Brains Griffschalen

Begonnen von Brain, 19. Dezember 2010, 14:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brain

So, ich habe mich auch mal drangewagt und mein erstes Paar Griffschalen fertiggestellt.
Es waren einige Hürden zu meistern, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und alles hat gut geklappt.

Als Klinge habe ich eine "Stainless Solingen"-Klinge ohne Herstellerangabe genommen, das Holz ist "Red Heart" und Ebenholz für den Keil.

Erstmal ein paar Photos:

Die (mit 6mm leider etwas zu dick kalkulierten) Holzplatten habe ich erstmal mit doppelseitigem Klebeband verklebt.
Dann wurden sie mit Laubsäge, mangels Bandschleifer mit Dremel und schließlich per Hand bearbeitet, bis die Form gepasst hat.
Trennen ließen sich die Griffschalen trotz flächiger Verklebung mit einem Teppichmesser besser als ich dachte.
Die Klebereste ließen sich mit dem Klebeband selbst gut entfernen. Einfach drauf pappen und abziehen :D
Nach dem Abschleifen wurde das Holz dann in Leinöl eingelegt, nochmals abgeschliffen und mit einem in Leinöl getränkten Lappen poliert.
Den Keil hätte ich gleich ordentlich einpassen müssen, damit hatte ich dann noch etwas zu tun. Ich dachte mir dass er sich nach dem Vernieten
wahrscheinlich schöner in Form schmirgeln lässt. Allerdings habe ich dabei nicht bedacht, dass das Ebenholz deutlich Härter ist,
als das Holz für die Hefte. => Das nächste mal lieber vorher mehr Zeit investieren, spart hinterher Arbeit :)

Nieten hab ich fertige von *** genommen, hat auch sofort super geklappt. Lediglich die erste Niete habe ich anfangs zu lang gelassen,
aber das ist halt Übungs- und Erfahrungssache.

Meinungen, Tipps und Kritik sind natürlich willkommen.

Gruß, Brain

kraxl

schönes teil geworden
form und farbzusammensetzung gefällt mir gut  8) dh:

ZitatHolzplatten habe ich erstmal mit doppelseitigem Klebeband verklebt.
was du noch machen kannst, zwei bis drei leichte klebepunkte mit leim setzen und beide hälften erstmal zusammenleimen,
das hält 1A beim sägen und bekommste hinterher mit dem teppichmesser auch wieder leicht auseinander  ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rigeback

Sieht doch gut aus Brain !Einzig den hinteren Niet hätte nach meinem Geschmack mehr in die Mitte gepasst,oder zwei Nieten gesetzt. Aber wenn Dir es so gefällt ist das auch in Ordnung. Besser zu lang die Niete als zu kurz,abfeilen geht immer. Oder meinst  Du wenn er schon platt gemacht ist der Nietkopf ? Die Klebereste kannst auch mit Alkohol oder Aceton weg machen.

Brain

Danke fürs Feedback!
Das mit dem Kleber ging wie gesagt gut so, ich denke ich behalte das so bei; hat sich ja bewährt.
Aber wenn das Klebeband mal aus geht ist es gut zu wissen, dass es auch mit Leim funktioniert :)
Das schöne ist, dass die Klebereste mit dieser "Abziehmethode" restlos und ohne viel Aufwand weggehen.
Mit Aceton hätte ich es dann auch probiert, aber das ist nach meiner Erfahrung meistens ein ziemliches geschmiere.

Der Niet sitzt aus zwei Gründen an der Stelle:
Ich wollte einen möglichst kurzen Keil, damit die Schalen nicht so lang ausfallen, mir gefällt die Gesamtlänge im Bezug zur Klinge so besser. Da hätte Material für den Niet gefehlt.
Außerdem finde ich, fügt er sich so schöner in die Form. Ist natürlich Geschmackssache und weicht auch vom Standard ab ;)
Auf den Bildern kommt der Niet übrigens etwas tiefer rüber als er eigentlich ist, weil die Schalen an den Kanten rundgeschliffen sind und die Bilder von oben gemacht wurden.
Er hat zu beiden Kanten in etwa den gleichen Abstand.

Ede_Wolf

I feel your pain!

Wenn die blöden Keile nicht wären, würd ich in der Woche 10 Griffschalen machen. Ich hasse Keile. Leidenschaftlich und inbrünstig. Ahem. Nunja.

Mir gefällt es ausgesprochen gut, wie der Niet positioniert ist. Gibt dem ganzen noch mehr Pfiff, als ohnehin durch die Form drinsteckt.

Klasse Arbeit!

Kirk

Sehr schöne Arbeit, sehr schöne Form!

Iltis

Zitat von: Kirk am 20. Dezember 2010, 13:05:50
Sehr schöne Arbeit, sehr schöne Form!

Da hat er recht.

Ich mag auch nicht mit 2-seitige Klebeband kleben - habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich klebe die Teile mit 2 Tropfen Sekundenkleber, das sich wieder mit Azeton restlos lösen und entfernen lässt. Aber jeder das  seiner.
Das mit der Keil... ist eigentlich das mit dem Holz, meine Meinung nach. Nicht umsonst haben Messerhersteller hauptsächlich Horn, Knochen oder plastische Kunststoffe für Schalen verwendet - wegen die Flexibilität - Viele Bastler unter uns kleben der Keil zusätzlich, das wenn der hohe Spannung durch das verbiegen die Schalen aufkommt, kein "Luft" zwischen Keil undSchalen zu sehen ist. Ich verlasse mich auf eine bombenfeste Vernietung; die Bohrungen in die Nietköpfe mache ich deswegen konisch, das alles besser zusammenzieht. Das ganze funktioniert aber nur mit dicht gemaserte Holz. Ich meine, du hast richtig rum gearbeitet mit das abschmirgeln des Keils, Brain, so mache ich das zumindest auch so - dazu mein Tip - als Hilfe habe ich ein "Halbmond" aus 3mm Eisenblech, Durchmesser ca. 3cm - an der Kante kann man Schmirgelpapier mit Sekundenkleber ankleben, und damit sehr präzise arbeiten.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Brain

Danke für die Blumen! Freut mich, dass euch die Schalen gefallen.
Das mit dem Halbmondförmigen Metall hört sich gut an Iltis, ich denke etwas in der Art werde ich mir auch basteln dh:
Ich werde dennoch versuchen, den Keil beim nächsten Heft so anzupassen, dass es im Nachhinein nur noch wenig anzupassen gibt.
Durch die Nieten habe auch ordentlich Spannung darauf gegeben, so, dass man die Schalen nicht mehr so leicht gegeneinander bewegen konnte.
Allerdings ist da denke ich auch das richtige Maß entscheidend, sodass das Holz nicht einreißt.
Das nächste Heft ist schon in Arbeit, da wird es wohl ein Alukeil. Wird aber denke ich durch die Feiertage noch eine Weile dauern.

Gruß, Brain

Brain

So, wie versprochen nun die nächsten Griffschalen, an einer "G.C & J.H. PHILADELPHIA" Klinge:

Vielleicht erkennt es jemand wieder, es wurde hier schon einmal vorgestellt.
Die Schalen selbst sind aus Ebenholz, der Keil wie schon verraten aus Aluminium.
Ich habe ihn mit Absicht etwas größer und gewölbt gelassen und Alunieten verwendet,
um dem Messer einen möglichst ansprechenden Silberlook zu geben.
Das sieht finde ich Edel aus und stiehlt der Klinge dennoch nicht die Show.
Die Form habe ich unter anderem gewählt, damit man auch bei geschlossenem Zustand etwas von dem Adler auf dem Erl hat.
Das Ebenholz wurde genauso behandelt wie die Schalen des ersten Messers.

Das Erlloch (oder wie heisst das korrekt?) war im Durchmesser deutlich zu groß für meine Nieten, ich habe deshalb
ein Stück aus einer Messing-Kugelschreibermine gesägt, das sich perfekt als Abstandshalter geeignet hat.

Alles in allem ist es meiner Meinung nach ein schönes Messer geworden, jetzt muss ich es nur noch scharf bekommen.
Interessanterweise ist die Klinge "verdreht", die Schneide verläuft im geschlossenen Zustand des Messers vom Erl Richtung Kopf immer mehr nach außen zur einen Schalenhälfte.
Das liegt nicht an meinen Bastelkünsten, sondern an der Klinge selbst, denn das war im vorherigen Heft des Messers auch der Fall. Der Rücken verläuft gerade.

Nach dem ersten Schleifen gelingt der Haartest zum vorderen Ende des Messers hin immer schlechter, die Spitze rasiert mit Ach und Krach den Unterarm.
Ich vermute, dass das an dieser "Drehung" liegt, nahe dem Erl ist das Messer scharf.
Die Schneide lag zwar vollständig auf dem Stein auf, dennoch bekomme ich das vordere Ende nicht scharf. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Ich werde mich die Tage nochmal daran versuchen.

Anregungen und Kritik wie immer willkommen und erwünscht.

Gruß, Brain

Rokediet

Zum ersten Messer.

Hab das gleiche.
Wenn ich die Ätzung mit meinen REVISOR vergleiche sind sie die selben.

http://show.picr.de/Bild-5967078.html
http://show.picr.de/Bild-5967076.html

Gruss Rolf

Tim Buktu

Zitat von: Brain am 28. Dezember 2010, 23:45:36
So, wie versprochen nun die nächsten Griffschalen, an einer "G.C & J.H. PHILADELPHIA" Klinge:
...
Das Erlloch (oder wie heisst das korrekt?) war im Durchmesser deutlich zu groß für meine Nieten, ich habe deshalb
ein Stück aus einer Messing-Kugelschreibermine gesägt, das sich perfekt als Abstandshalter geeignet hat.
...
Anregungen und Kritik wie immer willkommen und erwünscht. ...
Auch wenn ich bisher kein Freund der spitz zulaufenden Griffschalen war - das hier gefällt mir ausnehmend gut! Klinge und Schalen passen für meinen Geschmack wunderbar zusammen.

Danke für den Tipp mit dem aus der Kugelschreibermine hergestellten Abstandhalter!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Fynn1177

Hast Du super gemacht Brain, gefällt mir der Klinge neue Kleider
dh:

Zum Schärfen evtl vorne einfach mehr Druck auf die Klinge oder vorne und hinten unterschiedlich abkleben.
Oder Bogenschübe ausprobieren.

Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

harrykoeln

Schöne Arbeiten, Brain. Sehr schön.
Zeigt sich hier wieder einmal, das nicht alles immer bis auf Hochglanz poliert werden muss, das matte Ebenholz gefällt mir ausnehmend gut.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Sicknote

Muss mich den anderen anschließen, tolle arbeit.

Terzian

Gefällt mir auch ausgeprochen gut. dh:
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco