnen von earin, 20. Dezember 2010, 08:21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

earin

Hallo allerseits

Tja was soll ich sagen...Ich lese seit Wochen hier mit und mittlerweile hat mich die Neugierde und das Kribbeln echt gepackt..aber erst mal von Anfang an...
Im Moment rasiere Ich mich mit ganz normalen Systemrasieren und sogenanntem Dosenschaum. Grundsätzlich funktioniert das ja aber Ich habe immer rote Haut, eingewachsene Haare, Rasur bedingte Pickel... Am meisten störend ist, dass es eigentlich gar nicht möglich ist zu rasieren ohne, dass die Haut teilweise den ganzen Tag gerötet ist...Ich habe schon ohne Rasur eine sehr empfindliche und trockene Haut.
Ich habe mittlerweile auch schon eine ganze Reihe von Produkten durch und bin mittlerweile bei einigen angelangt die akzeptabel sind aber die eben beschriebenen Problemchen sind noch da.
Auch die Tipps mit nicht aufdrücken, gleiten lassen, jede Stelle nur einmal rasieren etc. werden alle befolgt. Allerdings so leicht ist das gar nicht denn wenn Ich das zu 100% mache sehe Ich nachher so aus als ob Ich mich gar nicht rasiert hätte *seufz*...
Die Katastrophe vom Ausflug in die Trockenrasiererwelt lasse Ich mal außen vor...
Tja da bin Ich also, surfe durch das Web und finde dabei dieses Forum...
Viele Tage/Wochen lesen lesen lesen, staunen staunen, wundern, zweifeln...
Und ja jetzt will Ich dann dieses Wunderwerk von Hobel ausprobieren!!
Durch die vielen Beiträge hier habe Ich mir mal folgende "Ausrüstung"  ausgesucht:
Mühle R106
Astra Superior Platinum (oder doch lieber Personna Rot?)
Shavemac Traditional D01
Calani Rasierseife+ASB

Was haltet Ihr davon für einen Neuling?
Ich weiß das ist recht ambitioniert aber Ich bin eher ein Mensch der einmal etwas Gutes kaufen will von dem er dann viele Jahre etwas hat anstatt etwas billigeres mit dem man nur genervt ist. Und Ich habe nicht vor nachher mit 12 Hobel und genauso vielen Pinseln hier zu sitzen. Nein das habe Ich nicht vor, nein nein nein nein :-D

Was haltet Ihr davon? Denkt Ihr Ich kriege meine kleinen "Problemchen" damit in den Griff?
Ich muss zugeben bei den Gedanken an das erste Mal Hobeln habe ich sogar etwas Angst :-DD

So denke das war jetzt genug Text von mir... :-D

kretzsche

Hallo und Herzlich Willkommen in der Anstalt,

die gewählte Ausrüstung klingt sehr gut und ist sicherlich als langfristige Investition okay. Bei den Klingen wirst Du um einen eigenen Test nicht umhin kommen, da entscheidet eher das Gefühl, als das Wissen. Wenn unterschiedliche Testklingen benötigt werrden, sag Bescheid, ich schick Dir einige zu. An sonsten, rasier Dich damit und berichte...

cu Uwe

Rigeback

Hallo earin !
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ! Hobeln ist nicht sooo gefährlich ;) ,also keine Angst es passiert schon nichts. Solltest halt nur nicht aufdrücken etc. ,alles das was Du selber schon geschrieben und probiert hast, so machen. Wie Uwe schon sagt ,das muss man testen mit den Klingen und Seifen, da kann man pauschal keine Empfehlung aussprechen.Jeder ist halt anders und reagiert eben auch anders auf die Produkte. Sauberer wird die Rasur auf jeden Fall, als wie mit den System Rasierer . Braucht zwar etwas Übung,aber Du  ja schon mit den System Erfahrungen in der Nassrasur gesammelt hast , wird das schon und mit der Zeit immer besser. Jedenfalls sind die meisten Umsteiger vom System auf klassischen Hobel oder Rasiermesser dabei geblieben und voll damit zufrieden. Ob Du das schaffst nicht wie wir dem "Sammelvirus " zu erliegen bezweifel ich mal einfach so.Das wird Dir wohl auch nicht so ganz gelingen nur bei einem Rasier - Set zu bleiben . ;)

Douglashasser

Herzlich willkommen! Du hast Dich gut eingelesen.

Als ersten richtig guten Rasierpinsel möchte ich Dir  auf jeden Fall vom
Shavemac  D01 als Erstpinsel abraten. Weil zu extrem. Sehr hart,  fest und deshalb eher ein Schaumfresser ist.  Für gutes Aufschäumen ist der Wasserdurchfluss wichtig, deshalb nehme Profibarbiere auch eher nicht ganz so fest gebundene Pinsel.

Wenn Du einen Allround-Pinsel für Rasierseifen und Cremes suchst,
nimm lieber das sehr gute Standardmodell von Shavemac den 177 mit 23mm, 54mm Borstenhöhe (lass Dich  im Zweifelsfall von Herrn Blos von Shavemac beraten)
http://www.shavemac.com/shop/products/Rasierpinsel/Traditional-Series/Rasierpinsel-SB1-177.html?XTCsid=gup4ovm9ptame4bggvhhvjg431

Weitere gute, klassische Allroundpinsel sind Simpon Duke 3 (eher etwas härter als der Shavemac) der Vulfix 2234 Super Badger für rund 50 Euro, den ich, wahrscheinlich als einziger in einem deutschen Forum... sehr schätze, wenn Du eher lieber Rasiercremes als Rasierseifen nutzt.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch ein guter Borstenpinsel, von Semogue z.B. 1305 oder 820 oder  ein Omega ab 17 Euro, ich mag 23 mm Umfang und bis 54mm Borstenhöhe, die anderen (z.B. Omega 31064, schwarz transparenter Plexiglasgriff)  sind imho zu gross und schlabberig, aber es gibt Leute die ihn lieben. Der 31064 ist bestimmt auch nicht verkehrt. Kauf über vintagescent (Semogue) oder z.B. Shaving.ie (Omega und Semogue)

Als Ersthobel würde eher ich den klassischen Merkur 34 c oder 23 c wählen. Aber das ist Geschmackssache. Astra Sp Klingen sind sehr gut, Derbys z.B. auch geeignet.

Dazu noch eine Sir Irisch Moos Rasierseife oder Tabac RS, je nach Duftpräferenz und, evtl wenn Du noch ein zwei Euro übrig hast, den Palmolive Stick und die Speick Rasiercreme.
Und gönn Dir kriklkrakls Preshave, solltest Du selbst anrühren, Rezept im Forum.


Mit dieser Erstausstattung ist Rasiergenuss garantiert. Was Dir von den Klassikern nicht gefällt, kannst Du im Mh verkaufen.





infabo

als ersthobel würde ich, könnte ich die zeit zurückdrehen, den merkur progress wählen. dem 34C überlegen und verstellbar.

mrkay

Zitat von: earin am 20. Dezember 2010, 08:21:38
Hallo allerseits

Ich weiß das ist recht ambitioniert aber Ich bin eher ein Mensch der einmal etwas Gutes kaufen will von dem er dann viele Jahre etwas hat anstatt etwas billigeres mit dem man nur genervt ist. Und Ich habe nicht vor nachher mit 12 Hobel und genauso vielen Pinseln hier zu sitzen. Nein das habe Ich nicht vor, nein nein nein nein :-D


Hallo erstmal !!!

Ha , was glaubst du wieviele hier genau die selben Vorsätze haben (hatten) ......... ;D

laverda1220

Hallo auch von mir.

R106 ist wirklich top. Calani-Produkte ebenso.
Zum Pinsel kann ich icht viel sagen - mir reicht (momentan noch) ein einfacher Balea-Dachs.
Zu den Klingen kann ich "kretzsche" nur zustimmen: da muss man einfach mehrere testen. Es gibt da diverse "Sample-Packs", die finde ich ganz interessant und nützlich.

marc_1979

willkommen bei den verrückten!

geh es langsam an und wie meine vorredner schon sagten: ohne viel druck!
ich habe am anfang so meine problemchen ob der umstellung gehabt, aber das spielt sich schnell ein, bleib einfach dran.

was die klingen anbelangt: ich habe gute erfahrungen mit seinem sog. blade sample pack gemacht.
da hast du zig verschiedene klingen dabei und kannst dich in aller ruhe durchprobieren und der preis ist echt fair.
ich habe z.b. festgestellt, dass die rote personna nichts für mich ist - sie ziept ;-)

schau dich hier mal um: http://connaughtshaving.com/samplepack.html

viel spaß, marc

Cordy

Zitat von: earin am 20. Dezember 2010, 08:21:38
Hallo allerseits

Durch die vielen Beiträge hier habe Ich mir mal folgende "Ausrüstung"  ausgesucht:
Mühle R106
Astra Superior Platinum (oder doch lieber Personna Rot?)
Shavemac Traditional D01
Calani Rasierseife+ASB

Was haltet Ihr davon für einen Neuling?
Ich weiß das ist recht ambitioniert aber Ich bin eher ein Mensch der einmal etwas Gutes kaufen will von dem er dann viele Jahre etwas hat anstatt etwas billigeres mit dem man nur genervt ist. Und Ich habe nicht vor nachher mit 12 Hobel und genauso vielen Pinseln hier zu sitzen. Nein das habe Ich nicht vor, nein nein nein nein :-D

Hallo und herzlich Willkommen, earin!

Deine geplante Erstausrüstung ist sicher nicht verkehrt.
Ich stimme bezüglich des Pinsels aber Douglashasser zu.
Der D01 ist wohl etwas speziell. Solange Du noch keine Erfahrung
mit der Schaumbereitung hast und nicht weisst was Du bevorzugst,
(Gesicht, Hand oder Mug) würde ich auch eher zu einem guten Allroundpinsel
raten. Wenn Du im gehobenen Segment kaufen möchtest, ist eine Beratung
bei Shavemac sicher eine gute Lösung.

Du hast geschrieben das Du sehr empfindliche Haut hast. Da würde ich
sowieso zunächst das Aufschäumen in Hand oder Mug versuchen.
Mit einem festen Pinsel wie dem D01 im Gesicht aufzuschäumen könnte da
für zusätzliches Ungemach sorgen. ;)

Diesbezüglich rate ich Dir auch, es langsam angehen zu lassen.
Besorg Dir zunächst mal einen Pinsel und Seife, ggf. ein Preshave
lass den Hobel mal aussen vor.

Übe zunächst mal die Schaumbereitung mit einer Seife oder Creme
und teste, ob deine Haut diese verträgt. Wenn ja, rasier dich ein, zwei Wochen
damit. Danach würde ich erst mit dem Hobeln anfangen.

Ich will Dir keinesfalls den Spass verderben, aber bei empfindlicher Haut
ist es m.E. eher sinvoll, nicht sofort die komplette Rasur zu verändern.
So kannst Du eventuelle Fehlerquellen auch gezielter identifizieren.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Douglashasser

+1 für Cordy.

Aber mit  einem klassischen Shavemac 177 Silberspitz 23er Ringmass , oder etwas billiger und englischer, einem Vulfix 2234 machst Du imho keinen Fehler. Klassiker, sehr gut verarbeitet, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Teile fürs Leben... eigentlich, wenn einen nicht die Rasierpinselkaufsucht packt...

Und Astra Superior Platin und Derby Klingen sind einfach scharfe und sanfte, bewährte Klingen. Rasierklingensampler brauchst Du imho zu Beginn nicht kaufen, das verwirrt nur zusätzlich.

Am Anfang solltest  Du auf mehr Deine Rasiertechnik und die richtige Vorbereitung achten. Die Hardware passt schon.

Schau Dir auch die Videos von mantic59  auf youtube an. Der hat auch ein Video zur Mitchells Woolfat  Rasierseife gemacht. Mit der Mitchells  solltest Du später.. auf jeden Fall nachrüsten.

jap

Hallo earin!
Willkommen im Forum!

Noch Anmerkungen zum Vor-Programm. Bevor du mit deinen neuen Sachen dann loslegst, falls möglich, gönn deiner Haut einen Tag ohne Rasur. Nach meiner Erfahrung ist das ein guter Start damit die Reizung verschwindet.

Wenns dann losgehen soll am besten nicht mit einer Seife dein Gesicht vorreinigen und nur mit lauwarmem Wasser dein Gesicht abspühlen. Heißes Wasser und dazu noch mit Seife auf dem Gesicht rumgewaschen ist nicht so gut bei empfindlichen Typen und macht die Haut empfindlicher.

Auch noch wichtig, am Anfang mal nur mit dem Strich, auch quer kann schon Reizugen verursachen. Beobachte dazu mal deine Wuchsrichtung.
Viel Erfolg und halt uns aufm Laufenden!

earin

#11
Hallo

Erst mal danke an das herzliche Willkommen und die vielen Beiträge.

Ich hatte eh vor erst ein paar Tage mit der neuen Seife zu probieren, dann ein Wochenende Bart wachsen+Haut beruhigen lassen und dann mit dem Hobel ran. Am besten an ein paar Tagen wo Ich nicht zur Arbeit muss. Ich seh mich schon mit vernarbtem Gesicht voller Pflaster im Buro sitzen :-D
Wuchsrichtung hab ich schon begutachtet - Leider neben dem Adamsapfel ein Wirbel :-( aber ansonsten ganz normal.

Habe leider gerade gesehen, dass der Calani Laden jetzt paar Wochen im Schnee spielen ist und nicht liefert. Werde dann für den Anfang wohl mit einer anderen Seife probieren ;-)

Und bezüglich dem Sammelvirus...Ich denke was Hobel und Pinsel angeht werde Ich mich gut verteidigen können. Allerdings wirds bei der Seife wohl schwieriger (besonders da Ich auch von herkömmlichem Shampoo und Duschgel weg möchte - Ihr seid schuld!!) :-D

Mit dem ausprobieren von mehrere Klingen weiss Ich noch nicht recht. Ich denke Ich werde am Anfang schon genug mit einer Sorte zu tun haben. Spàter aber dann vielleicht...

Die Videos von mantic habe Ich schon gesehen. Der ist echt klasse.

Wegen dem selbstanrühren von PreShave...Ich denke das lasse Ich erst ein mal. Wird alles sonst ganz schön viel am Anfang.

SLB04

Zitat von: earin am 20. Dezember 2010, 14:50:33
Habe leider gerade gesehen, dass der Calani Laden jetzt paar Wochen im Schnee spielen ist und nicht liefert. Werde dann für den Anfang wohl mit einer anderen Seife probieren ;-)

Calani Seifen kannst Du auch zum gleichen Preis bei Georg oder Frank bestellen.

Beides sehr empfehlenswerte Online-Shops. Auch Pinsel und Hobel wirst Du bei beiden finden.
Lieben Gruß
Alex

earin

@SLB04 Danke für die Information. Leider habe Ich gestern nun schon alles bestellt. Wird jetzt eine andere Seife. Die Calani ist dann fürs nächste mal.

Trotzdem vielen Dank :-)

Sobald alles da ist und Ich die ersten Versuche wage werde Ich euch auf dem Laufenden halten.

btw der Thread mit den cuts ist echt gruselig -.-

JOS.b

Auch von mir erstmal herzlich willkommen ... welche Seife isses denn nun geworden?
Da gibt es ja schon einiges an guten Seifen zur Auswahl ...

Die Calani RS so als Steigerung aufzuheben, find ich gar nicht mal so ne schlechte Idee  ;)
und gerade wenn du auch zum Duschen auf Seifen umsteigen möchtest, hat 's bei Cathy ja schon einiges, was mehr als empfehlenswert ist ... (die Apfel-Haarwaschseife, die Dudu-Osun , ganz zu schweigen von den ganzen Duschseifen ... da ist keine von schlecht ... hat halt jeder so seine Favoriten vom Duft her)
Aber das ist dan halt dein guter Einstieg ins neue Jahr dh:
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------