Savile Row Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:28:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kw

Auch in Abwesenheit kann man(n) seinen Spaß haben:

Ausgangsituation:




Lösung:




Leute, das war nicht leicht, vor allem, wenn man schon (fast) alles ausprobiert hat und auch bei den üblichen verdächtigen Herstellern nicht das findet, was einen vom Hocker reißt. Sogar ein neuer Simpsons kam nach langem Studium nicht mehr in die engere Wahl. Ich hatte es schon fast aufgegeben, als ich im BB-Forum auf die Pinsel der Marke "Savile Row" (Bezugsquelle: QED USA) gestoßen bin.

Die Griffform gefiel mir schon beim Rooney Heritage und so habe ich auf blindes Vertrauen eine Anfrage gestartet. Ruckzuck war ich mir mit Charles einig, gab den Auftrag und eine Woche später war Pinsel bei mir. Sogar beim Zoll gab's keine Probleme, weil der Wert auf dem Zollbeleg samt Inhaltsbezeichnung keinen Grund zur Beanstandung gab. ;) So hatte mich das Teil alles in allem 94,-€ gekostet.

Hier mal ein optischer Vergleich:



So, wie sie da stehen, würde ich sie v.r.n.l. auch einordnen. Ja, den Savile Row vorm Thäter. Es wurde im BB öfter mal gemunkelt, dass Shavemac die Köpfe liefere, aber das macht Charles alles in Handarbeit, so auch die Griffe. Die Kopfform ist was ganz eigenes, eine Mischung aus Chubby und längerer Bindung. Gerade einen Chubby wollte ich nämlich nicht mehr und auf der Homepage sah er auch nicht so aus.

Das Ding ist richtig dicht gebunden, ist angenehm auf der Haut und keineswegs zu weich. Wer auf hardcore à la "2-Band" und/oder D01-Bindung steht, für den könnte es eng werden. Soviel "backbone" hat er nicht. Will ich auch nicht. ;)

Fazit: ganz klar ein weiterer Favorit in der Riege der Großen.

Sicknote

sieht ja klasse aus das ding. sag ma hat dein chubby wieder locken oder täuscht das?

kw

Locken keine, aber ich hab's mittlweile aufgegeben, dass Ding mit Samthandschuhen anzufassen. Die Spitzen sind wohl in der Tat so fein, dass man den Originalzustand nur durch Nichtbenutzung beibehalten kann. ;)

Sicknote

jo, is das bei dem savile row auch so? der gefällt mir außerordentlich gut. du weißt ja, dass meiner (thäter) ein wenig lockig ist, aber nass fühlt der sich superweich an

kw

Nein, alles im grünen Bereich. Der hat, sogar wie der Plisson, die Spitzen minimal gekappt.

egmac

Oliver, herrlicher Pinsel! dh: Bitte um das nicht unwichtige Detail der Größe..... :P (oder habe ich das überlesen?)

kw

Hi Ernesto,

in der Tat, ein Versehen von mir (die Euphorie...) ;D

Von der Homepage:

Brush measurements:
- Handle height = 51mm (2.01")
- Hair height = 54mm (2.13")
- Total height = 105mm (4.14")
- Knot size [hair diameter at base] = 24mm (0.95")
- Grip ring [narrow part of handle] = 27mm (1.06")
- Base of handle = 37mm (1.46")

Tim Buktu

Ich vermute mal, dass die seitlich doch sehr gekürzten Haare die längeren stützen und dem Pinsel so ordentlich Stabilität geben! Macht eine sehr gute Figur, Dein Neuer!  :-*
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kw

Is' scho' a strammer Bursch. BTW, es ist das Modell 3824 und gibt's nur in der Größe (okay, ich hab über Modellvarianten auch nicht nachgefragt, weil's mir so zugesagt hat).

egmac

Sieht schon sehr meinem Thäter Chubby ähnlich.......verführerisch!  Vor allem die geschmeidige Figur des Griffs..... schwerer Anwärter für meine nächste Anschaffung. >D

kw

Liegt sehr geschmeidig in der Hand.

Lord Vader

so sieht er auch aus. echt ein schöner pinsel.

plautze

Hmmmm ja, schaut wirklich gut aus. Mit diesen habe ich auch schon zig mal vorm geistigen Auge geliebäugelt und den Gedanken immer wieder über Bord geworfen.  o) Die Ami-Foren sind ja auch größtenteils begeistert von den SR.
Schön, dass er Dir gefällt!  dh:
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

kw

...und ich hatte ja schon viel zum Vergleichen. ;)

BTW, die "letzte" Alternative zum SR wäre probehalber ein Hans Baier "Selektierte SSP" gewesen.

egmac

Ich muss da noch etwas nachtragen ;D:

Oliver (kw) hat sich ja nach Neujahr von seinem Saville Row getrennt (die Kopfform war ihm zu Chubby-esk). Dem Herr sei es gedankt, dass ich sein Inserat als Erster gelesen habe......ohne weitere Beschreibungen, möchte ich hier einfach festellen, dass dieser Pinsel nun seit Wochen mein absoluter Lieblingspinsel (SEHR CHUBBY, guten Backbone mit den seidenweichsten Spitzen ever, erinnert an den Thäter Chubby) ist und seinen Platz am Stockerl noch vor meinem Plisson HM (der hat nicht soooo seidenweiche Spitzen) ergattert hat. 8)

Auch wenn die Dinge, wie immer, Geschmackssache sind, kann man sicher getrost sagen, dass der Saville Row vom PLV gesehen Spitze ist. Ohne die zahlreichen "Namenlosen" zu kennen.... unter den namhaften Topherstellern von Silberspitzen kenne ich zumindest keinen, der so einen Pinsel zu diesem Preis anbietet.... dh:

Nachsatz: Der Griff ist überhaupt ein Traum! dh: